Wendeltreppe an tragenden Wand befestigen

Hallo!
Wir planen in unserer 2 Etagenwohnung eine weitere Wendeltreppe zu bauen. Laut unseren Planungen müßte diese an einer tragenden Wand befestigt werden. Geht das überhaupt oder sollte man sich lieber etwas anderes überlegen? Danke für ihre Hilfe.

Servus Pascavelle,
ich bin kein Treppenexperte. Du meinst aber sicherlich eine Spindeltreppe die Du einbauen möchtest. Bei der Spindeltreppe ist im Treppenauge eine tragende Säule. die nimmt über den Boden das Gewicht auf. Dazu muß also der boden die Tragkraft haben. Bei der Wendeltreppe ist das Treppenauge frei. D. h. man kann in der Mitte „durchschauen“.
Aber, wie gesagt, Du mußt Dich an einen Treppenbauer wenden.

viele Grüße Andreas

leider im Urlaub

Hallo!

Wir planen in unserer 2 Etagenwohnung eine weitere
Wendeltreppe zu bauen. Laut unseren Planungen müßte diese an
einer tragenden Wand befestigt werden. Geht das überhaupt oder
sollte man sich lieber etwas anderes überlegen? Danke für ihre
Hilfe.

Sorry, nicht mein Fachgebiet. Weiterhin viel Erfolg.

Ich kann dir leider nicht helfen.

Liebe Grüsse
Eike Christiansen

Hallo Pascavella,

ich muss gestehen, dass ich Ihre Frage nicht ganz verstehe. Ich versuche dennoch eine Antwort:
Eine Wendeltreppe an einer tragenden Wand zu befestigen ist grundsätzlich kein Problem. Es gibt jedoch auch Wendeltreppen, die keine Wandbefestigung benötigen. Die Treppenstufen sind an der Metallsäule in der Mitte befestigt. Alleine die Mittelsäule benötigt eine Befestigung unten und oben. Im Grunde müsste Ihnen der Berater eines Herstellers von Wendeltreppen am besten helfen können und auch eine Wohnungsbesichtigung machen. Damit sollten Sie schon auf der sicheren Seite sein.
Haben Sie sich denn schon ein Modell ausgesucht?

Sollte ich Sie falsch verstanden haben, schreiben Sie mir bitte einfach nochmals!

Beste Grüße
Michael

Es tut mir leid, aber dazu kann ich leider nichts sagen.
Weiterhin viel Erfolg.