Wem gehört eine neue Insel?

Wenn eine neue Insel in internationalem Gewässer entsteht, z.B. durch Vulkanismus, wem gehört die dann?

Könnte ich als deutscher Segler anlegen und die Insel für die Schweiz in Besitz nehmen? Oder gar einen eigenen Staat gründen? Wie wird eine Inbesitznahme protokolliert?

Wie ist das mit Aufspülungen von Sandbänken im nationalen Gewässer? Wird damit automatisch das Territorium der Nation erweitert? Falls ja, warum wird China wegen dieser Tätigkeit kritisiert/angefeindet?

Möglicherweise hilft das, was Tante Wiki weiss:
Basislinie (Seerecht) – Wikipedia

Archipelgewässer – Wikipedia

Kabeljaukriege – Wikipedia

Da steckt auch viel Diplomatie und internationales Vertragswerk dahinter.

Hallo
wenn die neue Insel im Herrschaftsbereich eines Staates liegt , wird sie in der Regel auch von dem beansprucht

Gruss Michael

Wenn diese in internationalen Gewässern entsteht, gehört die Niemanden. Ganz einfach.

Naja, im Zweifelsfall landen da Marines und rammen das Sternenbanner in den Boden!

Eigentlich macht das jede Lokalmacht so. Ferdinandea wurde von Frankreich, England und vom sizilianischen König beansprucht. Am Ende hat sie halt keiner bekommen.

Aber gut: natürlich darf man der Ansicht sein, dass die USA bei der Beanspruchung neuer Inseln führend sind. Nenn doch mal ein paar Beispiele.