Wen oder was parodiert Wilhelm Busch?

Ihr Lieben,

in einer Diskussion habe ich neulich behauptet, Witwe Boltes Klageruf:

„Fließet aus dem Aug’, ihr Tränen
all mein Hoffen, all mein Sehnen
meines Lebens schönster Traum
hängt in diesem Apfelbaum“

aus Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ wäre eine Goethe-Parodie. Jetzt habe ich versucht, das zu überprüfen, aber ich kann es nicht beweisen. Fest steht, das Witwe Bolte in stilistisch viel zu hoher Sprache den Verlust vierer Hühner betrauert. Ist das allgemeine Sprachparodie, oder gibt es hier tatsächlich einen literarischen Querverweis / intertextuellen Bezug?

Für Hinweise dankt
Jochen Frankl

Hallo Jochen,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Wilhelm Busch nicht besonders auskenne.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass man allein vom Versmaß und der hohen Sprache nicht auf eine Parodie von Goethe schließen kann. Ein vierhebiger Trochäus, wie ihn Busch verwendet, findet sich in vielen Gedichten dieser Zeit und auch eine Zuordnung des sprachlich hohen Stils zu einer der eher unteren Gesellschaftschichten gibt es häufiger (bspw. in Rostands Cyrano von Bergerac). Um Goethe tatsächlich parodieren zu wollen, hätte Busch wahrscheinlich auf ein selteneres Versmaß zurückgegriffen, die Goethe bspw. in Faust II virtuos eingesetzt hat (z.B. den Alexandriner oder die Sonettform).

Aber das nur so am Rande…

Mit freundlichen Grüßen

Marian

Hallo Jochen,
bin ich total überfragt. Einzigen Hinweis, den ich geben kann: In Frankfurt gibt es das Struwwelpeter-Museum. Evtl. dort mal nachfragen.
Viel Erfolg! brans

Hallo !

Also sicher bin ich leider auch nicht.
Dem Stil nach könntees schon sein, dass er auf Goethe anspielt.
Bert Brecht macht das auch in einigen Dramen (z.B. die heilige Johanna der Schlachthöfe) - indem er Figuren aus unterem sozialem Nivaeu in goethischer Weise sprechen lässt.

Sorry, hierzu kann ich nichts sagen. Bin kein Experte für Wilhelm Busch.

Fest steht, das Witwe Bolte in stilistisch

viel zu hoher Sprache den Verlust vierer Hühner betrauert. Ist
das allgemeine Sprachparodie, oder gibt es hier tatsächlich
einen literarischen Querverweis / intertextuellen Bezug?

Zum zweiten Teil Deiner Vermutung kann ich nichts Substantielles sagen, zum ersten Teil schon. Wilhelm Busch, sehr oft als volkstümlicher Humorist unterschätzt, in Wirklichkeit aber ein bedeutender Autor des literarischen Realismus, konnte meisterhaft auf allen Klavieren der Ironie und des Sarkasmus spielen. Hier baut er durch die absichtliche Gegensätzlichkeit zwischen Banalität der Situation sowie der einfach strukturierten Persönlichkeit der Witwe Bolte und auf der anderen Seite dem Sprachstil ihrer Klage-Suada eine Spannung auf, die den Leser zum Lachen und vielleicht auch zum Nachdenken darüber bringt, für wie wichtig manche Menschen die läppischen Alltäglichkeiten ihres Alltags halten.