Wenig 'spielraum' bei vertragsverlängerung (O2)

hallo zusammen,
ich habe derzeit einen handy vertrag bei O2 laufen. dieser vertrag wird bald ablaufen. mein derzeitiges „wunschhandy“ würde mich 129,99 euro kosten. sollte ich den vertrag bei O2 verlängern, würde ich dieses handy zum „schnäppchenpreis“ von eben 129,99 euro bekommen zuzügl. 25 euro gesprächsguthaben. SONST NIX. ich betone das mal, denn: sollte ich online einen neuvertrag abschließen, würde ich frei-sms bekommen, keine anschlussgebühr zahlen und auch ein gesprächsguthaben erhalten (ich hoffe, dass ich das hier so richtig wiedergebe).
wieso ist o2 kulanter bei einem neuvertrag als bei „alten“ kunden? das schreit ja direkt nach einer kündigung und einem neuen vertragsabschluss!?!?!
vor einigen jahren war das bei debitel genau so.
hat jemand eine plausible erklärung?!?! (mal von einer neuen handy nr. abgesehen. aber die speichert man ja sowieso im handy ab)
danke euch,
sasahexe

Hallo „wie heißt du?“,

Gibt es keine Möglichkeit, den Tarif zu wechseln?

Wenn nicht, würde ich die Finger gänzlich von O2 lassen, und zu einem Mobilfunkanbieter gehen, bei dem das nicht vorkommt.

Bei E-Plus z.B. kann man zwischen allen Tarifen wechseln. (Je nachdem auch kostenlos)

Du hast völlig recht, dass es unmöglich ist, wenn man Neukunden besser als Bestandskunden behandelt.

der Günther

Hallo,

ich habe derzeit einen handy vertrag bei O2 laufen. dieser
vertrag wird bald ablaufen. mein derzeitiges „wunschhandy“
würde mich 129,99 euro kosten. sollte ich den vertrag bei O2
verlängern, würde ich dieses handy zum „schnäppchenpreis“ von
eben 129,99 euro bekommen zuzügl. 25 euro gesprächsguthaben.
SONST NIX. ich betone das mal, denn: sollte ich online einen
neuvertrag abschließen, würde ich frei-sms bekommen, keine
anschlussgebühr zahlen und auch ein gesprächsguthaben erhalten
(ich hoffe, dass ich das hier so richtig wiedergebe).

Du gibst es nicht richtig wieder. :smile:

Wenn Du (online) einen Neuvertrag abschließt ist das nicht dasselbe wie eine Vertragsverlängerung (offline). Hier vergleichst Du also Äpfel mit Birnen.
Du kannst nur vergleichen: Neuvertrag online offline oder Vertragsverlängerung online offline. Und da sind die Konditionen jeweils gleich.

Die Frei-SMS beim Online-Vertrag sind das Schmankerl, mit dem die Leute zum Online-Vertrag bewegt werden sollen. Allerdings gibt es bei den Online-Verträgen keine gedruckte Rechnung per Post, sondern nur eine Rechnungs-Email. Die Ersparnis (Porto, Papier, Logistik) wird durch die Frei-SMS vergütet.

Ansonstzen machen viele Anbieter die Höhe der Subvention auch vom Umsatz in den letzten 2 Jahren abhängig - wer mehr Umsatz produziert hat bekommt bessere Konditionen bei der Vertragsverlängerung.

Du mußt Dir auch mal vor Augen halten daß moderne Handys mehrere hundert TEUR kosten. Wenn man Dir ein brandneues Modell für 130 TEUR anbietet bekommst Du ein Gerät, was real locker 400-500 TEUR wert ist. Und es hindert Dich auch niemand daran ein preiswerteres Gerät auszusuchen. Aber wenn das das Neueste vom neuen willst kostet das eben auch entsprechend viel.

wieso ist o2 kulanter bei einem neuvertrag als bei „alten“
kunden? das schreit ja direkt nach einer kündigung und einem
neuen vertragsabschluss!?!?!
vor einigen jahren war das bei debitel genau so.
hat jemand eine plausible erklärung?!?! (mal von einer neuen
handy nr. abgesehen. aber die speichert man ja sowieso im
handy ab)

Weil potentielle Neukunden vergleichen und mit guten Angeboten angelockt werden müssen. Vielen Bestandskunden ist das Wechseln des Vertrags einfach zu lästig und deswegen lassen die alles laufen wie es ist. Es ist schwerer einen Neukunden zu gewinnen als einen bestehenden Kunden zu halten.

