Wenig harntreibende Getränke? Problem: Nachts wach

Hi,

habe auch eine Frage zum Durst / Trinken - allerdings aus anderer Sichtweise.

Ich, 33, m, schlafe die Nächte häufig nicht durch, da ich immer noch ein- oder zweimal auf Klo muss. Dann schlafe ich nicht wieder ein und bin am nächsten Tag nicht gut drauf…

Ich muss einfach durchschlafen … dann fühle ich mich super!

Andererseits habe ich Abends aber noch etwas Durst und möchte etwas Trinken (meist Wasser).

Daher meine Frage:

Welche Getränke sind am wenigsten harntreibend? Gibt es einfache Zusätze, die den Harntrieb reduzieren? Ist die Temperatur für den Harntrieb entscheidend? Kalt oder lauwarm? Welche andere Alternative gäbe es für mein Problem? Vielleicht am frühen Nachmittag (harntreibenden) Kaffee trinken?

Besten Dank!

Jonas

Hallo Jonas!

Entweder Du trinkst zu spät zu viel oder es liegt ein organisches Problem vor.

Besteht dieses Problem seit der Kindheit? Falls ja: Es könnte ein Hormon fehlen. Dieses Hormon hemmt die nächtliche Harnbildung. Es wird ab dem 3. Lebensjahr gebildet. Bei manchen Kindern setzt dies später ein, dadurch kommt es häufig zum Bettnässen.
Um festzustellen, ob dieses Hormon fehlt, muss der Flüssigkeitskonsum genau dokumentiert werden (Menge und Uhrzeit) und die Harnmenge ebenso. Falls nachts tatsächlich zu viel Harn gebildet wird, kann man das Hormon dann zuführen, um endlich durchschlafen zu können.
Solltest Du das Problem mit dem nächtlichen Harndrang schon seit Kindheitstagen haben, frag am besten Deinen Hausarzt!

Wenn dies nicht auf Dich zutrifft: Versuche, tagsüber drei bis vier Liter Flüssigkeit zu Dir zu nehmen und nach 17 Uhr nichts mehr. Das müsste das Problem erleichtern.

Guten, ungestörten Schlaf!

Hanna

Hallo Jonas,

dieses Problem habe ich auch (nicht nur nachts). Ich habe allerdings MS, das erklärt die Sache ein wenig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser bei mir „einfach durchläuft“ - daher trinke ich normalerweise gar kein Wasser. Jetzt, bei diesen heißen Temperaturen, gönne ich mir ab und zu mal den Luxus, ein Glas kaltes Leitungswasser zu trinken.

Ansonsten trinke ich praktisch nur (heißen) Tee und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Abends sollte das natürlich kein schwarzer Tee sein, sondern z.B. Kräutertee, Früchtetee, Roibuschtee - probier mal, was dir schmeckt. … Übrigens soll Tee bei Hitze auch besser den Durst löschen als kalte Getränke. Ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht so den Vergleich habe - aber ich bin auf alle Fälle zufrieden.

Den Tee trinke ich natürlich ohne Zucker, sonst kommen da auf die Dauer zu viele Kalorien zusammen.

Das ist nun natürlich keine wissenschaftliche Empfehlung, sondern etwas, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Ach ja: Teste doch mal aus, wie lange es dauert, bis so ein Getränk „durchgelaufen“ ist. Bei mir sind das ca. 1 1/2 Stunden. Die logische Konsequenz ist, dass ich so lange bevor ich schlafen gehe, nichts mehr oder nur noch ganz wenig trinke. Dafür genehmige ich mir vorher noch eine Kanne Tee. Dann habe ich auch keinen Durst.

Schöne Grüße

Petra

Nachfragen
Hi,

vorerst herzlichen Dank für eure Antworten.

Nee, also „seit der Kindheit“ habe ich das nicht. Mal ist es OK, mal nicht. Es liegt also an irgendeinem Fehlverhalten (zu viel trinken wäre aber zu simpel und auch nicht zutreffend).

Wenn ich euch richtig verstehe: Ist also das viele Trinken vorher (und dann das rechtzeitige Aufhören am späten Nachmittag) auch wichtig damit man nachts nicht „muss“?

Ist ein isotonisches Getränk möglicherweise besonders gut? (durstlöschend, geht schnell ins Blut und nicht sofort in die Blase)…

Herzlichen Dank!
Jonas

Im ernst: alles was du an Flüssigkeit zu dir nimmst muss auch wieder raus. Wenn du also meinst, eine Fehlfunktion ausschließen zu können, dann glaube ich nicht, dass du irgendein Getränk finden kannst, von dem du nachts nicht pinkeln musst. Da hilft nur eins: vor dem schlafen nicht mehr so viel trinken. Ich finde, wenn man den ganzen Tag über viel getrunken hat, kann man auch einfach irgendwann aufhören ohne großen Durst zu bekommen.
Grüße, OLga

p.s.: Zur Not kann man sich trinkgewohnheiten auch ganz gut antrainieren. Wenn du also trotz vielem Trinken abends noch durst haben solltest, einfach mal nichts trinken. Der Körper wird sich schon dran gewöhnen. HAuptsache er kriegt halt vorher schon genug…

Danke!
Danke, das werde ich einmal versuchen …!

Gruss
Jonas

p.s.: Zur Not kann man sich trinkgewohnheiten auch ganz gut
antrainieren. Wenn du also trotz vielem Trinken abends noch
durst haben solltest, einfach mal nichts trinken. Der Körper
wird sich schon dran gewöhnen. HAuptsache er kriegt halt
vorher schon genug…

isotonische Getränke
Hallo Jonas,

ich glaube nicht, dass man von isotonischen Getränken weniger muss, „weil die schneller ins Blut gehen und nicht in die Blase“.

Es handelt sich dabei doch auch nur um Flüssigkeit (Wasser), welches mit Zusatzstoffen versetzt wurde. Die Zusatzstoffe können ins Blut gehen, aber die Flüssigkeit landet auf jeden Fall in der Blase!

Sabine F.

Hallo Jonas,
solche Probleme sind oft ein Symptom für eine Infektion im Urinaltrakt.
Diese Infektionen sind oft Ursache für schlimme Krankheiten wie z.B. MS, MB, Krebs und Herzinfarkt.
Gruß
Rolf

Ist ein isotonisches Getränk möglicherweise besonders gut?
(durstlöschend, geht schnell ins Blut und nicht sofort in die
Blase)…

Herzlichen Dank!
Jonas

Servus Jonas,
nur damit da keine falschen (anatomischen) Vorstellungen aufkommen:

wenn eine getrunkene Flüssigkeit in der Blase landet, war sie vorher im Blut. Es gibt keinen ‚shunt‘ zwischen Magen/Darm und Blase. Ein Wassermolekül wird durch die Darmwand aufgenommen, geht sofort ins Blut, wird von der Niere dem Blut wieder entnommen und dann ausgeschieden. Wenn man einem Schluck Wasser ein ‚Etikett‘ ankleben würde, ist das was nach 1 1/2 Stunden hinausgeht nicht unbedingt derselbe Schluck.
Kai