Wen holt man wenn die Sicherung nichmehr rein geht

Hallo

Bei uns scheint eine Steckdose kaputt zu sein, und darum fliegt immer die Sicherung rein - also sobald man sie reindrückt, schmeißt es sie wieder raus.

Ich wohn noch nicht lange außerhalb von Hotel Mama und hab überhaupt keine Ahnung wen ich denn da nun holen muss, den Hausmeister (den kann ich nicht erreichen, brauch Strom aber dringend) oder einen Elektriker, und wenn letzteres, was für eine Art? Ich wohn in Berlin, falls jemand einen Tipp hat…

Und wie teuer sind Elektriker denn wenn man sie eine Steckdose reparieren oder entfernen lässt so um den Dreh? Zahlt man da Bar oder überweist man im Nachhinein.

Das sind sicher alles doofe Fragen, aber ich stell sie lieber hier als bei meinen Eltern (peinlich, peinlich)

Hallo

Bei uns scheint eine Steckdose kaputt zu sein, und darum
fliegt immer die Sicherung rein - also sobald man sie
rein drückt, schmeißt es sie wieder raus.

Ist das Wirklich eine Sicherung oder ein FI?
Sicherung ist etwa so breit wie der Hebel der dran ist, Ein FI ist breiter und hat noch einen Knopf extra. Wenn FI Sag beschied Kann (muss aber nicht ) sein das Ich dir auch so helfen kann.

Ich wohne noch nicht lange außerhalb von Hotel Mama und hab
überhaupt keine Ahnung wen ich denn da nun holen muss, den
Hausmeister

Wäre erstmal besser da Vermieter manchmal Nur „Ihre“ Firma kommen lassen möchten, und manchmal braucht man den Elektriker nicht wenn man gewisse sachen weiß wie es der Hausmeister tut.

den kann ich nicht erreichen, brauche Strom aber
dringend)

Kannst Du nicht erstmal ein Verlängerungskabel nehmen? Oder ist „Alles“ aus (das spricht dann für alte Installation oder es ist Wirklich ein FI der auslöst).
Sonst suche dir aus den Gelben Seiten einen Elektriker (in deiner Nähe wegen den Anfahrtskosten.
(http://www2.gelbeseiten.de/yp/otherterms.yp;jsession…)

Und wie teuer sind Elektriker denn wenn man sie eine Steckdose
reparieren oder entfernen lässt so um den Dreh?

Nicht so teuer- das auswechseln geht flott- wenn er keine Fehlersuche betreiben muss.

Zahlt man da Bar oder überweist man im Nachhinein.

Meistens Rechnung, kann meist aber auch Bar zahlen->Übrigens Ist das normalerweise eine sache des Vermieters zu zahlen, nur geringe Kosten muss der Mieter zahlen aber das sollte Im MV stehen oder frag einfach mal nach.

Das sind sicher alles doofe Fragen,

Gibt keine doofen fragen- jeder fängt mal klein an.

viel Glück WW

Danke für die ausführliche Antwort!

Ne also ich hab mit allen Verlängerungskabeln die ich habe bis ins Zimmer Strom bekommen, aber das hinterste Zimmer hat keins, da haben wir nicht genug Kabel.

Also ob das FI oder Sicherung ist weiß ich nicht, jedenfalls muss ich da einen schwarzen Knopf reindrücken um wieder Strom zu kriegen. Aber so oder so, es scheint eh an der Steckdose zu liegen, die hatte schon lange einen Wackelkontakt, und jetzt scheint sie irgendwie richtig hinüber zu sein…

Dann such ich mal bei gelbe Seiten, vielen dank nochmal!

Danke für die ausführliche Antwort!

Ne also ich hab mit allen Verlängerungskabeln die ich habe bis
ins Zimmer Strom bekommen, aber das hinterste Zimmer hat
keins, da haben wir nicht genug Kabel.

Also ob das FI oder Sicherung ist weiß ich nicht, jedenfalls
muss ich da einen schwarzen Knopf reindrücken um wieder Strom
zu kriegen.

Dann scheint es ein (sehr) alter Schraubsicherugsautomat su sein.

Aber so oder so, es scheint eh an der Steckdose zu
liegen, die hatte schon lange einen Wackelkontakt,

Aha!

und jetzt scheint sie irgendwie richtig hinüber zu sein…
Dann such ich mal bei gelbe Seiten, vielen dank nochmal!

Warum wendest Du dich nicht einfach an deinen Vermieter?
Wenn Du dir selbst einen Elektriker aus den gelben Seiten suchst, wirst du es vermutlich auch bezahlen müssen.
Frage doch erst mal bei deinem Vermieter nach.

Gruß
Holger

Hallo Janus,

muss da einen schwarzen Knopf reindrücken um wieder Strom zu kriegen.

Dann hast du wahrscheinlich alte Automatiksicherungen mit Schraubgewinde für Schmelzsicherungssockel. Die müssten neben dem schwarzen Knopf (meist rund) noch einen kleinen roten Knopf haben zum ausschalten.

Wenn die Steckdose schon länger einen Wackelkontakt hatte, ist wohl der Keramikträger darin zerbrochen, und die Pole berühren sich jetzt.
Wenn das nicht schon bei deinem Einzug so war mit dem Wackeln, zahlt der Vermieter da wahrscheinlich nichts.

Der Elektriker muss eine neue Dose montieren und fertig.

Gruß
BT

Die einwandfreie Funktion der elektrischen Anlage ist Sache des Vermieters und nicht deine. Also ruf den an und sag, er soll was machen.

Und wenn du die nicht gerade mit Gewalt kaputgemacht hast, muss er das auch bezahlen! Wenn er sich da querstellt --> sofort Mieterberatung, Anwalt.