Wenig km oder neueres Baujahr?

Hallo, ihr Autofahrer!

Was ist euch beim Kauf eines Gebrauchtwagens wichtiger - wenig Lauflleistung oder ein neueres Baujahr? Ich weiß, die typische Antwort wäre „Ja, das kommt drauf an…“ aber ich bin bei der Suche auf zwei Wagen gestoßen, die mir eigentlich 1-2 Jahre zu alt sind, aber dafür eine extrem niedrige Laufleistung haben (ca. Bj. 93 und ca. 50000km)

Gruß

Tomcat

Hallo Tomcat

Tut mir leid, aber das kommt drauf an :smile:
Erkundige dich bitte nach der Fahrweise.
Wenn jemand dauernd nur Kurzstrecken fährt (also jeden Tag nur einkaufen = 2x2km am Tag), dann kannst du den Wagen vergessen. Es gibt nicht schlechteres für ein Auto, wenn er nie die Betriebstemperatur erreicht.
Die gleichen Kilometer erzielt man aber auch, wenn er nur für Wochenendausflüge verwendet wurde, also 4/5 Tage steht und dann eine längere Ausfahrt ansteht.
Dann sofort zugreifen.

schöne Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tomcat,

Ich kaufe seit Jahren Autos, die 4 - 5 Jahre alt sind und zwischen 40 und 70 Tsd. km drauf haben. Mit dem Alter sind die günstig, laufen aber noch lange ohne große Probleme. Natürlich muß Du zuvor prüfen, wie der Wagen gefahren wurde und wie er gepflegt wurde.

Grüße
Erwin

Hallo Tomcat,
kanns Dir leider auch nicht ersparen das kommt darauf an:
Es kommt auch auf Deine Fahrleistung an, bist Du selbst ein km Fresser der 30.000 km oder mehr fährt ist ein alter Gebrauchter mit wenig km für Dich richtig, da Du noch viele km draufbrummen kannst. Fährst Du eher wenig z.B. unter 10.000 /Jahr ist ein neues Auto mit hoher Laufleistung für Dich richtig. Du kannst es noch viele Jahre fahren und km gibst Du ihm ja eh fast keine mehr drauf, da macht es nichts, wenn der Motor schon 100.000 km runter hat.
Ist Deine Jahresleistung normal (zwischen 10 + 20TKM/Jahr)lass beides ausser acht und guck einfach nur ob der Wagen sehr gepflegt ist oder nicht. Gruß elmore

Hallo Tomcat,

Ich kaufe seit Jahren Autos, die 4 - 5 Jahre alt sind und
zwischen 40 und 70 Tsd. km drauf haben. Mit dem Alter sind die
günstig, laufen aber noch lange ohne große Probleme. Natürlich
muß Du zuvor prüfen, wie der Wagen gefahren wurde und wie er
gepflegt wurde.

Hi,

genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Ein 4 Jahre altes Auto mit 60000 km für 40% des Neupreises gekauft.

Max

Hi Tomcat,
ich persönlich würde eher ein neueres Baujahr bevorzugen und das aus folgendem Grund:
Je älter das Auto, desto höher ist oft die Versicherungsprämie (Zuschlag für Fahrzeugalter). Desweiteren könnte es sein, daß das neuere Auto eine bessere Schadstoffklasse hat und über Goodies (ABS etc.) verfügt, die das Baujahr davor noch nicht hatte. Ich habe mal einen Audi 100 gekauft, der erst 60.000 km
drauf hatte, aber schon 13 Jahre alt war. Ergebnis: vom vielen rumstehen waren die Belagträger der Trommelbremse durchgerostet !! Ok, extremes Beispiel, aber neuere Autos halten bei guter Pflege heutzutage gut und gern 200.000 km. Also was solls Dir bringen, wenn der Wagen wenig KM hat ?
Gruss Sebastian

Und hier stellt sich ganz wichtig die Frage nach dem Vorbesitzer und wieso das Auto so wenig bewegt wurde.

Ich hab mal mit einem bekannten einen BMW gekauft, der hatte keine 15.000 km in 8 Jahren.
Hat wohl der Frau von nem Industriellen gehört, die damit gerade mal zum jährlichen Ölwechsel gefahren ist und ansonsten lieber Taxi fuhr.

So ein Fahrzeug kannst du bedenkenlos kaufen, wenn du viel fährst. Sollte es nicht viel bewegt sein und NICHT gewartet worden sein, so würde ich mir mal die Bremsen genau ansehen… nicht dass die schon weggerostet sind.
Wenn du wenig fährst, dann würde ich eher ein neueres kaufen.

Letztendlich spielt die Fahrleistung für den Wertverlust eine erhelbliche Rolle und auch was den Verschleiß angeht.

mfg Ivo

Hi!

Wenig Km ist m.E. gü+nstiger. Allerdings könnte das auch eine reine Stadtschleuder sein, deren Kupplung und Auspuff total am Ende sind.

Es kommt eben wirklich darauf an.
Ich suche gerade ein Auto und achte auf beides.

Grüße,

Mathias