Wem gehört der Inhalt?

Hallo an alle die mir Helfen können.

Zu mir: Ich bin seit ca. 13j mit dem PC zugange seit 9j selbst. Freelancer im bereich Web- und Print-Design.

Folgendes problem steht vor meiner Tür.

Ein neuer Kunde kommt zu mir und möchte das ich seine vorhandene Internet-Präsenz neu entwerfe, allerdings mit den Foto die bereits im Netz sind. Ich habe Ihm gesagt das es nicht so einfach die Bilder wieder zu verwenden. Warum?

1. Die Fotos sind in zusammenarbeit mit der Internet-Präsenz von einer Agentur bestellten Fotograf gemacht worden.

2. Möglich das der o.g. Fotograf der Bilder auf sein Urheberrecht pocht, u.s.w.

Mein Kunde meint dazu, er habe die Dienstleistung zur erstellung der Internet-Präsenz bezahlt und das Material würde Ihm gehören, da im Vertrag keine klausel über Urheberecht und dergleichen geschrieben wurde.

Nun meine Fragen:

Gehört das Material der Web-Site dem Besitzer Domain oder nicht?

Darf er die Bilder ohne weiteres Benutzen?

Und wie sieht da die Rechtslage aus?

Würde mich freuen wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Kai-Uwe

Gehört das Material der Web-Site dem Besitzer Domain oder
nicht?

*** wenn ein Dienstleister anbietet, eine Webseite gegen Bezahlung zu erstellen, gehen alle Dinge der Webpage in das Eigentum des Auftraggebers über, sofern nicht im Vertrag besondere Hinweise auf Eigentumsrechte ausgehandelt wurden. Da ja der Webdesigner auch nur rechtlich einwandfreies Material verwenden darf, sollten der neue Eigentümer keine Probleme mit Eigentumsrechten haben ***

Darf er die Bilder ohne weiteres Benutzen?

*** Wenn der Auftraggeber bereits eigene Fotos verwendet, ist es seine Sache, ob er diese rechtmässig verwendet oder nicht. Wenn der Webdesigner Fotos anbietet, ist es Sache des Vertrages, die Eigentumsrechte zu bestimmen - aber siehe oben! ***

mfg
Peter

Also ich merke das Thema Urheberrecht auf Internet - basierender Ebene ist schon sehr Verwirrend. Gerade im Bezug auf Bilder die zu einem Produkt oder einer Dienstleistung stehen, ist man als Laie aufgeschmissen, es sei denn man erneuert alle Bilder was wiederum mit einer riesen Arbeit verbunden ist oder man kauft diese für einen hohen Preis vom Fotografen ab.

Gruß und Dank an alle die hier Ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Kai-Uwe