Wem nutzt der Anschlag im Irak ?

Moin,

wem nutzt der Anschlag im Irak auf die schiitischen Heiligtümer ?

Der Verweis auf Al-Qaida erscheint mir ehrlich gesagt etwas zu dünn. Das Chaos im Irak ist auch so groß genug.

Dass der Iran von einem Bürgerkrieg im Irak profitieren würde, mag ich nicht so recht glauben, schließlich haben die Schiiten zur Zeit im Irak Oberwassern. Außerdem hätten dazu auch sunnitische Heiligtümer sprengt werden können, statt schiitische. Scheint also auch etwas dünn.

Gibt es über die regionale Lage im Irak/Iran hinaus Interessen, die eine Rolle gespielt haben können ? Stehen diese Vorgänge in irgend einem Zusammenhang mit den anti-westlichen Ausschreitungen in vielen islamischen Ländern anlässlich der Karrikaturen ?

Über begründete und kundige Vorschläge würde ich mich freuen.
Gruß
Marion

Biiiiilefeld :smile:))
Verschwörungstheorieen sind doch was tolles.

Aber in diesem Fall bracht man gar keine: Anschläge, egal gegen wen, nutzen immer den Radikalen und Extremisten. Also auch der radikal-islamistischen Partei im Iran.

Den sowieso gewaltbereiten Demokratiegegnern im Irak nützt der Anschlag auch. Es nützt eigentlich allen, die da unten sowieso als gewaltbereit bekannt sind.

Vielleicht nützts ja sogar der Frau Osthoff?

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

42
Ja, dir auch einen guten Morgen
Schön zu wissen, dass du hier mitliest Nick :smile:

Hast du auch Antworten auf meine Fragen, die über 42 hinausgehen ?

tacheles

Ja, dir auch einen guten Morgen
Schön zu wissen, dass du hier mitliest Nick :smile:

Hast du auch Antworten auf meine Fragen, die über 42
hinausgehen ?

Guten morgen um zehn Uhr?

Naja trotzdem, guten Morgen, Penny

Wer lesen kann hat Vorteile: Ich hab geschrieben, die Anschläge nutzen *allen* Radikalen. Also nicht nur denen im Iran/Irak, sondern auch denen in USA, Europa, Israel, … Alle mit mehr oder weniger guten Geheimdiensten, die solche Anschläge durchführen könnten.

Ich glaube aber, dass immer die einfachste Antwort die wahrscheinlich richtige ist.

Nick

Wer lesen kann hat Vorteile: Ich hab geschrieben, die
Anschläge nutzen *allen* Radikalen. Also nicht nur denen im
Iran/Irak, sondern auch denen in USA, Europa, Israel, … Alle
mit mehr oder weniger guten Geheimdiensten, die solche
Anschläge durchführen könnten.

Damit würdest du aber andeuten, dass „alle“ gleichermaßen für diese Anschläge verantwortlich sein können, weil sie alle gleichermaßen davon profitieren. Das wage ich mal zu bezweifeln (wie war das mit Verschwörungstheorien ?). Falls du anderer Ansicht bist, begründe mir doch bitte mal, wie Radikale wie z.B. die ETA oder der Leuchtende Pfad von diesen Anschlägen derart profitieren, dass sie für „ihre Sache“ sinnvoll erscheinen und einen entsprechenden Aufwand rechtfertigen. Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Gruß
Marion

na ist doch klar. . .
http://www.myblog.de/politicallyincorrect/art/2961624

:wink:

Hallo pendragon,

wem nutzt der Anschlag im Irak auf die schiitischen
Heiligtümer ?

Ich weiss nicht wem sie nutzt alles was ich weiss ist dass es mehrere Gruppen gibt denen es nutzen kann, wer es letzlich war und wemm es wirklich nutz ein großes ?:

1. Den Besatzungsmächten
    Sie können dann ruhig dort weiter bleiben. Solange die Schiiten udn Sunniten mit sich selbst beschäftigt sind
    a)werden die besatzungsmächte gebraucht und
    b)die Besatzungsmächte haben weniger Widerstand zu befürchten

Sie verhindern die iranische Einflussnahme und Interessen:
Denn es würde in Irans Hände spielen wenn die USA jetzt abziehen würde und alles in Ordung wäre. Es würde in Irak quasi ein zweiter schiitischer Staat enstehen.

