Wenig ALG 1 leistungen

Vater zweier Söhne bezieht Harzt4 und das kindergeld von Sohn2 läuft über seinen namen. Sohn2 hat eine ausgebrochen ausbildung hinter sich und ist bei der jugendagentur gemeldet. dann wohnt noch Sohn1 noch ind der Wohnung, der hat ne 3 jährige ausbildung, zivi und ne 1 monatige festanstellung hinter sich.

Sohn1 hat dann alg 1 beantragt und die zahlen ihm nur ca. 250€
Warum bekommt er sowenig ALG 1?

Sohn1 will Kindergeld noch beantragen, kann er das auf seinen oder auf Mutter ihren Namen laufen lassen? Der Vater kann es net, da sie ihm komplett abziehen würden.

Hallo,
es tut mir leid, aber ich habe deinen Sachverhalt und deine genauen Fragen nicht richtig verstanden.
Auf das was ich glaube verstanden zu haben, habe ich aber erst Fragen.

Wie alt ist denn Sohn1? Sofern er noch unter 21. ist, kann er als arbeitsloser Jugendlicher berücksichtigt werden. Wenn er schon 21. ist, dann nur noch als „Ausbildungswilliger“, d.h. er müsste bei der Berufsberatung gemeldet sein oder sich selber bemühen.
Man kann das aber auch alles auf der HP www.familienkasse.de nachlesen.

Zu der Frage ob Vater oder Mutter, kommt es darauf an, ob die Eltern verheiratet sind und noch zusammen leben. Dann ist es egal, wer der Kindergeldberechtigter ist.
Wenn sie getrennt sind oder geschieden sind, kommt es darauf an, wo Sohn1 lebt.
Am besten in der persönlichen Antragannahme mal vorbei gehen und sich informieren.

Warum so wenig Alg weiss ich nicht, kenn ich mich nicht mit aus.

Gruß
juliatimlea

Hallo,

zu der Höhe vom ALG kann ich gar nichts sagen.

Zu Sohn 1:
Warum wird dem Vater das abgezogen? Ist doch Quatsch, da Kindergeld nicht pfendbar ist.

Beantragen können immer nur die Eltern der Kinder.
Sollte die Mutter mit im Haushalt des Kindes leben kann auch sie für ihren Sohn Kindergeld beantragen.

MfG