Ich habe vor einiger Zeit meinen Telefon/Internetanbieter gewechselt und bekomme nun alles übers Kabelnetz. Was ist jetzt eigentlich mit meinem alten Telefonanschluss, bleibt dieser beim alten Anbieter?
Ich habe vor einiger Zeit meinen Telefon/Internetanbieter
gewechselt und bekomme nun alles übers Kabelnetz. Was ist
jetzt eigentlich mit meinem alten Telefonanschluss, bleibt
dieser beim alten Anbieter?
Definiere „Anschluss“.
Wenn der Vertrag gekündigt ist, dann passiert erstmal nichts, außer, dass der Port in der Vermittlung per Software deaktiviert wird.
Dies erkennt man daran, dass man zwar einen Wählton hat, aber nicht mehr telefonieren kann.
Irgendwann wird dann soweit ich weiß die Leitung endgültig abgeklemmt, dann wird auch der Port in der Vermittlung anderweitig benutzt.
Und als allerletzte Konsequenz werden irgendwann wohl auch die Adern, die der Leitungsweg zu Dir waren, für andere Anschlüsse genutzt.
Gehören tut Dir von alledem nur das Stück Leitung vom Hausanschluss bis zur Telefondose. Selbst die Telefondose gehört schon dem Netzbetreiber.
Hallo Xstrom,
Es geht mir um meinen alten Telefonanbieter, wo ich Telefon/Internet über die Telefondose bezogen habe. Wir streiten uns seit einiger Zeit um ein Endgerät und jetzt hat dieser mit mitgeteilt, dass mein Telefonanschluss gesperrt wurde. Was natürlich Blödsinn ist, da ich bei einem neuen Anbieter bin und ja auch alles übers Kabelnetz bekomme.
Da aber an meinem alten Telefonanschluss kein neuer Anbieter gekommen ist, interessiert mich, ob dieser Telefonanbieter noch Zugriff meinen Telefonanschluss hat, oder wem dieser Anschluss jetzt eigentlich gehört, da ja kein Anbieter mehr aktiv ist.
Servus!
…Telefonanschluss gesperrt …
heißt im Regelfall der Vertrag läuft noch, du musst noch zahlen, ein anderer kann deine Leitung (den Draht von Amt bis zum Haus) nicht bekommen.
Wenn du die Forderung beglichen hast wird der Anschluss wieder entsperrt und ist wieder nutzbar bis zum Ende der Vertragslaufzeit oder der nächsten Sperre wegen Zahlungsverzug.
Solange irgend ein gültiger Vertrag läuft gehört der Anschluss für die Dauer des Vertrages bis zur TAE technisch dem Anbieter bei dem der Vertrag geschlossen wurde. Physikalisch gehört die Endleitung dem Hauseigentümer.
Das du bei deinem neuen Anbieter Telefon über Kabelnetz nutzt (sofern ich dich richtig verstanden habe) hat damit nichts zu tun (anderes Medium => Kabel).
es grüßt
karline
Danke für die Antwort, der Vertag ist ordnungsgemäss gekündigt worden, es geht nur um ein Endgerät. Ich vermute das der Satz “der Anschluss wurde gesperrt“ ein Standardschreiben ist, um den (Ex)Kunden unter Druck zu setzten. Aber ich finde das Thema recht interessant, daher die Frage, wem die Leitung gehört.