Altes Motto: divide and rule!

1. Iran
    Der hätte dann in diesem Tumult noch etwas „mehr Zeit“ :smile:

2. Sarqawi
    Der hasst die Schiiten weil nach seiner Ansicht die „Schiitische“ Führung an der Folterung und Ermordung der Iraker eine Mitverantworung trägt und das „gewären lässt“, hauptsache damit die keinen Ärger mit USA etc. haben.
    Er hat zuvor schon Anschläge auf schiiten verüben lassen.

3. Israel
    Letztes Jahr haben all politischen Kräfte in Irak eine einhetliche Erklärung abgegeben dass Irak als Staat weiterhin Israel nicht anerkennen wird. (Das stand in einer türkischen zeitung habe nichts dazu auf deutsch gefunden)

Dies zusammen mit dem (durch die ruhige Lage eventuell zum ABzug gezwungenen USA) also ein Pro-Iran Irak-Ära hätte für Israel schlimmere Folgen als wie bis jetzt.

Denn Saddam-Irak und Iran waren zwar zusammen Gegner Israels aber sie haben wegen des Konfessiosunterschiedes etc. NIE zusammengearbeitet. Wenn aber Irak ein Pro-Ianischer Staat wird und dann noch ANtiisrael sieht die Sache dann gefährlicher für Israel aus.

Ich selbst denke bis jetzt eher an 1) und an 4).

weil die 2) mir dann doch noch zu weit hergeholt zu sein scheint und zumal auch dann Iran sich selber um ein Proiranischen Staat bringen würde.

Ein zweiter Schiitischer Staat wäre zur Zeit das beste was ihm passieren könnte, deswegen habn sie bis jetzt auch immer dafr gesorgt dass die schiitn NICHT widerstand leisten sondern eine Regierung bilden damit USA etc schnell abziehen und kein Grund haben damit sie bleiben können.

Auch wenn das Zeitspiel ihm was bringen könnte bei ABwägung würde ich eher sagen es schadet ihm als es ihm nutzen tut.

Die 3.) ist für mich erstmal auszuschließen weil Sarquawi normalerweise sich immer sofort nach dem Anschlag dazu bekennt. Diesmal (zumindest bis jetzt) ist dieses Bekennerschreiben ausgeblieben. Aber zutrauen würde ich es ihm schon.

MfG

PS:
Du schreibst:

Gibt es über die regionale Lage im Irak/Iran hinaus
Interessen, die eine Rolle gespielt haben können ? Stehen
diese Vorgänge in irgend einem Zusammenhang mit den
anti-westlichen Ausschreitungen in vielen islamischen Ländern
anlässlich der Karrikaturen ?

An was für einen Zusammenhang denkst du da? Ernste Frage.

hmmpf :smile:

Aber nochmal zu meiner Frage. Ich wollte hier eigentlich gerade keine wilden Spekulationen darüber, wer das wohl getan haben mag, sondern wem dieser Anschlag am meisten nutzt.

Klar, Iran, aber wie schon gesagt, wo wäre hier der große Nutzen für den Iran ? Die Schiiten sind eh nicht die USA-freundlichsten. Wenn der Iran versucht, den USA et al. diese Anschläge in die Schuhe zu schieben, wären gesprengte sunnitsche Heiligtümer vermutlich nützlicher gewesen, um mehr Sunniten ins Boot für den Kampf gegen „den Westen“ ins Boot zu holen.

Gruß
Marion

Moin,

1. Den Besatzungsmächten
    Sie können dann ruhig dort weiter bleiben. Solange die
    Schiiten udn Sunniten mit sich selbst beschäftigt sind

Naja, auch ohne die Anschläge ist der Irak ja kein friedlicher Ort, ganz im Gegenteil. Und wenn tatsächlich aufgrund der Anschläge ein Bürgerkrieg ausbricht, dann wird das bestimmt nicht lustig und die Besatzungsmächte hängen mittendrin.

