Wemara Drehmaschine

Hallo zusammen,
Bin seid heute neu in diesem Forum. Ich habe eine Industriedrehmaschine von Wemara ersteigert. Nun habe ich da folgendes Problem. Leider gibt es dazu kein
Benutzerhandbuch. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich an so ein Benutzerhandbuch komme?
Hier mal einpaar Eckdaten von der Drehmaschine:
Kurzkennzeichen:smiley:LZ 255X600
Fabrikationsnummer: 1683/61
Werkzeugmaschinenfabrik VEB Rathenow Mögelin.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Denn ich weis nicht wo ich dieses Handbuch herbekommen soll.
Danke schon mal an alle.
Liebe Grüße Manu

Hallo Manu,

Leider kann ich Dir mit Fachlektüre zu der Maschine nicht behilflich sein.

Gruß Bernd O.

Hallo Bernd.

Danke dir trotzdem für deine schnelle Antwort.
Vielleicht kann mir jemand anders weiter helfen.

Danke nochmal.

Liebe Grüße Manu

Und ich habe einen Hund, frage ich Dich dabei um Rat?

so eine antwort hättest du dir auch klemmen können. wenn du nichts drauf weist, dann antworte auch nicht. du wurdest wohl automatisch angeschrieben.
auch solche leute muß es hier geben, die nicht normal antworten können.
stell ne frage und bekomme von dir ne blöde antwort.
was soll sowas?

Und ich habe einen Hund, frage ich Dich dabei um Rat?

Ganz einfach: Ich habe nie in meinem Leben etwas mit Drehmacshinen zu tun gehabt und weiß nicht mal, was das ist.

Du hast Dir nicht mal die Mühe gemacht, zu lesen, wen Du anschreibst, weil es ja nichts kostet. ich aber (1) muss antworten, sonst habe ich Dich ewig drin stehen und früher wurde das Konto gar bei ausstehenden Antworten automatisch deaktiviert (kann mir die Antwort somit nicht sparen) und (2) werde durch völlig fremde Themen belästigt.

Wenn das zum 50 Mal passiert, dass ich nach Hochzeitkleidern, Drehmaschinen, Blumensträußen odedr 1und1-Anschlüssen gefragt werde, dann macht das keinen Spaß.

so wie ich gerade gesehen habe, hast du dich für werkzeuge eingetragen. und dann brauchst du dich auch nicht zu wundern wenn du solche fragen bekommst. dann mußt du andere stichwörter eingeben, dann nervt dich auch keiner. und man muß nicht gleich unfreundlich werden. denn sowas kann ich gar nicht leiden. ich bin ne frau falls du das schon mitbekommen haben solltest und leider haben frauen mehr fragen als männer. ich bekomme auch teilweise ganz kuriose fragen gestellt und beantworte die immer nett und höfflich.
du hättetst wie jeder andere auch einfach schreiben können das du das nicht weist. und nicht so eine dumme antwort geben müssen
sowas finde ich nämlich nicht mehr spaßig.

Habe mir dann später gedacht, dass Du eine Frau bist.

Sorry echt. Ich habe die ersten 15-20 Male immer freundlich darauf hingewiesen, dass ich kein 1und1-Experte bin, auch kein Hochzeitsplaner u.s.w.

Irgendwann hast Du dann die Backe voll.

Werkzeuge. Ja klar. Aber im Kontext. Es geht um Werkzeuge für Elektronic Business, um Programme also.

Hast Du hier im Profil stehen: „Heute bin ich Tischler, mit beraterjob ist seit 2 Jahren essig.“ dann bekommst Du Anfragen zu Gerichten und Gewürzen, weil Du Essig erwähnt hast.

Boah wie übel.

Für Dich hoffe ich, dass Du beim Nutzen Deiner Drehmaschine nicht durchdrehst :smile:

ok. das glaube ich dir gerne das du irgendwann die backe voll hast. nur solche sprüche sind manchmal nicht so angebracht. ich muß mich auch so manches mal zusammen reißen.
aber es klappt immer ganz gut.
noch habe ich dieses blöde handbuch nicht.
grausam.
wenn du kein handbuch dazu bekommst stehst du ganz schön dumm da.
vielleicht habe ich ja noch glück.
dann wünsche ich dir noch einen schönen abend.
lg manu