Wem kommt dieser Roman bekannt vor?

Ein Roman, vor etwa 35 Jahren gelesen, vermutlich 20. Jahrhundert. Sinnloser Kreislauf von Produzieren und Vernichten (Ziegel ?) Vielleicht auf einem Schiff, unterirdisch???

Wenig Infos, aber vielleicht erinnert sich ja doch jemand.

Vielen Dank

Der Blaumilchkanal?

1 Like

Es scheint keinen Roman dieses Titels zu geben. Nur Film oder Hörspiel

Das ist eine satirische Kurzgeschichte, war es aber nicht. Es geht um Produzieren und Vernichten, um die Menschen zu beschäftigen.

Dieser „Roman“ ist bittere Realität und heisst: „Militär wird von Rüstungsindustrie gefüttert“.

Oder: Elektronikhersteller entwickeln alle paar Jahre neue Formate, Systeme, Stecker und zwingen die Kunden so zum Kauf neuer Geräte. Trotzdem suche ich nach einem alten Roman.

Eigentlich ist ja das Gegenteil der Fall: USB in den 90ern, Vereinheitlichung der Ladekabel für Mobiltelefone usw. Daß es ab und an neue Formate gibt, liegt an den geänderten Anforderungen. Versuche mal, 4K-Bilder über ein VGA-Kabel zu übertragen.

Vielleicht Hermann Kasack: Die Stadt hinter dem Strom? (=> Wikipedia). Da gibt es ein Kapitel, in dem der Chronist zu einer Fabrik geführt wird, in der Steine behauen werden. Sie kommen direkt in die zweite Fabrik, die sie möglichst fein zermahlen, und danach werden sie zur ersten Fabrik gebracht, etc.

Kenne ich als Theaterstück

Hallo Brigitte 1 !
Gleich beim ersten Beitrag ein Volltreffer. Meine Freundin hatte diese Handlung seit Jahrzehnten im Kopf und keine Ahnung, welcher Titel es war. Sie meint, es ist genau das richtige und ich habe gleich ein Weihnachtsgeschenk. Das Buch gibt es antiquarisch in einer Preisspanne zwischen 2 und 50 €.