Mein Opa ist ´99 versorben.Daraus folgte Erbengemeinschaft (Oma+Kinder) Meine Oma ist ´04 verstorben und hat ein Testament hinterlassen und mich als alleinige Erbin eingesetzt. Nach dem Tod meiner Oma habe ich Unterlagen eines Grundstückes gefunden.Es handelt sich um Ackerland welches an einer Tierproduktion verpachtet ist. Ich bin mit dem Testament zur Tierproduktion hin und sie haben mein Namen im neuen Pachtvertrag eingetragen.Nun
habe ich mir ein Grundbuchauszug geholt(Januar 2010) worin mein Opa als Eigentümer versehen ist.
Meine Frage: Wem gehört dieses Land denn nun wirklich, Erbgemeinschaft, mir oder allen?? Haben die Kinder meiner Großeltern uberhaupt noch Anspruch darauf?? Sie haben doch kein Anspruch geltend gemacht
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
guten Tag,
aus rechtlichen Gründen kann ich leider nicht konkret auf Ihren persönlichen Fall eingehen, sondern nur allgemein antworten: Das Erbrecht kann nicht dadurch verloren gehen, dass man es „nicht geltend gemacht hat“. Um Nachteile zu vermeiden, sollten Sie umgehend Aufklärung nach beiden Seiten geben!! Denn Sie haben nur einen Teil der Pacht mit geerbt. Spätestens bei der Versilberung der Immobilie muss ohnehin ein Erbschein her (beim Amtsgericht beantragen).
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben. Für konkrete Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte dabei den Sachverhalt genau und umfassend darstellen/wiederholen.
Freundliche Grüße
H. Gintemann
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Eine Frage hätt ich dennoch. Habe ich mich strafbar gemacht, weil ich das der Erbengemeinschaft verschwiegen habe?
Solange Sie sich keinen Vorteil zu Lasten der übrigen Erben verschafft haben, liegt keine Straftat vor.
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Eine Frage hätt ich
dennoch. Habe ich mich strafbar gemacht, weil ich das der
Erbengemeinschaft verschwiegen habe?