Eine Variante für Dich wäre: Läuft da nicht gerade eine Aktion mit Grundgebührenbefreiung für 3 Monate, oder man erspart Dir eine Anschlußgebühr?
Dann ist es mitunter sinnvoll den alten Vertrag zu kündigen und einfach einen neuen Vertrag zu machen. Dann kommt man in den Genuß der besseren Konditionen.
Aber Vorsicht: Kündigungsfrist sind 3 Monate zum Vertragsende - ansonsten rutscht man in eine automatische Verlängerung von mindestens 1 Jahr.

Wenn Du allerdings noch 3 Monate Zeit hättest könntest Du auch einfach noch etwas abwarten, denn bis dahin ist Dein Wunschhandy auch schon wieder preiswerter geworden.

Gruß,

MecFleih

hallo,
danke für eure antworten.
meinen vertrag habe ich schon gekündigt :wink:. ende november läuft dieser aus. bis dahin ist mein wunschhandy bestimmt billiger. (wahrscheinlich kaufe ich mir dann sowieso ein anderes :wink:)
grüße und einen schönen abend,
sasahexe
(mein „richtiger“ name ist sandra)

Hi

Ich arbeite auch im Service bei nem Mobilfunkbetreiber.
Auch ich habe nen privaten O2-Vertrag und hatte da letzten Sommer meine Vertragsverlängerung.
Komischerweise hatte auch mein Wunschhandy den selben Preis (129,95 € ).
Hab es durch Handel mit nem Händler zwar auch dafür gekauft,dafür aber mit ner Hülle & 25€ Guthaben heimgegangen.

Vertragsverlängerung:
Bei nem Neuvertrag kriegt der Anbieter,Netzanbieter,Händler ( Markt )& Verkäufer Geld, weil Du nen Vertrag machst. Die Neuvertragsgeräte zahlen also mind. 3 Parteien.
Bei Vetragsverlängerungen kommt es oftmals auf den Umsatz & dein Kundenverhalten ( Reklamationshäufigkeit,Anrufe etc ) an,woraus sich die Zuzahlung der Geräte rechnet. Da neue Geräte immer begehrter sind,sind hier die Preise hoch.

Die Neuvertragsrechnung is ne „Milchmädchenrechnung“ in meinen Augen.

Wenn Du bei Dir,sowohl Neuvertrag als auch Vertragsverlängerung, den selben Preis schaust, schau mal tiefer in deinen Vertrag. Welchen hast Du ? Den „alten“ Genion-Tarif,eventl. mit Frei-SMS ?
Hast Du Dir mal die neuen Tarife angeschaut ? Andere Taktungen,die Frei-SMS wurden minimal geändert binnen der letzten 24 Monate.

Rechne das Dir alles auf und entscheide dadurch.
Das Unternehmen kommt Dir immer entgegen - am meisten der Händler vor Ort,da Du für ihn " Laufkundschaft" bist,die potenzielle Neukunden anbringen kann.

Meine pers.Meinung :

Ich nutz die „teurere“ Vertragsverlängerung.
Mein Grundpreis Genion-Duo ist von 2002, ich krieg Monat für Monat 2,90 € Guthaben zurück,weil Grundpreis geringer. Desweiteren habe ich ne bessere Taktung und andere Service-Optionen als der neue Genion, den es seitdem 01.06. gibt.

Ach ja, wenn Du Wechseln willst,auch mit Nummer - rechne es Dir hoch ! Warten noch ein weilchen kann gut tun ( sagst Du ja selbst ).Viele Firmen haben „Kundenrückgewinnungen“,die Dich anrufen,wieso Du gekündigt hast und noch mehr geben,als bei ner „normalen“ Vertragsverlängerung.

Gruß
Blue

Hi Günther,

Tarifwechsel bei Vertragsverlängerung hat bei O2 keinen Einfluss,nur bei D1.