Denn es würde in Irans Hände spielen wenn die USA jetzt
abziehen würde und alles in Ordung wäre. Es würde in Irak
quasi ein zweiter schiitischer Staat enstehen.

Wieso „würde“ ? Auch mit den Besatzern im Land zeichnet sich für die Schiiten im Irak deutliches Oberwasser ab. Sie stellen die größte Bevölkerungsgruppe, bilden jetzt schon die Regierung und es würde mich nicht wundern, wenn sie gerade dabei sind, große Teile der Sicherheitskräfte aus ihren Kreisen zu bilden. Die Besatzungsmacht stört dabei offensichtlich gar nicht.

1. Iran

Klar, wenn im Irak ein Bürgerkrieg ausbricht, haben die USA wieder kräftig zutun. Allerdings…dafür gäbe es sicher auch andere Mittel, als ausgerechnet die „eigenen“ Heiligtümer kaputtzubomben.

1. Sarqawi
    Der hasst die Schiiten weil nach seiner Ansicht die
    „Schiitische“ Führung an der Folterung und Ermordung der
    Iraker eine Mitverantworung trägt und das „gewären lässt“,
    hauptsache damit die keinen Ärger mit USA etc. haben.

Gut, aber welchen Nutzen hätte er von den Anschlägen ? Hass ausleben ist mir ein wenig zu dünn.

1. Israel

Dies zusammen mit dem (durch die ruhige Lage eventuell zum
ABzug gezwungenen USA) also ein Pro-Iran Irak-Ära hätte für
Israel schlimmere Folgen als wie bis jetzt.

Das würde aber voraussetzen, dass die Besatzung die Einflussnahme der Schiiten im Irak schmälert, und das sehe ich (s.o.) ehrlich gesagt nicht so. Wie du schon unter 3. schreibst gelten die Schiiten im Irak ja eher als die von den USA protegierte Fraktion.

Denn Saddam-Irak und Iran waren zwar zusammen Gegner Israels
aber sie haben wegen des Konfessiosunterschiedes etc. NIE
zusammengearbeitet. Wenn aber Irak ein Pro-Ianischer Staat
wird und dann noch ANtiisrael sieht die Sache dann
gefährlicher für Israel aus.

Sicher ist Israel nicht unglücklich darüber, wenn die US-amerikanischen Truppen in der Gegend bleiben. Aber ein Bürgerkrieg oder weitere Unruhen im Irak müssen dafür nicht unbedingt hilfreich sein, insbesondere nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich meine, die USA haben bei einem Bürgerkrieg im Irak mehr zu verlieren, als zu gewinnen.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es ein zunehmendes Kräftemessen innerhalb der islamischen Welt um den Führungsanspruch gibt. Diese Aspekt wäre dann wesentlich umfassender als nur die Irak/Iran-Frage.

Hallo Sina,

Da wird also im Irak ein scheußlicher Anschlag mit hoher symbolischer Wirkung verübt. Und deiner Meinung nach kommen Kräfte aus den USA und Israel am wahrscheinlichsten als Täter in Frage.

Die Shiiten sind aber anderer Meinung und haben als Racheakt Sunnitische Gefangene umgebracht. Überhaupt gibt es schon die ganze Zeit kriegerische Auseinandersetzungen zwischen diesen beiden Volksgruppen.
Ein ausgewachsener Bürgerkrieg im Irak ist sicherlich nicht im Sinne der Besatzungsmacht USA. Ein friedliches USA-höriges Irak ist wiederum für Israel die bevorzugte Enticklung.

Könnte es bei deiner Beurteilung eine Rolle spielen, das du eine Muslimin bist und Muslime üblicherweise für alle bösen weltpolitischen Taten die USA und Israel verantwortlich machen?

Gruß
Carlos

Alles andere hätte mich jetzt auch zu sehr überrascht!

Gruß
dataf0x

Hi!

Heiligtümer ?

