Wem gehört der Zaun zwischen 2 Grundstücken ?

Guten Tag,
wir haben vor einem jahr ein Haus gekauft. Dieser wird zu Nachbar B durch einen Maschendrahtzaun abgegrenzt. Ich wollte fragen wie das in Bundesland Schleswig Holstein Kreis Herzogtum Lauenburg Stadt Geesthacht gehand habt wird. Ich weiß von meinem Schwiegervater das normalerweise der Zaun der rechts vom Grundstück ist auch dem Grundstücksbesitzer gehört. Mein Schwiegervater wohnt in Börnsen( Selbes Bundesland und Kreis) .Das Nachbargrundstück wurde später nach dem Fertigstellen des Bauplans mitte der 60ger Jahre geteilt. Für neue Zäune und Einfriedungen habe ich was im Nachbarschaftsrecht gefunden aber NICHT für bestehende Zäune. Ich wollte wissen ob es mein zaun ist und ob dieser Zaun getrennt werden darf durch z.B. ein Gartentor.
Gibt es dafür Quellen oder Urteile ?

Hallo,

danke für die Anfrage. Da ich die tatsächliche und rechtliche örtliche Situation nicht kenne, kann ich Ihnen leider keine seriöse Antwort auf Ihr Problem geben.

Vielleicht wende Sie sich einmal an das Liegenschaftsamt Ihrer Gemeinde. Zunächst sollten Sie aber feststellen, auf welchem Grundstück der Zaun tatsächlich steht (Vermesser ggf. hinzuziehen).

Zur weiteren allgemeinen Information zum Thema empfehle ich Ihnen folgende Webseiten:

ALLGEMEINER HINWEIS
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Forum keine kostenlose umfangreiche Rechtsberatung erfolgen kann. Die hier gegebenen Auskünfte sind deshalb lediglich überschlägig und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes erteilt. Ein Beratungsvertrag zwischen Ihnen und mir kommt nicht zustande; eine Haftung oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Auskunft oder die Inhalte von Webhinweisen wird ausdrücklich nicht übernommen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit rate ich Ihnen dringend die Beratung eines® geeigneten Rechtsanwalts/Rechtsanwältin oder einer zur Rechtsberatung befugten Stelle (z.B. Mieterbund, Verbraucherzentrale, Schuldnerberatung, IHK, Berufsverband, Arbeitgeberverband) in Anspruch zu nehmen. Soweit Ihnen die notwendigen finanziellen Mittel hierzu fehlen, steht Ihnen ggfl. Beratungs- oder Prozesskostenhilfe zu. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen z.B. das zuständige Amtsgericht oder die Rechtsanwaltskammer in Ihrer Nähe.

Mit freundlichen Grüßen

VOLKER WEISE
Rechtsanwalt
Postfach 2261
Rheindorfer Straße 189
D-40764 Langenfeld
Tel +49.2173.920700
Fax +49.2173.1065459
Mail [email protected]
Web www.weisepartner.de
Blog www.blog-recht.de