Gruß
Blue

Ps.: haut mich nicht,aber glauch auch D2 hat das Tarifgebundene Vertragsverlängerungssystem,da nur keine Erfahrung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

bei mir läuf der vertrag bei O2 auch bald ab,und mein Wunschhandy w6urde bei O2 auch über 100 Euro kosten.Ich habe bereits mein Vertrag mit O2 gekündigt,und habe mein Wunschhandy Samsung E 700 für nur 1 Euro bei Mobilcom bekommen,bei O2 hätte ich über 100 Euro bezahlen müssen. O2 ist eben nur kulant bei Neukunden,wenn die so weiter machen ,können die den laden bald schliessen.Die Handys um ! Euro werden bei den anderen Anbieter normalerweise von der Grundgebühr die wir monatlich bezahlen,bezahlt,manche Anbieter können auch keine Grundgebühr verlangen,da in diesem fall dass handy von einem anderem Kunde bezahlt wird.Es gibt ja Kunden ,die zahlen Grundgebühr ,aber wollen Ihr altes andy behalten nach dem Vertragsablauf,die verlängern,zahlen Grundgebühr,wollen aber kein neues handy.Was aber bei O2 geschieht ,ist mir ein Rätsel,da jeder da Grundgebühr zahlt ,und noch das handy.

Gruss mars

Hallo,

Ein modernes Handy hat einen Marktwert von 400-500 EUR wenn es frisch erschienen ist. Weil man den Leute aber die Geräte nicht zu diesem teuren Preis verkaufen kann - wer kann sich das schon leisten? - haben die Mobilfunkanbieter seit jeher Subventionen gegeben: man zahlt einen relativ geringen Preis für das Gerät, der sich natürlich je nach Modell unterscheidet, und ansonsten holt sich der Netzbetreiber seine Subvention im Laufe der Zeit über die Grundgebühr zurück. Nebenher muß diese Grundgebühr auch die Kosten für die Bereitstellung des Netzes, die Gehälter der Mitarbeiter usw. abdecken.

Nur weil man die Handys traditionell für einen Bruchteil ihres eigentlichen Wertes ausgehändigt bekommt heißt das nicht daß sie nicht mehr wert wären als „die paar EUR Zuzahlung“.
Den Leuten - und auch Dir - ist nur nicht klar wie teuer ein Handy real ist, weil jeder denkt daß man es ja für max. 120 EUR beim Netzbetreiber bekommt.

Du kannst ja mal eine ganz einfache REchnung machen: ein Handy ist, sagen wir mal, das neueste Spitzenmodell und kostet 500 EUR. Der Netzbetreiber kauft es mit Mengenrabatt für 440 EUR. Bei 10 EUR monatlicher Grundgebühr verdient er an Dir in 2 Jahren 240 EUR. Da bleiben immer noch 200 EUR Differenz… Wo soll das bitteschon herkommen?
Der Netzbetreiber nimmt Dir eben 130 EUR Zuzahlung ab, dann hat er aber immer noch 70 EUR Miese. Er kann jetzt nur hoffen daß Du genügend telefonierst, denn über die Gebühren muß er nicht nur die noch fehlenden 70 EUR für das Handy hereinholen, er muß auch die Unkosten für sein Netz und die Mitarbeiter decken und dazu möglichst auch noch ein wenig Gewinn machen.

Du solltest Dir einfach mal darüber klar werden daß Handys für den Endkunden künstlich verbilligt, weil subventioniert, werden. Der wirkliche Wert liegt viel höher und das Geld muß erstmal verdient werden.

In wirtschaftlich knappen Zeiten und auch generell geht der Trend sowieso dahin daß die Netzbetreiber nicht immer weiter Handys subventionieren werden. Langfristig wird man mehr für Handys bezahlen - oder überlegt sich mal ob man nicht etwas schonender mit einem 500 EUR-Gerät umgeht und es dann auch länger als 2 Jahre hält. Den Leuten fehlt einfach das Gefühl dafür wie teuer ein Handy wirklich ist.

Und Du machst einen weiteren Fehler: es ist generell falsch einen Netzbetreiber nach der Zuzahlung für das Handy auszuwählen. Preisunterschiede hier sollten zwar auch in die Gesamtkalkulation einfliessen, aber die wirklichen Unterschiede liegen in den Gesprächsgebühren, Taktungen, Vertragsoptionen.
Wer 2 Jahre lang zu ungünstigen Konditionen telefoniert zahlt dabei insgesamt latent sehr viel mehr Geld als derjenige, der anfangs eine etwas höhere Handyzuzahlung geleistet hat, dafür aber im für ihn preisgünstigsten Vertrag kommuniziert.

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“