Der Kunde amüsiert sich mit verschiedenen Spielen. Dabei kann es zu Verletzungen kommen. Googel -> Takeshis Castle
Der Kunde trägt Schutzkleidung an Ellebogen, Knien und Kopf. Also eigentlich kaum verletzbar. Wenn er dennoch irgendwie verletz wird, wer würde dann zahlen? Das Unternehmen? Was ist wenn der Kunde sich absichtlich verletzt um Geld zu kriegen, der Unternehmer das jedoch nicht dem Richter beweisen kann? Das doch scheiße?
Die letzte Frage verstehe ich nicht ?
Das doch scheiße?
…
Der kluge Betreiber eines solches Parcours wird sich entsprechende AGB ausdenken denen der Kunde vor der Benutzung des Parcours zustimmt.
Beispiel eines Klettergartens, Auszug aus den AGB:
"6. Haftung
Der Veranstalter xy kann selbstverständlich nicht die körperliche Unversehrtheit der Teilnehmenden und ebenso wenig die Unversehrtheit von mitgebrachten Sachgütern der Teilnehmer gewährleisten. Die Teilnahme erfolgt somit auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die Risiken der Veranstaltung sind den Kunden / Teilnehmern bekannt.
xy und seine Partner haften insbesondere nicht
bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Fehlverhalten der Teilnehmer,
bei Personen- oder Sachschäden vor dem offiziellen Beginn oder nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Veranstaltung, es sei denn der aktuelle Versicherungsschutz bezieht die Zeiten der Hin- und Rückfahrten ausdrücklich mit ein.
für Risiken, die nicht vorhersehbar und / oder nicht beeinflussbar und / oder nicht zu vertreten sind.
- Mitwirkungspflicht
Um die Funktion unseres Sicherheitskonzepts zu gewährleisten, verpflichten sich die Teilnehmer, den Anweisungen der Mitarbeiter / Teamer von xy Folge zu leisten."
Gruss
K
Also eigentlich kaum verletzbar. Wenn er dennoch irgendwie :verletz wird, wer würde dann zahlen?
Niemand. Schließlich macht man diesen Zirkus freiwillig.
Das Unternehmen?
Nö.
Was ist wenn der Kunde sich absichtlich verletzt um Geld zu kriegen,
Nix.
der Unternehmer das jedoch nicht dem Richter beweisen kann?
Der Unternehmer sollte vernünftige AGBs haben, dann kann wenig passieren. Für das, was doch passieren kann, kann der Unternehmer sich versichern. Tut er beides nicht, hat er selber Schuld.
Das doch scheiße?
Warum ?