Wem nutzt die HPV-Impfung?

Hallo,

wenn ich (männlich) bisher nicht gegen HPV geimpft bin und das jetzt nachhole, wen schütze ich dann vor was? Meine nächste Sexualpartnerin? Vor was eigentlich? Wenn ich mir das Virus schon geholt hab, dann kann ich es so oder so an sie weitergeben, soweit ich das verstanden habe. Wenn ich es noch nicht habe, schützt es mich vor der Infektion? Aber holen könnte ich mir es ja nur bei ihr, meiner NÄCHSTEN Partnerin, demnach kann ich sie ja nur vor sich selbst schützen!?

Heißt, eigentlich schütze ich mich vor ihr, nicht sie vor mir, wenn ich mich jetzt impfen lasse (sie hat danach gefragt)?

Bin grade ratlos, ob ich das jetzt noch schnell machen soll (hab genug sonst um die Ohren).

Danke

Schnell mal wahllos den erstbesten Google Treffer:

Klärt eigentlich alle deine Fragen, beim ersten Überfliegen auch wohl deckungsgleich mit anderen Informationen, wenn ich nix übersehe vertrauenswürdige Seite.

3 Like

Nein, es klärt meine Fragen nicht, sondern geht oberflächlich darüber hinweg, so wie auch die ähnlich gestrickten „vertrauenswürdigen Seiten“. Man kann sich die Antworten vielleicht irgendwie zusammenreimen und bleibt doch unsicher, ob es so gemeint ist. Explizit wird meine Frage nicht beantwortet, gerade deshalb habe ich hier gefragt. Ich zitiere mal die wesentlichen Stellen aus dem verlinkten Text:
„Ein ausreichender Impfschutz bietet nicht nur dem Geimpften Vorteile. Auch die Übertragung von Hochrisikotypen, die im Zusammenhang mit Krebserkrankungen stehen, kann verhindert werden. Eine HPV-Impfung kann daher auch sinnvoll sein, um die Partnerin oder den Partner zu schützen.“
Kann verhindert werden. Wie denn? Indem es mich vor der Infektion schützt, also verhindert, dass die Viren sich in meinem Körper festsetzen? Wenn es NUR auf diese Weise wirkt, bewirkt es bezüglich Übertragungsschutz nichts, wenn ich die Viren schon lange in mir haben sollte.

„Aber auch nach dem ersten Geschlechtsverkehr, bei dem man sich bereits mit HPV anstecken kann, schützt eine Impfung vor späteren Krebserkrankungen.“
Gut, es schützt mich, aber wie? Bremst eine (spätere) Impfung das Treiben der Viren, die schon im Körper sind? Ist es überhaupt so gemeint, dass die Impfung sich bei einer bereits stattgefundenen Infektion auf das Krebsrisiko auswirkt? Ich würde es so verstehen, aber sicher bin ich mir nicht. Es könnte auch gemeint sein: Man fängt sich keine neuen, weiteren Typen von HPV ein.

„Außerdem scheinen Geimpfte eine bessere Immunantwort auf das humane Papillomavirus aufzuweisen als ungeimpfte Personengruppen, die sich mit HPV infizieren.“
Also nur im Moment der Infektion, nicht bei einer schwelenden / latenten Infektion? Kommt der Krebsschutz durch die bessere Immunantwort, auch wenn ich schon lange infiziert bin?
Bevor ich mir zehn oberflächliche Texte durchlese, bis ich einen finde, der es mir laienverständlich genauer erklärt, oder bei der Krankenkasse in der Warteschleife hänge, hab ich lieber hier gefragt. Leider bisher auch ohne Erfolg. Die Impfung unterblieb somit. Die Frau treffe ich demnächst.

Appläusel, Appläusel! Was für ein großartiger Beweis, wie frei doch ein aufrechter Mann seine Entscheidungen in ermesslicher Weisheit trifft!

2 Like

Wenn mir eine solche medizinische Frage wichtig wäre, würde ich weder auf Internetseiten noch in einem Forum nachfragen in der Hoffnung gesicherte Informationen zu erhalten.
Meine erste und meiner Meinung nach einzig vernünftige Anlaufadresse wäre mein Hausarzt.

Hi

Genau …

Eine Impfung gegen die Hochrisikovarianten des HPV (das sind die, die bei Frauen Gebärmutterhalskrebs auslösen können) bringen nur dann etwas, wenn du damit nicht bereits infiziert wurdest. Trägst du den Erreger schon in dir, verteilst du ihn in den aktiven Phasen der Infektion bereits und eine Impfung nutzt nichts mehr (Kondome nützen da übrigens auch nichts).

Warst du bislang nicht infiziert, schützt du deinen zukünftigen Bettpartnerinnen, wenn du dich jetzt noch impfen lässt.

Deswegen wird die Impfung vor allem für Jugendliche beiderlei Geschlechts empfohlen, bevor sie aktiv ins Sexleben einsteigen. Je länger ein Mensch „dabei“ ist um so größer die Chance bereits infiziert und damit Überträger zu sein

Wenn du also jetzt über 40 bist, ist die Impfung ggf. nutzlos, aber sie schadet auch nicht.
Wenn du jetzt 14 bist und noch nicht sooo rasend viele wechselnde Bettpartnerinnen hattest, lohnt es sich auf jeden Fall - zumindest für deine zukünftigen Partnerinnen

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HPV.html

Gruß h.

5 Like

Soweit ich die gängigen Infos überblicke geht der Trend dahin, eine Impfung kann auch Männer nach Infektion vor schweren Krebserkrankungen schützen

1 Like

Herzlichen Glückwunsch.

Ihr werdet Euch prächtig verstehen.

1 Like

Ja, das hatte ich ja zitiert. Leider wurde nicht gesagt, WIE die Impfung das macht. Schützen wohl im Sinne von unwahrscheinlicher machen.

Danke. Genau das wollte ich wissen. Damit habe ich ihr gegenüber nichts falsch gemacht damit, mich jetzt erst mal nicht impfen zu lassen. Ob ich es später noch mache, mal sehen. Ich bin näher an der 40 als an der 14.

RKI:
„Dauer der Ansteckungsfähigkeit
HPV ist wahrscheinlich während der akuten bzw. persistierenden Infektion übertragbar.“

Mach ich später. Was anderes als RKI sagt der mir auch nicht.

Sicher wolltest du schreiben „in unermesslicher Weisheit“. Faktisch ist es aber nur Zeitmangel.

1 Like

Nö.

Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.