Ich weiss nicht wem sie nutzt alles was ich weiss ist dass es
mehrere Gruppen gibt denen es nutzen kann, wer es letzlich war
und wemm es wirklich nutz ein großes ?:

1. Den Besatzungsmächten

Blödsinn.
Die Besatzungsmächte haben mit der Regierungsbildung im Irak alles daran gesetzt, eine Aufsplittung des Iraks in drei Teile (einen schiitischen, einen sunnitischen, einen kurdischen) zu verhindern.

Die Besatzungsmächte wollen so schnell wie möglich raus aus dem irakischen Chaos und setzten ihre ganze Hoffnung in eine irakisch Exekutive, die das Land halbwegs unter Kontrolle hat.

Wenn wirklich „divide et impera“ (so lautet das Zitat im Original, ist nämlich eine römische Erfindung) angestrebt würde, dann hätten die Besatzungsmächte das wesentlich einfacher haben können als durch einen Bürgerkrieg.

Das eigentliche Ziel war es, einen Irak mit einer halbwegs stabilen Demokratie zu etablieren, um dann, bei hoffentlich einsetzendem Wohlstand für die Bevölkerung, ein Argument gegen die fundamentalistischen Islamisten zu haben. Das Chaos stützt die Fundamentalisten.

1. Iran

Zeit wofür? Sein Atomprogramm durchzudrücken? Dafür würden die Iraner garantiert kein schiitisches Heiligtum in die Luft jagen. Die Schiiten im Irak, also die Glaubensbrüder der Iraner, waren dabei, die Macht im Staat zu übernehmen. Warum sollten die Iraner sich diese Möglichkeit wegbomben?

1. Sarqawi

Sarqawi hat einen ganz anderen sehr konkreten Grund, Schiiten und Sunniten gegeneinander aufzuhetzen: Nach dem Attentat in Ramadi, wo 42 sunnitische Rekruten getötet wurden, wurde Sarkawi öffentlich von der Nummer 2 der Al-Kaida, Sawahiri, abgemahnt. Das hatte u.a. zur Folge, dass Sarkawi fast alle unterstützenden Clans der irakischen Sunniten verlor. Der Große Rat der Stammesversammlung hatte erst vor kurzem beschlossen, Sarkawi jegliche Unterstützung zu entziehen und ihn und seine Getreuen aus dem Irak zu vertreiben. Der Anschlag auf das schiitische Heiligtum und die logischerweise nachfolgenden Racheaktionen der Schiiten gegen die Sunniten spielt Sarkawi perfekt in die Hände: Die sunnitischen Stammesfürsten müssen ihre Leute gegen die aufgebrachten Schiiten verteidigen, und somit ist Sarkawi der logische Bündnispartner - was Sarkawis Position im Irak deutlich festigt.

1. Israel
    Letztes Jahr haben all politischen Kräfte in Irak eine
    einhetliche Erklärung abgegeben dass Irak als Staat weiterhin
    Israel nicht anerkennen wird. (Das stand in einer türkischen
    zeitung habe nichts dazu auf deutsch gefunden)

Ich glaube, dass sich Israel auf so eine Konstellation ein ziemliches Ei pellt. Und was hätte Israel von einer Aktion, die gegen die Interessen der USA im Irak spielt? Nichts. Ein stabiler Irak mit einer zumindest teilweise demokratisch agierender Regierung wäre für Israel ein wesentlich größerer Vorteil als ein im Chaos eines Bürgerkrieges versinkender Irak.

Ich nicht. Weil weder die USA noch Israel einen Vorteil aus einem instabilen Irak ziehen können.

weil die 2) mir dann doch noch zu weit hergeholt zu sein
scheint und zumal auch dann Iran sich selber um ein
Proiranischen Staat bringen würde.

Ein zweiter Schiitischer Staat wäre zur Zeit das beste was ihm
passieren könnte, deswegen habn sie bis jetzt auch immer dafr
gesorgt dass die schiitn NICHT widerstand leisten sondern eine
Regierung bilden damit USA etc schnell abziehen und kein Grund
haben damit sie bleiben können.

