Wem rechnung schicken bei problemfall

Hallo erstmal

ich will nicht lange drum rum reden um dem brei

ich bin in einer mietwohnung, mit eigener abwasserpumpe
die ist letztes jahr bevor wir eingezogen sind neu reingekommen,der verwalter hatt anscheinend die rechnung für die kosten nicht bezahlt was mir ja auch egal sein kann, so nun hat der jenige der die pumpe angeschlossen hatte diese wieder entfernt (bei nacht und nebel) so nun hatten wir 3 wochen lang eine defeckte bzw nicht vorhandene pumpe das abwasser haben wir als mieter abgepumpt und entsorgt was natürlich jedemenge aufwand war(täglich 2std.).

so der fall ist kurtz beschrieben jetzt zu dem problem.

ich bin selbständig der wo die pumpe ausgebaut hatte hat kein recht diese wieder zu entfernen da sie ja mit dem haus verbunden ist und zweitens er ist zu unrecht unser grundstück betreten heist ja hausfriedensbruch begangen oder bin ich da falsch informiert??

darf ich dem jetzt eine rechnung schiecken da es ja seinverschulden ist das wir die dreckbrühe ausschöpfen bzw pumpen musten oder muß das dan wieder der vermieter machen?? (rechnung an vermieter und der muß sich dann drum kümmern)

hoffe das es einigermasen verständlich ist tut mir auch leid wenn es nicht euren augen entspricht wie ich schreibe aber ich bin etwas wutgeladen durch die ganze geschichte

danke schonmal im vorraus

Hallo.

Ich denke, dass man da schon was von der Miete kürzen kann…
Ich kann nur empfehlen, sofort in den Mieterschutzbund ein zu treten. Ist billig, gibt Rechtsberatung und sichert ab…
Das Geld lohnt sich…!
Gruß - Helena