Hi!
Ich habe in einem Thread weiter unten schon mal meine Sorgen über die nächste große Wahl anklingen lassen…
Es ist so: Ich habe bislang an jeder Wahl teilgenommen, an der ich es durfte - seit 1987 waren das schon ein paar.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich bislang überwiegend die SPD gewählt habe - aber in diesem Jahr habe ich ein echtes Problem: WEN SOLL ICH WÄHLEN?!
Bei der SPD schaue ich auf die letzten 4 Jahre zurück und kann nicht allzu viel erkennen. OK, sie haben das Kindergeld erhöht und die RV-Beiträge gesenkt - und eine Öko-Steuer erfunden, die hier schon mal keinen Erfolg verzeichnen lässt. In meiner Geldbörse ist also irgendwie das Gleiche wie vorher: Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
Beim Thema Arbeitslosigkeit hat die SPD kläglich versagt (Gerhad: Du erinnerst Dich an dein Zitat:…muss ich mich messen lassen!?)
Gesundheitsreform: Zum Glück habe ich eine Zusatzversicherung - privat musste ich wieder raus, da ich 54 Tage arbeitslos war!
Und dann kam der Euro! Aber da konnte ja keine Partei etwas für (prinzipiell halte ich den Euro für gut - aber es ist schon komisch, dass der Hunni genauso schnell weg ist wie der DM-Hunni).
Alles in allem war unsere aktuelle Regierung eine innenpolitische Null!
Was die Außenpolitik betrifft, halte ich unsere momentane Regierung für absolut ok - nicht zuletzt wegen Joschka Fischer!
OK - nun zur CDU/CSU:
Sorry vorweg an alles „Schwarzen“ hier: Irgendwie erinnert mich der Herr Stoiber mit seinen Äußerungen doch enorm stark an einen Herrn Schröder vor vier Jahren! Mit dem Unterschied, dass Herr Schröder besser rüberkommt (schickt den Stoiber doch mal auf ein Kommunikations- und Rhetorikseminar! Der stottert sich ja unglaublich einen zurecht) - ich habe manchmal schwere Probleme damit, ihm konzentriert zuzuhören.
Die CDU/CSU will nun also alles besser machen als die SPD: Arbeitslose werden weniger, Steuern werden gesenkt, Rente wird besser, Gesundheitswesen wieder verbessert und im Keller sitzt der Goldesel, oder wie? Wenn doe Union jetzt auf all diese Fragen die Antworten weiß, warum hat sie diese nicht in den 8 Jahren vor der letzten Bundestagswahl gegeben (gell, Nobbi: Die Renden sind sischaa)? Die Köpfe sind doch weitestgehend die gleichen!
Hier fällt mir übrigens auf: Außenpolitisch fand ich die Arbeit der Union eigentlich nie (sorry, mein politisches Interesse beschränkt sich hier auf die Jahre ab 1986) schlecht!
Ob da vielleicht kleine Paralleleln zu erkennen sind?
Ob vielleicht die beiden großen Parteien mal langsam erkennen sollten, dass eine Regierung auf gewisse wirtschaftliche Faktoren so gut wie keinen Einfluss nehmen kann, weil diese (zumindest zum Teil) abhängig vom Weltmarkt sind?
Tja - dann bleiben noch die kleineren Parteien:
FDP: Wie diese Partei auftritt, gefällt mir! Ehrlich!! Diese „junge Energie“ hat etwas! Nur: Was zum Teufel wollt Ihr eigentlich (ich meine jetzt nicht die 18 %)? Habt Ihr ein Wahlprogramm mit POLITISCHEN Themen? Wenn ja: Warum macht Ihr das nicht publik?
Grüne: Wie gesagt: Ich halte Joschka Fischer für einen exzellenten Außenminister! Ich halte allerdings auch einen Herrn Genscher für einen fantastischen Ex-Außenminister (mal unbeachtet der Wende, die ihn natürlich zur geschichtlich wichtigen Figur macht). Aber ansonsten vermisse ich bei den Grünen eine einzige Sache: ALLES! Da gab es mal diesen Begriff Wendehals… Wo sind die einstigen politischen Grundsatzziele wie Gewaltlosigkeit geblieben? Mensch, das waren GRUNDSÄTZE!!! (ob man die bedingungslos gut finden muss ist eine andere Frage…)
Die Schill Partei (wird ja wohl antreten?!): Im Leben nicht! Wenn ich rechte Sch…e haben will, gibt es die DVU, NPD, REP… (das , was nun mal halt kein „normaler“ Mensch braucht)
Und Vis a vis: Gregor Gysi und seine Mannen Und Frauen (die mit den geistigen Schäden). Ich finde sie ja ganz niedlich, aber wählen kann man PDS doch nicht wirklich, oder? OK - Gregor Gysi genießt bei mir gewisse Sympathien - aber politich…neee
Fazit: Ich werde wählen (sonst kann ich mich ja anschließend net aufregen), aber ich habe noch einen langen Kampf vor mir!
Grüße
Guido