Auch wenn das Zeitspiel ihm was bringen könnte bei ABwägung
würde ich eher sagen es schadet ihm als es ihm nutzen tut.

Diese Begründung, warum 2. für dich nicht denkbar ist, macht deine Argumentation unter 2. obsolet.

Die 3.) ist für mich erstmal auszuschließen weil Sarquawi
normalerweise sich immer sofort nach dem Anschlag dazu
bekennt. Diesmal (zumindest bis jetzt) ist dieses
Bekennerschreiben ausgeblieben. Aber zutrauen würde ich es ihm
schon.

Sarkawi wäre schön blöd, wenn er sich offen zu dem Anschlag bekennen würde. Damit wäre doch sofort offensichtlich, dass er Sunniten und Schiiten gegeneinander aufhetzt, nur um die ihm von den Sunniten entzogene Unterstützung zurück zu bekommen. Sarkawi braucht die Angriffe der Schiiten gegen die Sunniten. Und derzeit spielen alle Ereignisse ihm voll in die Hände.

Ein wenig mehr rationales Denken ohne Hassgefühle gegen die USA und Israel als steten Ersttäter wirkt manchmal Wunder.

Grüße
Heinrich

Wer lesen kann hat Vorteile: Ich hab geschrieben, die
Anschläge nutzen *allen* Radikalen. Also nicht nur denen im
Iran/Irak, sondern auch denen in USA, Europa, Israel, … Alle
mit mehr oder weniger guten Geheimdiensten, die solche
Anschläge durchführen könnten.

Damit würdest du aber andeuten, dass „alle“ gleichermaßen für
diese Anschläge verantwortlich sein können, weil sie alle
gleichermaßen davon profitieren. Das wage ich mal zu
bezweifeln (wie war das mit Verschwörungstheorien ?). Falls du
anderer Ansicht bist, begründe mir doch bitte mal, wie
Radikale wie z.B. die ETA oder der Leuchtende Pfad von diesen
Anschlägen derart profitieren, dass sie für „ihre Sache“
sinnvoll erscheinen und einen entsprechenden Aufwand
rechtfertigen. Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

OK, ich meine alle Radikale, die etwas mit Islam, bzw mit Anti-Islam oder aber Islam-Gruppen gegen andere Islam-Gruppen (Schiiten, Suniten,…) zu tun haben.

Dass die ETA letztendlich von der globalen Radikalisierung zwar nicht gar nicht profitiert, meine ich schon, aber du hast recht, dass einige Radikale mehr nutzen daraus ziehen als andere.

Nick

Blödsinn.
Die Besatzungsmächte haben mit der Regierungsbildung im Irak
alles daran gesetzt, eine Aufsplittung des Iraks in drei Teile
(einen schiitischen, einen sunnitischen, einen kurdischen) zu
verhindern.

Die Besatzungsmächte wollen so schnell wie möglich raus aus
dem irakischen Chaos und setzten ihre ganze Hoffnung in eine
irakisch Exekutive, die das Land halbwegs unter Kontrolle hat.

Wenn wirklich „divide et impera“ (so lautet das Zitat im
Original, ist nämlich eine römische Erfindung) angestrebt
würde, dann hätten die Besatzungsmächte das wesentlich
einfacher haben können als durch einen Bürgerkrieg.

Das eigentliche Ziel war es, einen Irak mit einer halbwegs
stabilen Demokratie zu etablieren, um dann, bei hoffentlich
einsetzendem Wohlstand für die Bevölkerung, ein Argument gegen
die fundamentalistischen Islamisten zu haben.

USA wenn sie gewollt hätte hätte schon längst eine stabile Regierung mit einem funktionierenden Staatsystem kreieren können. Aber die Tatsache dass es noch weit entfernt davon ist heisst für mich dass sie es nicht will.
USA wird nicht zulassen dass dort eine proiranische Regierung existiert. Er ist nicht gekommen um einen zweiten Iran zu errichten.
Was hat USA gesagt?
Dass der Irak eine Demokratie errichten wird, dass wie ein Domino effekt ale anderen „nicht dmeokratischen Staaten“ (=Syrien Iran und alle anderen) umwälzen wird.
Nun davon ist der Irak weit entfernt.
Sagen wr mal USA würde alles daran setzen dass da alles in Ordnung wird usw. und rausgehen können ist doch wohl klar dass dort ein zweiter Iran entsteht.

