Weltzeituhr

Hallo werte Programmierer,

als Hobby schreibe ich mir gelegentlich kleine Programme, aber nun habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr programmiert und stehe jetzt vor einem für mich unlösbaren Problem:

Wollte mir eine eigene Weltzeituhr schreiben mit meiner Ortszeit (timer = time) als Ausgangsbasis und drei weiteren Zeitanzeigen aus anderen Zeitzonen (z.B. time + 7).
Prinzipiell funktioniert es ja, nur ist es noch nicht perfekt. Meine Probleme sind nun

1. wie zeige ich Zeit im 12-Stunden Format an ohne meinen Rechner umzustellen und
  2. wenn ich zur aktuellen Zeit x Stunden addiere und die 24 überschreite, bekomme ich nur noch eine elend lange Zahl angezeigt. Wie bekomme ich hier wieder eine vernünftige Zeitanzeige heraus ?

Ich weiss, das sind wahrscheinlich Anfängerprobleme, aber ich bitte trotzdem um Hilfe, nachdem ich nirgends einen Hinweis zur Lösung gefunden habe. Eventuell ist auch mein Lösungsansatz falsch ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Peter

Hallo werte Programmierer,

als Hobby schreibe ich mir gelegentlich kleine Programme, aber
nun habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr programmiert
und stehe jetzt vor einem für mich unlösbaren Problem:

Hallo,

1. wie zeige ich Zeit im 12-Stunden Format an ohne meinen
    Rechner umzustellen und

Rechnen. :smile: Vorher festlegen, ob Vormittag oder Nachmittag ist und dann, wenn es sein muß, 12 Atunden addieren, auch bei ‚0‘ 12 Stunden addieren.

1. wenn ich zur aktuellen Zeit x Stunden addiere und die 24
    überschreite, bekomme ich nur noch eine elend lange Zahl
    angezeigt. Wie bekomme ich hier wieder eine vernünftige
    Zeitanzeige heraus ?

Das geht mit Dateadd. Beispiel:

Option Explicit

Private Sub Command1\_Click()
 Dim tm As String
 Dim tn As String
 Dim vz As String
 tm = Time
 tn = DateAdd("h", 2, tm)