Wen funkt mein PC an?

Hallo zusammen,

gibt es ein Überwachungstool, mit dem ich sehe, was für einen Internet-Server mein PC gerade kontaktiert? Das wäre gut, um zu wissen, was diverse Programme im Hintergrund (oder gar Windows selbst) anstellen.

Viele Grüße,

Mohamed.

Hi Mohammed,

mit Outpost kannst Du eine Menge Traffic aufspüren:
http://www.agnitum.de/
Für den Privatgebrauch kostenlos.

Ciao,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gibt es ein Überwachungstool, mit dem ich sehe, was für einen
Internet-Server mein PC gerade kontaktiert? Das wäre gut, um
zu wissen, was diverse Programme im Hintergrund (oder gar
Windows selbst) anstellen.

In der Eingabeaufforderung der Befehl netstat. Für eine kontinuierliche Anzeige z. B. Active Ports http://www.protect-me.com/freeware.html

HTH
Schorsch

Hallo Mohamed,

was für einen Router nutzt du denn? Also ich nutze
den IPCop und dort kannst du dir logs anschauen wo
welcher PC was angefunkt hat…

Ist zwar auch etwas konfiguration notwendig und auch
etwas Zeit um die LOgs durchzugehn. Aber hinterher
ist es einfach super…

Gruß
Hajo

Danke an alle, gute Tips! (owt)

Um garantiert den gesamten Trafic mithöhren zu können fällt mir nur eins ein: Mit einem Hub den zu überwachenden PC und einen Zweit-PC in eine Kollision-Domain hängen.
Auf dem Zweit-PC kannst du etwa unter Linux das Programm wireshark (früher mal ethereal) laufen lassen. Hier wird garantiert jedes Packet mitgeschnitten.

Sobald das Sniffer-Programm auf dem zu überwachenden System selbst läuft, kann ja nicht garantiert werden, dass der gesamte Verkehr mitgeschnitten wird. Zumindest nicht unter Windows.

Doch nebenbei gesagt: Nur weil man den gesamten Traffic mitschneidet, bedeutet das noch lange nicht, dass man jede Kommunikation über dieses Netzwerk mitbekommt. Stichwort: Kodierung von TCP-Flags als Kommunikation… (siehe Joanna Rutkowskas Vortrag beim 23C3)