Hi,
ich brauche für ne Seminararbeit einen Wert für den weltweiten Umsatz an allen Börsen. Leider habe ich dazu wirklich nichts im Internet gefunden.
Kann mir jemand eine Zahl mit Nachweis nennen? Geht um die Finanztransaktionssteuer.
Danke
Hi,
ich brauche für ne Seminararbeit einen Wert für den weltweiten Umsatz an allen Börsen. Leider habe ich dazu wirklich nichts im Internet gefunden.
Kann mir jemand eine Zahl mit Nachweis nennen? Geht um die Finanztransaktionssteuer.
Danke
Dies hier könnte etwas helfen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_stock_exchanges
Bei Google einfach mal nach „stock market turnover world“ oder „volume of stocks traded“ suchen. Dürfte einiges dabei sein.
Leider kann ich dir nur einen Anhaltspunkt nennen. Der Umsatz allein im Devisenhandel mit dem USD liegt täglich weit über einer Billion.
Ansonsten würde ich über die Internetseite der Deutschen Börse Umsätze ermitteln (große Schwankungen!!) und die Zahlen auf die anderen großen Weltbörsen hochrechnen. Die kleineren Orte kann man sicher vernachlässigen. Wichtig auch zu wissen, dass einzelne Segmente wie Renten, Aktien, Devisen, weniger dagegen Rohstoffe etc. auch unter Banken und auf außerbörslichen Plattformen gehandelt werden.