Die Frage ist also was USA unternimmt um das zu verhindern und ob er einen Bürgerkrieg in Kaf nehmen würde. Ich denke schon.

1. Iran

Zeit wofür? Sein Atomprogramm durchzudrücken? Dafür würden die
Iraner garantiert kein schiitisches Heiligtum in die Luft
jagen. Die Schiiten im Irak, also die Glaubensbrüder der
Iraner, waren dabei, die Macht im Staat zu übernehmen. Warum
sollten die Iraner sich diese Möglichkeit wegbomben?

1. Sarqawi

Sarqawi hat einen ganz anderen sehr konkreten Grund, Schiiten
und Sunniten gegeneinander aufzuhetzen: Nach dem Attentat in
Ramadi, wo 42 sunnitische Rekruten getötet wurden, wurde
Sarkawi öffentlich von der Nummer 2 der Al-Kaida, Sawahiri,
abgemahnt. Das hatte u.a. zur Folge, dass Sarkawi fast alle
unterstützenden Clans der irakischen Sunniten verlor. Der
Große Rat der Stammesversammlung hatte erst vor kurzem
beschlossen, Sarkawi jegliche Unterstützung zu entziehen und
ihn und seine Getreuen aus dem Irak zu vertreiben. Der
Anschlag auf das schiitische Heiligtum und die logischerweise
nachfolgenden Racheaktionen der Schiiten gegen die Sunniten
spielt Sarkawi perfekt in die Hände: Die sunnitischen
Stammesfürsten müssen ihre Leute gegen die aufgebrachten
Schiiten verteidigen, und somit ist Sarkawi der logische
Bündnispartner - was Sarkawis Position im Irak deutlich
festigt.

Sarkawi bekennt sich zu seinen Attentaten. Da kein solcher Bekennungschreiben vorliegt schließ ich das aus.

1. Israel
    Letztes Jahr haben all politischen Kräfte in Irak eine
    einhetliche Erklärung abgegeben dass Irak als Staat weiterhin
    Israel nicht anerkennen wird. (Das stand in einer türkischen
    zeitung habe nichts dazu auf deutsch gefunden)

Ich glaube, dass sich Israel auf so eine Konstellation ein
ziemliches Ei pellt. Und was hätte Israel von einer Aktion,
die gegen die Interessen der USA im Irak spielt? Nichts. Ein
stabiler Irak mit einer zumindest teilweise demokratisch
agierender Regierung wäre für Israel ein wesentlich größerer
Vorteil als ein im Chaos eines Bürgerkrieges versinkender
Irak.

Israel ist der einzige Staat der dort nicht von einem Bürgerkrieg verlieren würde sondern „nur“ gewinnen würde.
DU redest immer von einem demokratischen Staat etc. es ist doch wohl klar dass es eine schiitisch geprägte „Demokratie“ wäre, also sowas wie Iran, weil in Iran wählen die Leute auch, dass heisst es ist keine Demokratie im wstlichen SInne.
Durch die EInsetzung von Wahlen ergibt sich für Israel nichts neues. Wie gesagt er wird nicht anerkannt werden der Hass gegen ihn wird sogar durch die Urne legitimiert sein.

Ich nicht. Weil weder die USA noch Israel einen Vorteil aus
einem instabilen Irak ziehen können.

Das spricht doch gegen alle Logik. Weder Israel noch USA haben was von einem stabilen Irak, der ein zweiter Iran ist. Sie werden bestimmt nicht zulassen dass sie mit ihren eigenen Händen einen proiranischen Staat errichten dort.

weil die 2) mir dann doch noch zu weit hergeholt zu sein
scheint und zumal auch dann Iran sich selber um ein
Proiranischen Staat bringen würde.

