Wem gehört der Mond?

Moin,

ich habe mir vor zwei Jahren bei http://mondland.de/ ein Mondgrundstück gekauft und es bisher als Gag ohne wirkliche rechtliche Grundlage angesehen. Die Jungs klingen auf ihrer Website eigentlich ziemlich seriös und weisen ja auch auf evtl. Schwachstellen hin.

Aber jetzt möchte ich es doch genau wissen: Wer ist Eigentümer des Mondes und, wenn wir schon mal dabei sind, von Mars und Venus?

Gruß und Danke vorab
Dirk

Hi,

es gab da irgendeine Übereinkunft in den 70er Jahren glaube ich, legt fest, das der Weltraum allen gehört. Es kann also niemand Besitz an Teilen dieses Raumes erwerben.

Gruß,
Micha

Wer ist Eigentümer des Mondes und, wenn wir schon mal dabei :sind, von Mars und Venus?

Hallo Dirk,

daß Du an Mond, Mars und Venus kein Eigentum erwerben kannst, wurde schon gesagt.

Bei mir kannst Du aber wunderschöne Grundstücke mit unverbaubarem Blick in 1a-Lage auf dem Jupiter - nein, nicht kaufen - aber pachten! Eine Baugenehmigung erhältst Du gegen eine geringe einmalige Gebühr. Für nur 100 EUR pro Jahr und Hektar bist Du dabei. Einmalig und nur bei mir: Erschließungskosten, Beleuchtung und Straßenreinigung werden nicht extra berechnet! Na, ist das nichts?

Galaktische Grüße
Wolfgang

Jein …
Hallo Micha,

es gab da irgendeine Übereinkunft in den 70er Jahren glaube
ich, legt fest, das der Weltraum allen gehört. Es kann also
niemand Besitz an Teilen dieses Raumes erwerben.

Das dachte ich bisher auch. Bis ich letztens einen Bericht im Radio (nein, ich weiß den Sender nicht mehr) hörte, in dem die Sache etwas anders dargestellt wurde. Angeblich gibt (gab) es in den USA ein Gesetz aus der Zeit der Einwanderung, das denjenigen zum Eigentümer eines Gebietes macht, der als Erster seinen Anspruch anmeldet. Sollte damals die Kolonisation beschleunigen.

Daß sich dieses Gebiet auf der Erde befinden muß, war nirgends festgehalten, so daß irgendwann ein Ami den Mond für sich reklamierte. Er hat wohl auch diverse Prozesse deswegen gewonnen.

Übrigens haben sich auch mehrere Staaten und Regierungsorganisationen (und sei es auch nur prophylaxehalber) eintragen lassen.

Ganz so einfach ist die Sache also nicht.

Trotzdem Danke und Gruß
Dirk

Hallo!

Sache etwas anders dargestellt wurde. Angeblich gibt (gab) es
in den USA ein Gesetz aus der Zeit der Einwanderung, das

Schön und gut, aber die Betonung liegt wohl auf in den USA.
Damit dieses Gesetz auch auf den Mond anwendbar wird, müßte dieser wohl erst von den USA annektiert werden.

Übrigens haben sich auch mehrere Staaten und
Regierungsorganisationen (und sei es auch nur
prophylaxehalber) eintragen lassen.

Die Prophylaxe versteh ich ja noch, aber wo läßt man sich da registrieren? Beim Mann im Mond??? Bei der UN? Oder sind die USA der Meinung, ihnen würde der Mond zustehen, da sie „als erstes“ dort waren?

Das Wo würde mich wirklich interessieren.

Gruß,
Grushnak

Moin,
die haben Dich betrogen, der Mond gehört doch mir! Sie können Dir also da gar nichts verkaufen, ich gebe nämlich nichts ab.
Gruß elmore

Hallo,

die Amerikaner haben die Übereinkunft das der Weltraum niemanden gehört unterschrieben.
Deshalb war das Aufstellen der Fahne nach amerikanischer Lesart auch kein aufstellen einer Fahne, sondern das Testen der Härte des Mondbodens.

Frohes Fest
Michael

Dirk.

Da müsstest Du einmal auf dem Mond anrufen (Mondscheintarif) und dort beim Fremdenverkehrsamt nachfragen. Die haben allerdings nur Mondags geöffnet…

Nebenbei: Du solltest schnell wieder verkaufen. Temperaturschwankungen von 127° C bis -173° C sind möglich. (http://webrum.uni-mannheim.de/ddz/edz3/astron.html#z…)

MonD ieu.
LeoLo

Und grämt dich, Edler, noch ein Wort
Der kleinen Neidgesellen?
Der hohe Mond, er leuchtet dort,
Und läßt die Hunde bellen
Und schweigt und wandelt ruhig fort,
Was Nacht ist, aufzuhellen.
(Johann Gottfried Herder)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Grushnak,

Schön und gut, aber die Betonung liegt wohl auf in den
USA.
Damit dieses Gesetz auch auf den Mond anwendbar wird, müßte
dieser wohl erst von den USA annektiert werden.

Das ist mit Sicherheit ein Knackpunkt, aber es scheint allgemein akzeptiert zu werden. Wäre ja auch nicht das erste Mal, daß sich die Amis ihr eigenes Recht zusammenschustern und der Rest der Welt nur kopfnickend danebensteht.

Übrigens haben sich auch mehrere Staaten und
Regierungsorganisationen (und sei es auch nur
prophylaxehalber) eintragen lassen.

Die Prophylaxe versteh ich ja noch, aber wo läßt man sich da
registrieren? Beim Mann im Mond??? Bei der UN? Oder sind die
USA der Meinung, ihnen würde der Mond zustehen, da sie „als
erstes“ dort waren?
Das Wo würde mich wirklich interessieren.

Die „offizielle“ Vertretung für Deutschland ist, wie in meinem Ursprungsposting beschrieben, http://www.mondland.de. Sämtliche weltweiten Vertretungen sind letztendlich von den Erben des ursprünglichen Registrierers autorisiert. Mit der ersten Mondlandung hat das also nichts zu tun, sondern nur mit dem Anmelden der Eigentümerrechte.

Ich vermute mal, daß die Rechtslage, entgegen der landläufigen Meinung, doch unklar ist. Ich bin übrigens sonst eher der skeptische Typ, aber es gibt mir halt zu denken, daß sich komplette Staaten, Firmen und Organisationen, die ihr Geld wohl nicht für irgendwelchen Trillefit aus dem Fenster schmeissen, haben registrieren lassen.

Ansonsten: Soooo teuer war es ja nicht und die Urkunden machen sich gut an der Wand.

Gruß Dirk