Wem gehört das Grundstück neben meinem Haus?

Wenn ich aus dem Fenster meiner Wohnung schaue, sehe ich einen verwilderten Garten mit Brennesseln, die, wenns hoch kommt, zwei Mal im Jahr gemäht werden. Da ich Freude an Gartenarbeit habe und selber keinen habe, würde ich gerne den Besitzer des Grundstücks heraus finden. Das Haus vor dem Garten ist von mehreren Stdenten bewohnt und auch die Vermieterin weiß nichts. Auf dem Grundstück hinter dem Garten ist ein Unigebäude, dort finde ich auch keinen Ansprechpartner.

Wie kann ich rausfinden, wem das verwilderte Gartengrundstück mitten in der Stadt gehört?

Hallo Leonie,

aus Gründen des Datenschutzes wird es offiziell nicht möglich sein, den Grundeigentümer über das Grundbuchamt herauszufinden, da der Grund, es als Garten nutzen und pflegen zu wollen, nicht ausreichend ist.

Wenn es sich nicht durch Befragung der Nachbarn klären lässt, dann ist es fast unmöglich.

Da es neben dem Unigelände liegt, kann es sein, dass diese Fläche der Liegenschaft (Stadt, Gemeinde) gehört und als Reservefläche für eventuelle Erweiterungen der Uni vorgehalten wird.

Daher sehe ich hier die einzige Chance, bei der Liegenschaft anzufragen ob denen die Fläche gehört und ob Sie diese eventuell pachten können.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Bertrachten Sie es als eine Art zugelaufenes Haustier und nehmen Sie es in Pflege, bis sich der Eigentümer meldet oder Sie die Pflege von sich aus aufgeben!

Moin, moin…ab zum Katasteramt der Stadt oder Landkreis und dort kann man den Eigentümer des betreffenden Grundstücks erfragen.
Gruss Willy1301