Ein zweiter Schiitischer Staat wäre zur Zeit das beste was ihm
passieren könnte, deswegen habn sie bis jetzt auch immer dafr
gesorgt dass die schiitn NICHT widerstand leisten sondern eine
Regierung bilden damit USA etc schnell abziehen und kein Grund
haben damit sie bleiben können.

Auch wenn das Zeitspiel ihm was bringen könnte bei ABwägung
würde ich eher sagen es schadet ihm als es ihm nutzen tut.

Diese Begründung, warum 2. für dich nicht denkbar ist, macht
deine Argumentation unter 2. obsolet.

Ja nach einer Abwägung.

Die 3.) ist für mich erstmal auszuschließen weil Sarquawi
normalerweise sich immer sofort nach dem Anschlag dazu
bekennt. Diesmal (zumindest bis jetzt) ist dieses
Bekennerschreiben ausgeblieben. Aber zutrauen würde ich es ihm
schon.

Sarkawi wäre schön blöd, wenn er sich offen zu dem Anschlag
bekennen würde.

Sarkawi interessiert sich nicht für sowas. Bis jetzt hat man dies gesehen. Der hat sich immer dazu bekannt.

Ein wenig mehr rationales Denken ohne Hassgefühle gegen die
USA und Israel als steten Ersttäter wirkt manchmal Wunder.

Ein wenig rationales Denken ohne Hassgefühle würde auch dich dazu bringen dass USA und ISarel alles daran setzen werden dass für IRAN kein Bruderstaat existiert. Zumal sie aktuell nicht grad gutes Verhältnis zu Iran haben.

Moin,

1. Den Besatzungsmächten

Naja, auch ohne die Anschläge ist der Irak ja kein friedlicher
Ort, ganz im Gegenteil. Und wenn tatsächlich aufgrund der
Anschläge ein Bürgerkrieg ausbricht, dann wird das bestimmt
nicht lustig und die Besatzungsmächte hängen mittendrin.

OK. Hier müsste man halt abwägen ob die USA für die besagten Ziele einen Brügerkrieg in Kauf nehmen würde. Auch wenn sie mittendrin hängen würden, wenn die Agressionen beider Parteien sich gegeneinander richten was hätte konkret USA zu verlieren?
Er häte doch etwas zu verlieren wenn beide sich verbrüdern und gegen USA vorgehen.
Also ist doch gut dass man so eine Verbrüderung verhindert.

Wieso „würde“ ? Auch mit den Besatzern im Land zeichnet sich
für die Schiiten im Irak deutliches Oberwasser ab. Sie stellen
die größte Bevölkerungsgruppe, bilden jetzt schon die
Regierung und es würde mich nicht wundern, wenn sie gerade
dabei sind, große Teile der Sicherheitskräfte aus ihren
Kreisen zu bilden. Die Besatzungsmacht stört dabei
offensichtlich gar nicht.

Es geht doch grade drum, dass man den iranischen EInfluss NICHT haben will. DIe Frage wäre dann was USA tut und tun will damit sich dieser EInfluss nicht noch mehr erweitert.
Der Einfluss wäre doch richtig das wenn USA abziehen würde und der Irak friedlich weiterlebt.
Da kommt der Bürgerkrieg doch ganz gelegen oder nicht?
Ich mein es wäre doch eine Niederlage für die USA wenn er da rausgeht und dort einen STaat hinterlässt der mit seinem Feind „verbrüdert“ ist.

1. Iran

Klar, wenn im Irak ein Bürgerkrieg ausbricht, haben die USA
wieder kräftig zutun. Allerdings…dafür gäbe es sicher auch
andere Mittel, als ausgerechnet die „eigenen“ Heiligtümer
kaputtzubomben.

OK.

1. Sarqawi

Gut, aber welchen Nutzen hätte er von den Anschlägen ? Hass
ausleben ist mir ein wenig zu dünn.

ürde ich normalerweis auch sagen, aber der ist Irre, der lebt wirklich nur sein Hass aus. Er hat schon zuvor Schiiten gebombt weil Schiiten an der Regierung beteiligt waren und quasi unter den Augen der Regierung iraker gefoltert wurden etc.
Aber er hat sich nicht bekannt also schließ ich das aus.

