Wem gehören die Bilder?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Facebook:

Wenn ich Bilder bei Facebook hochlade, wem gehören diese auf FB gespeicherten Daten dann?
Nutzt FB auch meine Bilder, in welcher Art auch immer, zum Online-Advertising?
Oder bleibt es mein „Eigentum“?

Danke

Hallo,

wie es mir Ihren Rechten und den Rechten der abgebildeten Personen bei Bildern aussieht, können Sie in den Nutzungsbedingungen von Facebook nachlesen.

Grundsätzlich gilt, dass das Urheberrecht beim Fotograf verbleibt, Nutzungsrechte werden allerdings durch einen Upload im Allgemeinen der Plattform (z.B. Facebook) eingeräumt. Wie weit diese Einräumung konkret geht steht in den Nutzungsbedinungen.

Viele Grüße,

W.H.

eine antwort auf deine frage ist in den facebook agb´s zu finden!

Hi Omegaprophecy,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten: die Bilder gehören DIR, wenn Du der Urheber der Bilder bist. Also wenn Du ein Photo machst und es hochlädst. Inhalte, die Du von anderen Sites kopierst, gehören natürlich demjenigen, der sie erstellt hat.

ABER: Durch das Hochladen der Daten erlaubst Du Facebook, die Daten in jeder möglichen Art und Weise für eigene Zwecke zu verwenden, so lange Du die Bilder auf Facebook online läßt. Facebook verspricht, die Daten nicht weiter zu verwenden, sobald Du sie bei Facebook löschst.

Hallo,
als Urheber, soweit Du die Bilderselbst gamacht hast, behälst Du Deine Urheberechte. Die kann Dir auch keiner nehmen.
Allerdings sind die Nutzungsrechte übertragbar. Und die Rechte die jemand jemand anderem überträgt ergeben sich aus den Vertragsbedingungen (üblicherweise bei den Portalen aus den AGBs) und können sich auch ändern.

Grüße
oohpss

Hallo,

die Urheberrechte verbleiben immer bei demjenigen, der das „Werk“ geschaffen hat. Wenn Sie die Fotos selbst geschossen haben, verbleiben die Rechte grundsätzlich bei Ihnen.
Es gibt aber teilweise AGB, die hochgeladene Bilder automatisch „einsacken“ - das müssten Sie bei FB prüfen.
Sollten die Bilder NICHT von Ihnen stammen, haben Sie auch nicht die Bildrechte - allenfalls Nutzungsrechte. Ob es Ihnen dann gestattet ist, diese Bilder - ausgerechnet bei FB - hochzuladen, sollten Sie ebenfalls prüfen.
Auf diesen Standpunkt könnten Sie sich auch FB gegenüber stellen - allein, es dürfte schwierig werden, gegen FB vorzugehen, da ein US-amerikanisches Unternehmen. Das haben die Datenskandale der Vergangenheit bewiesen.

Aber die Weitergaben bzw. Nutzung von Fotos auf FB ist noch das geringste „Problem“.

Machen Sie sich lieber Gedanken darüber, an wen Ihre personenbezogenen Daten und Verbindungen verkauft und dann genutzt werden und wer alles (auch durch logische Verknüpfungen und Vergleiche, die im Hintergrund ablaufen) Zugriff auf die Inhalte Ihres Adressbuches bekommt.

Aus Datenschutzgründen ist FB alles andere als zu empfehlen - aber das muss jede(r) für sich selbst entscheiden. Werfen Sie spaßeshalber einen Blick in die AGB und LESEN SIE SIE BIS ZUM ENDE DURCH!

Ist zwar ein bißchen Arbeit (und das ist Absicht), aber sehr lehrreich.

Gruß

Hallo,
im Grundsatz bleiben Sie das Eigentum des Künstlers,
Urheberrechtsgesetz §78
Und nun kommen die AGB von Facebook 2.1.:
Dir gehören alle Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen kontrollieren, wie diese ausgetauscht werden. Ferner:

  1. Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“).

Bitte die Einstellungen überprüfen.

Gruß Rainer

Das Urheberrecht an Ihren Bildern geht Ihnen nicht verloren. Sind Personen und -bezüge dargestellt, benötigen Sie eine datenschutzrechtliche Einwilligung VOR Veröffentlichung.
Manfred von Reumont, www.mvr-datenschutz.de

In den Bedingungen von Facebook steht irgendwo ganz klein, dass Facebook die Bilder verwenden kann. Eigentlich gibts Du Facebook auch auf Deine Daten vollständigen Zugriff, sobald Du Dich angemeldet hast. Sicher ist Facebook jedenfalls lt. Presse nicht. Aber was genau mit Deinem Eigentum, den Fotos im Fall des Falles geschehen würde, müsste wohl ein Gericht entscheiden.

Hallo,

generell gilt beim hochladen von Bildern immer das eigentliche Urheberrecht des Rechteinhabers zu beachten. Das kann bei einer privaten Aufnahme auch schon der eigene PKW im Hintergrund sein. Die eigenen (privaten) Personenbilder sind normalerweise nicht geschützt, sofern keine gezielten wirtschaftlichen Interessen vorliegen. Diese sind im Vorfeld generell auf juristischen Wege geltend zu machen.
Bei Facebook (siehe deren AGB) verzichtet man gänzlich auf jegliche Rechtsansprüche.

Der Datenschutzbeauftragte