Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber: Wann beginnt eigentlich das 3. Jahrtausend bzw. 21. Jahrhundert (Datum)?
Das neue Jahrtausend beginnt am 1. Januer 2001 um O:open_mouth:O Uhr.
Gruß
Ralph
Das neue Jahrtausend beginnt am 1. Januer
2001 um O:open_mouth:O Uhr.
Hallo Ralph,
nach intensiven Diskussionen sind wir auf den nenner gekommen, dass am 1.01.2001 das neue jahrtausend schon ein jahr alt ist…es ist wie bei einem neugeborenen…wird es am 01.01.2000 geboren ist es am 02.01.2000 einen Tag alt und am 01.01.2001 ein Jahr…
yvonne
Falsch! Ein Jahr alt ist das neue Jahrtausend erst am 1.1.2002. Lies die anderen Antworten, um das zu verstehen.
Falsch! Ein Jahr alt ist das neue
Jahrtausend erst am 1.1.2002. Lies die
anderen Antworten, um das zu verstehen.
hallo dirk,
neenee…nur weil niemand zu damaligen zeitpunkt die null kannte…das lass ich nicht gelten…aber mal ehrlich
wie alt ist denn dann das heute? *grübel*
ciao yvonne
PS: wer gibt denn nun die richtige antwort!!!
Millenium
PS: wer gibt denn nun die richtige
antwort!!!
Die richtige Antwort gibt es hier:
http://www.pip.dknet.dk/~pip10160/calendar.html
Nachdem Du das gelesen hast, sollten eigentlich keine Zweifel mehr bleiben. Da steht nämlich so ziemlich alles über alle möglichen Kalender drin.
Versuch doch mal rauszukriegen, was am 24.12.1582 in Brüssel los war. Auch das mit den Schaltjahren um die Zeitenwende steht da drin. kurz und gut: Neben einer Unmenge an allgemeinen, geschichtlichen, astronomischen, … Wissen wird auch noch allerlei kurioses geboten.
Gruß
Stefan
dankeschön…aber ich muss zu meiner schande gestehen, mein englisch ist nicht so toll…und irgendwie habe ich ein problem mit der seite…mein rechner stürzt immer wieder ab…(gerade geschehen)…jetzt gehe ich nicht mehr auf die seite…blöde computer
aber trotzdem schönen dank
glauben kann ich es aber trotzdem nicht so recht…*grübel*
aber dann gehöre ich halt zu den „dummen“ die dieses silvester schon die wende feiern…
ciao und viele liebe grüsse
yvonne
Es spricht überhaupt nichts dagegen, in ein paar Monaten eine runde Zahl zu feiern und dann ein Jahr später ein neues Jahrtausend. So hat man zweimal was zu feiern. Das ist doch nicht dumm, oder?
Bei der Seite kannst Du Dir ja aussuchen, ob Du Dir eine Textdatei, HTML-Seiten oder eine Acrobat-Datei holst. Vielleicht klappt ja wenigstens eines von dreien.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das sehe ich auch so, da das erste Jahrtausend am 1.1.1 begonnen hat. Warum aber feiern die meisten die Wende am 1.1.2000???
Gegenfrage
und was hat deiner meinung nach am 1.1.0 begonnen?
leo
und was hat deiner meinung nach am 1.1.0
begonnen?
Als Dionysius Exiguus zum ersten mal die Zeitrechnung nach Jesu Geburt einführte, kümmerte er sich nicht um das, was davor war. Außerdem ging es ihm weniger um die Geburt von Jesus, sondern um seine Auferstehung. Ganz konkret er beschäftigte sich mit dem Problem des Osterdatums.
Der erste, der die retrospektive Inkarnationsära, also die Zeitrechnung vor Christi Geburt, benutzte, war Bede Venerabilis als er die Geschichte Englands schrieb. Das war so etwa im 7. oder 8. Jahrhundert. Die Null als zahl hatten erst später die Araber aus Indien mitgebracht. Bede kannte also keine Null, also konnte er auch kein Jahr Null einführen. So ist das geblieben. Auf das Jahr 1 v.Chr. folgte direkt das Jahr 1 n.Chr.
Zusatzfrage, für die, die es interessiert:
Wie war das dann mit den Schaltjahren zu dieser Zeit?
Gruß Stefan
Schaltjahre
Wie war das dann mit den Schaltjahren zu
dieser Zeit?
Zu welcvher Zeit? Im ersten Jahrzehnt, oder als diese Zählung Jahrhunderte später eingeführt wurde?
In jedem Fall gab es sie; denn sie gehen ja s p ä t e s t e n s auf Caesars Kalenderreform zurück.
Andreas
Wie war das dann mit den Schaltjahren zu
dieser Zeit?Zu welcvher Zeit? Im ersten Jahrzehnt,
oder als diese Zählung Jahrhunderte später
eingeführt wurde?
In jedem Fall gab es sie; denn sie gehen
ja s p ä t e s t e n s auf Caesars
Kalenderreform zurück.Andreas
Also man kann diese Frage natürlich für beide Epochen stellen, aber die Antwort für das erste Jahrzehnt vor oder nach Christi ist bestimmt interessanter.
Ist da nun alle 4 JAhre ein Schaltjahr, oder ist da jedes vierte Jahr ein Schaltjahr. Das ist ein unterschied, weil es kein Jahr Null gibt.
Stefan
Das sehe ich auch so, da das erste
Jahrtausend am 1.1.1 begonnen hat. Warum
aber feiern die meisten die Wende am
1.1.2000???
- Weil die Zahl so schön rund ist.
- Weil eh keiner sicher und genau weiss wann Jesus geboren ist. (und der zurückgerechnete 1.1.1 das mit großer Sicherheit nicht war).
Bye
Michael