1. Israel

Das würde aber voraussetzen, dass die Besatzung die
Einflussnahme der Schiiten im Irak schmälert, und das sehe ich
(s.o.) ehrlich gesagt nicht so. Wie du schon unter 3.
schreibst gelten die Schiiten im Irak ja eher als die von den
USA protegierte Fraktion.

Du musst zwischen ISt- und SOllzustand untersceiden. Der jetzige iranische EInfluss auf die schiiten ist unbestritten da. DIe Frage ist aber, ob Israel und USA damit leben wollen, ja damit leben wollen wenn sich dieser EInfluss noch vergrößert.
Logisch ist für mich, dass sie damit nicht zufrieden sind und diesen EInfluss zurükdrängen wollen. UNd ein stabiler Irak ist dafür nunmal kontraproduktiv.

AM Ende hätte man anstaat einen Iran zwei davon. Wollen das Israel und USA?
Wohlkaum.

Sicher ist Israel nicht unglücklich darüber, wenn die
US-amerikanischen Truppen in der Gegend bleiben. Aber ein
Bürgerkrieg oder weitere Unruhen im Irak müssen dafür nicht
unbedingt hilfreich sein, insbesondere nicht zu diesem
Zeitpunkt. Ich meine, die USA haben bei einem Bürgerkrieg im
Irak mehr zu verlieren, als zu gewinnen.

Das ist halt die Frage. Was hätten sie zu verlieren. Würden die ANschläge zb auf US SOldaten zunehmen oder eher abnehmen weil die Leute sich untereinander erschießen.
ALso was würde sich für die USA konkret denn verschlechtern?

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es ein zunehmendes
Kräftemessen innerhalb der islamischen Welt um den
Führungsanspruch gibt. Diese Aspekt wäre dann wesentlich
umfassender als nur die Irak/Iran-Frage.

OK. Kann natürlich sein. Aber wer misst sich da? Weil die Kandidaten die sich messen könnten für mich hätten im Falle eines Bürgerkriegs sehr viel zu verlieren.

MfG

Juden sind an allem Schuld?
>[… Besatzungsmächte + Israel profitieren von Terroranschlägen …]

Das ist Paranoid… aber vielleicht ein auch Dir verständlices Gegenargument:

Amis und Israeli wollen hauptsächlich Geld verdienen.

1. Im Bürgerkrieg kann man kein Öl fördern --> kein Profit.
  2. Im Irak-Bürgerkrieg werden Waffen hauptsächlich von China, Russland und von anderen Ländern über nicht-steuerzahlende Schwarzhändler beschafft --> auch kein oder nur wenig Profit für Amis und Israel.

Also: diese Art von Verschwörungstheorie passt hier nicht.

Nick

Guten Abend!

Heiligtümer ?
Stehen diese Vorgänge in irgend einem Zusammenhang mit den

Weder der „Westen“ noch weltoffene fortschrittliche Kräfte in den islamischen Staaten können es sich gefallen lassen, dass Botschaften als völkerverbindende Einrichtungen per geiselnehmerischer Erpressung oder Brandschatzung aufgegeben werden müssen. Insofern sehe ich die Geiselnahmen im Irak als grundlegende Ursache des Geschehens. Selbstverständlich kann es zu Reaktionen kommen, wenn Geiselvideos veröffentlicht werden, z.B. Karikaturen, Gefangenenmisshandlungen. Diese Reaktionen ziehen dann wiederum Demonstrationen nach sich, die in Krawallen ausarten. Wenn dann Botschaften und Kirchen brennen, ist es bis zu Gegenaktionen eine Frage der Zeit - eine von vielen Hypothesen.
MfG Gerhard Kemme

Hallo Leute.
Viele Menschen in den muslimischen Ländern (und einige in diesem Forum) glauben tatsächlich, daß ÜBERALL der „Große Satan“ seine Finger im Spiel hat.
Langsam ist es soweit, daß die Hausfrau den USA und Israel die Schuld gibt, wenn ihr die Suppe anbrennt.
Jochen