Wem gehört die Homepage? Designer oder Eigentümer

Habe Homepage erstellen lassen, möchte sie jetzt von anderer Firma bearbeiten lassen.Doch der Designer der Homepage möchte den Flashcode zur Bearbeitung nicht weitergeben und behauptet die Seiten seien sein Eigentum.Niemand anderer kann und darf sie bearbeiten.Stimmt das so??

Habe Homepage erstellen lassen, möchte sie jetzt von anderer
Firma bearbeiten lassen.Doch der Designer der Homepage möchte
den Flashcode zur Bearbeitung nicht weitergeben und behauptet
die Seiten seien sein Eigentum.Niemand anderer kann und darf
sie bearbeiten.Stimmt das so??

Bin Hausfrau und keine Rechtsberaterin, darum kann ich nur aus meinem persönlichen Verständis / Erfahrung antworten.

Bei Passfotos, Bildern usw. hat auch der „Künstler“ bzw. der Hersteller der Bilder das Rechte am Bild.

Auch die Passfotos, die du bezahlt hast, kannst du nicht zu gewerblichen Zwecken anbieten. Hatte mal einen Fall, da wurde mein von mir geschossenes Bild (Ausschnitt von meinem Bild) auf einer fremden Homepage veröffentlicht. Das fand ich nicht in Ordnung. Hab da nicht so scharf geschossen und mit RA oder so gedroht, sondern kurz angeschrieben. Ruckzuck war das Bild aus der Homepage dann verschwunden mit einer Entschuldigung an mich.

Ebenso sehe ich das in Deinem Fall. Der „Künstler“ / Designer hat das Recht.
Wenn ich da falsch liege, hilft es vielleicht eine Diskussion zu beginnen.

Muss insgesamt aber sagen, habe keine Ahnung davon, weiß nicht mal was ein Flashcode ist.

Viele Grüße

Danke für die Antwort!
Da es fast alles meine eigenen Fotos und eigene Texte sind, trifft das auch so nicht zu, oder?
Es wurde nur das " Layout"( Form der Homepage) und die Programmierung übernommen, Text und Fotos kamen von mir!!
Liebe Grüße

Hallo, ich denke, das sind eher Fragen an einen Fachanwalt. Kann ich Dir nicht beantworten.

Aus meiner Hausfrauensicht: was Deins ist kannst verwenden, was nicht aus deinem eigenen Gedankengut kommt, eben nicht. Und wenn der Flashcode (was immer das ist??) nicht von Dir kommt, ist es nicht Deins, auch wenn du dafür bezahlt hast. Wie gesagt aus Hausfrauensicht.

Viele Grüße