Weltwirtschaft Energie Umsatz

Kann man eine ungefähre Zahl nennen, wie viel jährlich mit Energie erwirtschaftet/umgesetzt wird?

Wie viel €/$ werden jährlich mit Öl, Elektrizität, usw. jährlich erwirtschaftet? und wie viel % macht diese Sparte von der gesamten Weltwirtschaft aus?
Ich finde zwar wie viel welches Land verbraucht, aber nicht wie viel die gesamten Energiekonzerne umsetzen…
Kann man irgendwo solche Zahlen ablesen?

Energiewirtschaft (=XY% €/$)
Nahrungsmittelindustrie (=XY% €/$)
Pharmaindustrie (=XY% €/$)
usw…

Danke

Irgendwann wird sich irgendwer darüber mal Gedanken gemacht haben und diese in einer Studie o.ä. zu Papier gebracht haben, aber mir ist dergleichen nicht bekannt. Aber mal so ganz grundsätzlich: es ist erforderlich, daß Du Dir überlegst, was Du eigentlich wissen willst. Zunächst einmal, ob es Dir um Umsatz oder Gewinn geht. Des weiteren hast Du - so wie Du es schreibst - in jedem Falle Mehrfachzählungen dabei, denn der Strom, den Du bezahlst, hat jemand entweder eingekauft oder selbst erzeugt und dafür wiederum einen Primärenergieträger eingesetzt. Hinzu kommen noch bspw. Leitungsentgelte, die im Strompreis genauso enthalten sind wie die EEG-Umlage, die ja am Ende auch wieder jemandes Umsatz ist.

Es ist halt wie bei der Automobilherstellung: die Umsätze der Hersteller und Zulieferer zu addieren, führt halt auch zu einer viel zu großen Zahl, weil die Umsätze des einen (Zulieferer) die Aufwendungen des anderen (Hersteller) sind.