Mann A hat seine erste eigne wohnung und kauft sich soweit alles von A-Z neu (zB besteck Küchentisch, Sideboard Couch schränke …)
Er lernt dann Frau B , die Hartz 4 bekommt kennen und zieht dann zu ihr, Herr A kündigt seine Junggesellen Wohnung… Herr A nimmt alle seine noch neuwertigen Möbel mit in die Wohnung von Frau B.Die Möbel von Frau B werden auf ihre Kinder aufgeteilt (sind nicht die richtigen Kinder von Herr B) und die Möbel der Kinder werden später auf dem Sperrmüll entsorgt.
Herr A und Frau B trennen ( sind nicht verheiratet) sich 1 Jahr später.
Wer hat das Recht auf die Möbel? Ein normales reden für 50-50 führt leider zu keinen erfolg
Frau B hat kein Geld für neue Möbel und hat vor 3 Jahren erst vom Amt einen erstbezugs Zuschuss für Möbeleinrichtung erhalten
Herr A war nicht in der gemeinsamen Wohnung gemeldet.
Herr A arbeitet und kann sich aber finanziell keine neue Einrichtung leisten
Frau B hätte, dadurch das viele Sachen ausrangiert wurden. Kein Esstisch,Stuhl,couch, Schrank bis hin zum Klositz dann gar nichts mehr. Wenn Herr A seine Sachen mitnehmen würde, diese machen 80% der gesammten Einrichtung aus.
Frau B ist leider im Unrecht und kann nun ohne Möbel leben. Herr A hat die Möbel bezahlt und ist nicht mit Frau B verheiratet. Da hat Frau B einfach Pech gehabt und in naivem Glauben gehandelt. Rechtlich gehören A die Möbel und er kann sie da hin stellen, wo er will.
Wenn ich mein Auto bei meiner Freundin in die Garage stelle und sie ab und an damit fahren lasse, aber nach 1 Jahr der Meinung bin, dass ich das Auto lieber in meine Garage stellen würde, dann kann ich das problemlos tun - ist nämlich mein Auto.
Genau so verhält es sich mit den Möbeln.
Ich kann nur empfehlen, zu versuchen, günstig an neue Möbel zu kommen. Es gibt zu diesem Zwecke viele Online-Shops, die eine Finanzierung bzw. Ratenzahlung anbieten.
Beispiel:
Da kommt man auf schöne kleine Raten und kann sich trotzdem „neu eindecken“. Dafür zahlst du die nächsten Jahre deine Möbel ab - ich hoffe, dass Frau B daraus eine Lehre zieht.