Hi Mathias,
es gibt ja sehr unterschiedliche Arten von Hilfen.
Spontane - Meiner 84 Jahre alten Nachbarin ihre Einkaufstasche in den 2. Stock tragen. Claus zur Notapotheke fahren. Kinder meiner Nachbarn beaufsichtigen. Bei Aufräumarbeiten nach einem Sturm helfen.
Wiederkehrende - O.g. Nachbarin (fast) regelmäßig eine Kiste Wasser mitbringen, obwohl ich Einkaufen verabscheue. (In w-w-w posten *gg*)
Permanente- Z. B. ein Ehrenamt (was ich allerdings nicht ausübe)
Hilfe zur Selbsthilfe - Gerne benutzter Begriff in der Entwicklungshilfe.
Psychische - Indem ich einer früheren Nachbarin während ihrer Psychose beistehe. Meine Freundin und Nochehemann tröste, mir die Probleme der Teenies aus der Nachbarschaft anhöre.
Körperliche - Indem ich bei einem Umzug, Küchen aufbauen, Reifenwechsel helfe.
Finanzielle - Indem ich regelmäßig einen Betrag an Greenpeace spende.
Die oberen 2 Punkte sind natürlich kombinierbar mit den letzten 3.
Die Frage ist bloß, wo anfangen?
Kommt auf deine Prioritäten an
Die kann aber niemand für dich erstellen.
Zunächst direkt am Menschen in deiner unmittelbaren Umgebung. Da bietet sich spontan immer etwas an. Dadurch entsteht Menschlichkeit, die die Chance hat, sich zu vermehren. Jemand, der von einem anderen geholfen bekommt, wird eher bereit sein und Freude daran haben selbst zu helfen, als jemand, der dies nicht erfahren hat.
Da dann ja noch einiges übrig bleibt, sucht man sich noch ein ‚allgemeineres‘ Thema aus. Seien es örtliche Organisationen in die du dich einbringst, oder finaziell unterstützt. Große Organisationen, im Inland, im Ausland, Global, ‚Randorganisationen‘, oder -themen (medizinischer, politischer oder sonstiger Art)
Gibt es ethische Prioritäten.
Keine Ahnung. Ich denke die höchste ist die, es zu tun!
Ansonsten sehe ich die Prioritäten als etwas sehr individuelles an.
‚Jeden‘ Menschen bewegt etwas anderes. Sei es durch unmittelbare Erfahrungen im sozialen Umfeld, oder vielleicht tiefergründigeren psychischen Befindlichkeiten.
Meist kann ich ja nicht überall dort helfen, wo es mir wichtig wäre. Darum muss ich (jeder) meine eigenen Prioritäten finden. Ich muss abwägen, was mir persönlich am wichtigsten ist. Die Prioritäten können auch wechseln. Durch einen Schicksalschlag z. B., oder weil ich eben abwechselnd jedes ‚meiner‘ Gebiete mal abdecken möchte.
Sollte man sich lieber mit jungen Menschen
beschäftigen und denen zur Seite stehen. Die Vorteile liegen
auf der Hand.
Hilfe unter dem Gesichtspunkt von eigenen Vorteilen stellt für mich keine wirkliche Hilfe im eigentlichen Sinne dar!
Hilfe verbinde ich mit Selbstlosigkeit.
(O.k. in meiner Steuerbescheinigung habe ich meine Spendenquittung auch eingereicht 
Dies schließt jedoch nicht aus, dass es auch sinnvolle Hilfen geben kann, durch welche der Spender Vorteile hat, oder sich verspricht.
Gutes Beispiel hierzu wäre vielleicht das Social Sponsoring.
Für viele stellt sich die Frage gar nicht, weil eben nur dem
geholfen wird, der gerade direkt Hilfe einfordert. Ist das
ethisch vertretbar, dass meistens dem geholfen wird, der am
meisten „schreit“?
Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Unklar ist mir auch, ob du Organisationen meinst, oder einzelne Personen.
Es gibt ja viele kleine Randgruppen, die auch ihre Spender finden und durch Initiative und Öffentlickeitsarbeit Betroffener erst bekannt werden.
Was die Soforthilfe (Tsunami etc.) betrifft, ist das sicher zutreffend, dass dort durch Aufschrei viel geholfen wird.
Wie seht Ihr das? Welche Reihenfolge beim Helfen sollte es
geben? Zuerst die Familie?
Zuerst dem Menschen!
Und wenn man im Notfall vor der Wahl steht, ist Blut meist dicker als Wasser. Andererseits hat auch nicht jeder eine tiefe Beziehung zu seiner Familie.
So mal ganz grundsätzlich: Nur weil ich (zufällig!) mit jemandem nahe verwandt bin (Vater, Mutter, Geschwister) muss ich sie noch lange nicht mögen, oder ihnen besonders nahe stehen.
Es gibt die moralisch veranlasste ‚Pflicht zur Hilfe‘. Hier setzt glaube ich, vor allem die Hilfe in der Familie an.
Die Theorie, die Ihr vertretet mag ganz interessant sein, aber
Danke, dass du meine Theorie unbesehen interessant findest *fotzel* 
wie sieht es denn praktisch aus?
Ich kann leider nur ganz oben angeführtes bieten.
bye