Wem gehört die Arbeitsleistung?

Hi Freunde des Rechts,
wir leben ja Gott sei Dank in einem freiheitlich Rechtsstaat und dieser sollte unbedingt weiter auf- und ausgebaut werden.
Eine der grundlegenden Fragen der Zeit wird leider nicht oder viel zu wenig diskutiert: wem gehört eigentlich die Arbeitsleistung?
Man konzentriert sich immer auf „vertragliche Arbeitsverhältnisse“, die leider immer weniger Leute im Leben realisiert bekommen und
vergißt dabei, daß Arbeit immer und überall geleistet wird. Beispiel:
siehe Brett „Wohnkultur und Architektur“ mit der Frage, „wem gehört die
Architektenarbeit?“
Chris

Hi,

Eine der grundlegenden Fragen der Zeit wird leider nicht oder
viel zu wenig diskutiert: wem gehört eigentlich die
Arbeitsleistung?

Grundsätzlich dem, der sie ankauft!

gruss

Wenn aber kein „Kauf“ stattfindet? In aller Regel ist doch Arbeitsleistung eine natürliche Gabe, vergleichsweise Gesundheit bzw. Leben überhaupt, was untrennbar miteinander verknüpft, und durch die
Menschenrechte geschützt ist.
Wir merken aber gerade jetzt, daß der Unwillen Arbeitsleistung reell zu kaufen, um sich greift. Millionen bleiben auf ihrem Leistungsvermögen sitzen, oder clevere Unternehmer holen sich billigere Angebote aus aller Welt und kurven die Ortsansässigen aus, was noch mit bunten Karten und stützenden Spielregeln für Globalplayer gestützt wird.Irgendwie stimmt da etwas nicht!
Seh ich das falsch?
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Freunde des Rechts,
um nicht mißverstanden zu werden, ich meine, Arbeitsleistung ist die
Folge von Problemstellungen wie beispielsweise Hunger, der Bauern, Handel, Nahrungsmittelindustrie usw. Arbeit verschafft.
Das Problem ist hiernach Dreh- und Angelpunkt der Arbeit, macht sie notwendig. Wenn irgendwer nun ein Problem löst, z.B. durch eine Innovation, warum ist er dann nicht automatisch Eigentümer seiner
Arbeitsleistung, selbst wenn diese von Nutznießern in Anspruch genommen wird?
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]