Wen schreibt man in einer Botschaft/Konsulat

… an, wenn man Dienstleistungen z.B. Wachdienst, Fahrservice, Reinigungsservice für das Amt selbst aber auch ausländischen Gästen anbieten will, die sich an das Konsulat wenden? Leitung Konsularabteilung, Leitung Betriebsabteilung, Leitung Verwaltung? Oder den/die Konsul/in, Botschafter/in selbst?

Gruß&Dank vorab
Peter

Hallo,

bei einer deutschen Botschaft würde ich an den Kanzler schreiben. Der Botschafter oder R + K wäre der falsche Ansprechpartner. Sollte es sich um eine Auslandsvertretung eines anderen Staates in Deutschland handeln, würde ich global die Botschaft anschreiben.

Gruss

Iru

Hallo,

bei einer deutschen Botschaft würde ich an den Kanzler
schreiben.

Wieso das?
Fällt die Beauftragung des Hausmeister-Dienstes wirklich unter die Richtlinienkompetenz? Ich glaube kaum.

Sonnige Grüße

Trobi.

Ruf einfach an und frag nach.

Als ich noch als Vertriebler gejobbt habe, habe ich auch vorher angerufen und immer nach dem Entscheider für z.B. Computerschulungen (das war mein Gebiet) gefragt und ich wurde dann entsprechend verbunbden.

Wichtig ist immer nach „Entscheider“ zu fragen. Denn dann, so meine Erfahrung, bekommt man wirklich die richtige Person.

Allerdings sollte solch ein Anruf sehr gut vorbereitet sein. Man sollte sein Angebot perfekt kennen, sich am Telefon vernünftig artikulieren können usw.

gruß
dz

Hallo,

der Kanzler in der Botschaft ist weniger der Regierungschef, ihm untersteht die Verwaltung der Botschaft.

Gruss

Iru

2 Like

Vielen Dank!

Vielen Dank!

Hallo Iru,
ich schreibe die Auslandsvertetung eines anderen Staates in Deutschland an. Was meinen Sie mit „global an die Botschaft“?
Leitung Konsularabteilung, Leitung Betriebsabteilung, Leitung Verwaltung?
Gruß
pwessl

Vielen Dank!