Wende- u Extrempunktberechnung, Kurvendiskussion

ich mache zur Zeit Extremstellenberechnung, Wendepunktberechnung, Symmetrie in Mathe uns wurde gesagt es gäbe einen 40% transferanteil in der Klausur am Donnerstag jetzt hab ich ein wenig panik.
Wie könnte der transfair aussehen?

Ebenso hab ich ne frage zur Wendepunktberechnung:
Ist der WP kleiner als 0 liegt eine L/R bzw. eine Rechtskrümmung vor.
Ist der WP größer als 0 liegt eine R/L bzw. eine Linkskrümmung vor.
Aber was ist wenn der WP = o ist?
Auch habe ich folgende aufgabe gerechnet:
f(x)=1/10x^5-4/3x^3+6x

f’(x)=1/2x^4-4x^2+6
f’’(x)=2x^3-8x
f’’’(x)=6x^2-8

notwendige Bedingung: f’(x)=0
1/2x^4-4x^2+6=0
1/2x^4-4x^2+6=0 |:1/2
x^4-8x²+12=0 |Substitution x²=z
z²-8z+12=0
z1/2=-8/2 ±Wurzel 8-8/2)²-(+12) |PQ-Formel
z1=-2^x²=-2
z2=-6^x²=-6 |Rücksubstitution z=x²

|± radifizierung
kommt dann eigentlich aber man kann ja keine wurzel aus ner negativen Zahl ziehen? Wie gehts jetzt weiter?

Freue mich über Antwort!
LG Lilu

hi,

transferanteil in der Klausur am Donnerstag
jetzt hab ich ein wenig panik.
Wie könnte der transfair aussehen?

transfer? transfair?
erweitere bitte meinen wortschatz: was istn ein transfer(fair)anteil? nie gehört!

Ebenso hab ich ne frage zur Wendepunktberechnung:
Ist der WP kleiner als 0 liegt eine L/R bzw. eine
Rechtskrümmung vor.
Ist der WP größer als 0 liegt eine R/L bzw. eine Linkskrümmung
vor.
Aber was ist wenn der WP = o ist?

ein wendepunkt ist ein punkt, an dem die zweite ableitung 0 ist.
y" = 0

der punkt selbst „ist nicht“ 0.

an einem extrempunkt (maximum oder minimum) ist die erste ableitung 0:
y’ = 0

d.h. die tangente ist dort waagrecht.

ist an einem extrempunkt die zweite ableitung (y") positiv, dann ist dieser extrempunkt ein tiefpunkt / minimum; die krümmung der kurve dort ist „positiv“ / gegen den uhrzeigersinn, d.h. die anstiege der kurve nehmen von links nach rechts zu. umgekehrt bei einem hochpunkt / maximum; krümmung negativ / mit dem uhrzeigersinn.

(ich lass jetzt der kürze mal diverses - lokale vs. globale extrempunkte, differenzierbarkeit usw. - weg.)

Auch habe ich folgende aufgabe gerechnet:
f(x)=1/10x^5-4/3x^3+6x

f’(x)=1/2x^4-4x^2+6
f’’(x)=2x^3-8x
f’’’(x)=6x^2-8

notwendige Bedingung: f’(x)=0

notwendig für einen lokalen extrempunkt. nicht für einen wendepunkt.
an einem wendepunkt „wendet“ die kurve, d.h. sie ändert dort ihr krümmungsverhalten. das ist gemeinhin nicht an punkten mit waagrechter tangente der fall. punkte mit waagrechter tangente, an denen sich die krümmung ändert, sind keine extrempunkte, sondern sattelpunkte.

1/2x^4-4x^2+6=0
1/2x^4-4x^2+6=0 |:1/2
x^4-8x²+12=0 |Substitution x²=z
z²-8z+12=0

bis jetzt gut.

z1/2=-8/2 ±Wurzel 8-8/2)²-(+12) |PQ-Formel

8/2 = 4 und es heißt -p/2 …, also bei p=-8 ist -p/2 = 4.

z1/2= +4 ±Wurzel(16-12) = +4 ± 2 |PQ-Formel

z1 = 6
z2 = 2

usw.

z1=-2^x²=-2
z2=-6^x²=-6 |Rücksubstitution z=x²

|± radifizierung
kommt dann eigentlich aber man kann ja keine wurzel aus ner
negativen Zahl ziehen? Wie gehts jetzt weiter?

wenns so wär, gäbs halt keine 4 extrempunkte. so what? eine kurve 5. ordnung kann bis zu 4 extrempunkte haben, aber sie muss nicht. es geht auch ohne. nimm z.b. y=x^5.

hth
m.

hi,

transfer? transfair?
erweitere bitte meinen wortschatz: was istn ein
transfer(fair)anteil? nie gehört!

Nennen die Lehrer bei uns so Übertragung des gelernten auf eine andere Problemstellung mit noch nicht gemachten Aufaben/Sachen, die man sich laut Lehrer herleiten kann wenn man die Grundlagen beherrscht.

danke für deine hilfe!

überkandidelte begriffsbildung. dann gebe ich seit jeher nur transferaufgaben. ich hab noch nie eine aufgabe zur „schularbeit“ (bei euch: „klassenarbeit“) gegeben, die genau so im unterricht war. meine schülerInnen transferieren also immer. (ist in ö. so üblich. mathe-lehrer, die nur bereits gerechnete aufgaben als testaufgaben geben, sind die ausnahme und sind auch nicht gerade angesehen.)

m.

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hi,

überkandidelte begriffsbildung. dann gebe ich seit jeher nur
transferaufgaben. ich hab noch nie eine aufgabe zur
„schularbeit“ (bei euch: „klassenarbeit“) gegeben, die genau
so im unterricht war. meine schülerInnen transferieren also
immer. (ist in ö. so üblich. mathe-lehrer, die nur bereits
gerechnete aufgaben als testaufgaben geben, sind die ausnahme
und sind auch nicht gerade angesehen.)

m.

das ist damit auch nicht gemeint in der klausur geht es weiter zum thema, da dies mit den vorher erarbeiteten grundlagen eigentlich hergeleitet werden könnte wenn man nachdenkt halt das gegenteil von trivial.^^