Hallo,
eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Wem gehört eigentlich der KFZ-Brief. Dem Eigentüme des Fahrzeugs oder der ausstellenden Behörde(KBA)? Hintergrund der Frage ist, das erstaunlich viele KFZ-Briefe samt zugehörigem Typenschild bei ebay versteigert werden.
Nun frage ich mich, wo kommen die her? Wenn ich ein Fahrzeug endgültig aus dem Verkehr ziehe, so muss ich den KFZ-Brief abgeben. Haben diese Leute ihr Auto im Wald entsorgt, das sie den Brief noch besitzen?
Nach meinen Recherchen ist der Brief unabdingbar mit dem Fahrzeug verbunden. Es dürfte dann z.B. eine Rohkarosse mit Brief verkauft werden, aber nicht der Brief einzeln. Und was sollte der Käufer mit dem Bief, wenn er nicht über das dazugehörige Auto verfügt?
Na klar, Fahrzeug-Ident.-Nr. umstanzen (sodas der Brief zum Fahrzeug passt). Das kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Das selbe gilt für ABE´s, die munter bei ebay gehandelt werden (z.B. für Mopeds). Wäre dies nun rechtens, müsste der Logik zufolge auch der Handel mit Personalausweisen und Reisepässen verstorbener legal sein?
Schliesslich ist ein KFZ-Brief ein amtliches Dokument, welches besagt dass das entsprechende (und nur dieses) Fahrzeug den Bestimmungen entspricht und u.a. dokumentiert, wann und für wen das Fahrzeug das erste mal für den Strassenverkehr zugelassn wurde, welche technischen Veränderungen den Bestimmungen entsprechend vorgenommen wurden etc.
Man könnte ja die sog. Bauratabnahme umgehen, indem man einfach den passenden KFZ-Brief kauft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das in einem in diesem Bereich so streng geregelten Land wie Deutschland, wo man bald für jeden Quark und Mist eine ABE und ein Prüfzeichen braucht, sowas legal ist.
Weiss es jemand genau?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian!
Na klar, Fahrzeug-Ident.-Nr. umstanzen (sodas der Brief zum
Fahrzeug passt). Das kann aber doch nicht im Sinne des
Erfinders sein.
Das sehen die betreffenden Leute bestimmt ganz anders 
Ist doch äußerst praktisch: Ein Totalschaden, womöglich von einer Versicherung bezahlt, bringt durch Verkauf des Briefes noch einen hübschen Erlös und ein geklautes Auto erhält ein zweites, legales Leben. Und alle sind zufrieden.
Gruß
Wolfgang
Hallo Sebastian,
dann solltest Du diese Angebote von EBAY mal deiner zuständigen Polizeidienststelle vorlegen…:=)
Der Kraftfahrzeug-Brief ist an das Fahrzeug gebunden und muss der Zulassungsstelle zur Entwertung vorgelegt werden.
Verpflichtet dazu sind sowohl der Halter als auch der Eigentümer des Fahrzeuges gemäß der Straßen-Vekehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).
Einen Fahrzeugbrief OHNE ein entsprechendes Kraftfahrzeug gibt es nicht… (bzw.was da bei EBAY angeboten wird,ist illegal und Strafbar)
mfg
Frank
Hallo Frank,
ich hatte Ebay per e-mail mal dazu befragt, da KFZ-Briefe nicht in der Liste der nicht erwünschten Artikel auftauchen. Aber es war klar:
Ebay hat nicht reagiert und der Handel floriert weiter.
Gruss Sebastian
Hallo Wolfgang,
hast Du Deinen Passat noch? Wenn ja, dann mail mir doch mal kurz den genauen Typ rüber 
Ich möchte natürlich, das auch Du zum Kreis der zufriedenen gehörst 
Gruss Sebastian
ich hatte Ebay per e-mail mal dazu befragt, da KFZ-Briefe
nicht in der Liste der nicht erwünschten Artikel auftauchen.
Aber es war klar:
Ebay hat nicht reagiert und der Handel floriert weiter.
Hallo Sebastian!
Um die Sache unangreifbar zu gestalten, bietet der Verkäufer eben nicht nur den Brief, sondern ein schrottreifes Auto mit Brief an. Genau so funktioniert der Handel mit Kfz-Briefen schon immer, nur wurde der Deal früher per Zeitungsinserat und heute über Ebay abgewickelt. Verbote und empörte Hinweise von Hilfspolizisten sind deshalb brotlose Kunst.
Gruß
Wolfgang