Wem gehört Windows?

Hallo Leute
Hab einen alten PC bekommen mit Windows 98 drauf aber eine Installations CD existiert nur noch als Sicherungskopie (Dazu soll so was ja auch gut sein) Kann ich die nun legal verwenden oder nicht?
Außerdem war noch ein ME Freischaltcode dabei ganz ohne CD. Kann ich das auch legal installieren mit einer Kopie? und gibts da verschiedene Versionen?
Gruß
Axel

hi axel,

Hab einen alten PC bekommen mit Windows 98 drauf aber eine
Installations CD existiert nur noch als Sicherungskopie (Dazu

das dürftest du so nicht bekommen, wenn keine original-cd dabei ist muss der „verschenker“ eigentlich das OS löschen… streng gesehn

soll so was ja auch gut sein) Kann ich die nun legal verwenden
oder nicht?

kannst beweisen, dass es ne sicherungskopie ist und das original nicht in verwendung ist? ich meine „nein“. Und die zertifikate wird er dir auch nicht gegeben haben.

Wär nen lustiger streitfall, wenn man nen OS von kopierter cd installiert und dann nachweisen müsste, dass man es ja nur von der kopie installierte weil das original kaputt ging… (ob man da wohl das original aufheben muss…?)

Außerdem war noch ein ME Freischaltcode dabei ganz ohne CD.

uh? nen ME-code wird dir bei nem win98 ned viel nützen :wink: mal abgesehn davon, dass bei bestimmten win98-versionen auch lauter 7er gingen… (oder war das noch bei win95? das wissen mussi wohl verdrängt haben :smile:

Kann ich das auch legal installieren mit einer Kopie? und
gibts da verschiedene Versionen?

Du kannst es garnicht installieren (wenn du wirklich ne win98-kopie mit nem ME-code hast). Damit ist die legalitätsfrage wohl nicht relevant. Mal abgesehn davon, dass im www genügend codes herumschwirren…, aber dann wärs ganz sicher illegal.
Es gibt win98 und win98SE, wobei bei 98 (ohne SE) keine native usb-unterstützung dabei ist und dann gabs da noch ME, das sowieso das beschi… windoof nach win 3.11 war und eigentlich so garnicht erwähnenswert ist. Mit ME wollt MS noch schnell nen bissi kohle scheffeln im „alten“ jahrtausend. Und schnell zusammengeschustert „sahs“ auch aus :smile:

happy new year,
fred

hi axel,

Hab einen alten PC bekommen mit Windows 98 drauf aber eine
Installations CD existiert nur noch als Sicherungskopie (Dazu

das dürftest du so nicht bekommen, wenn keine original-cd
dabei ist muss der „verschenker“ eigentlich das OS löschen…
streng gesehn

Gut also er hat nun sicher gar keinen PC mehr und da die Orginal CD wohl in der Müllverbrennung ist und nur noch die Installation vorhanden ist, aus der man ja den Orginal Freischaltcode auslesen kann(in der Registry)— man ja die „orginal“ Nummer von der CD hat, macht es da einen Unterschied , ob man das Windoof von der orginal oder der Kopie installiert???

soll so was ja auch gut sein) Kann ich die nun legal verwenden
oder nicht?

kannst beweisen, dass es ne sicherungskopie ist und das
original nicht in verwendung ist? ich meine „nein“.Und die
zertifikate wird er dir auch nicht gegeben haben.

Was heißt beweisen? Gibts einen Unterschied zwischen einer Kopie von den einem Orginal oder dem anderen Orginal?
Kann ich nicht auch ein x-beliebiges Windows mit meinem legal erworbenen Freischaltcode installieren? Oder geht das nicht, weil der Code nur für die eine CD funktioniert?

Wär nen lustiger streitfall, wenn man nen OS von kopierter cd
installiert und dann nachweisen müsste, dass man es ja nur von
der kopie installierte weil das original kaputt ging… (ob
man da wohl das original aufheben muss…?)

Außerdem war noch ein ME Freischaltcode dabei ganz ohne CD.

Aber mit dem silbrig glänzenten Papier vom Beutzerhandbuch, das irgendwie zetifikatsmäßig aussieht.
Kann man damit was anfangen?

uh? nen ME-code wird dir bei nem win98 ned viel nützen :wink: mal
abgesehn davon, dass bei bestimmten win98-versionen auch
lauter 7er gingen… (oder war das noch bei win95? das wissen
mussi wohl verdrängt haben :smile:

Könnte man doch mit ner x-beliebigen Kopie benutzen wie oben erwähnt, oder geht das nicht? Oder darf man das nur nicht?
Oder kann man vielleicht das Orginal ersetzt bekommen bei den Microsofties(Eher ein Scherz)aber wer weiß

Kann ich das auch legal installieren mit einer Kopie? und
gibts da verschiedene Versionen?

Du kannst es garnicht installieren (wenn du wirklich ne
win98-kopie mit nem ME-code hast)

Natürlich eine ME Kopie mit dem legalen Code !

Damit ist die
legalitätsfrage wohl nicht relevant. Mal abgesehn davon, dass
im www genügend codes herumschwirren…, aber dann wärs ganz
sicher illegal.
Es gibt win98 und win98SE, wobei bei 98 (ohne SE) keine native
usb-unterstützung dabei ist und dann gabs da noch ME, das
sowieso das beschi… windoof nach win 3.11 war und
eigentlich so garnicht erwähnenswert ist. Mit ME wollt MS noch
schnell nen bissi kohle scheffeln im „alten“ jahrtausend. Und
schnell zusammengeschustert „sahs“ auch aus :smile:

Gruß Axel

Hi Axel!

AFAIK lässt sich M$ auch sehr gerne die (Original-) Kaufbelege mitsenden, wenn Du ein Original auf die Sicherungskopie nachbestellst… Aber: wenn die alles verkauft haben, bekommst Du allerhöchstens Deine Sicherungskopie zurück. Und ein eventueller Nachteil ist: Du bist dann registriert (und bekommst immer schön M$-Post in den Briefkasten).

CU DannyFox64