Wenig Watt, Viel Temp

Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Erstmal ein paar Fakten:
Netzteil:Super Silent 450W
Grafikkarte: Asus X1950XT
Mainboard: Fujitsu Siemens D1826-G41
Festplatte: 80 GB IBM Deskstar
RAM: DDR333-166MHZ,512MB RAM
CPU COOLER: REVOLTEC Profile
CPU: Pentium 4 prescott 3,00GHZ 85-115WATT

Problem:
Wenn ich aufwendigere Spiele spiele,dann fährt der Computer einfach runter und wieder hoch. Bei Everest Ultimate Edition habe ich mal geguckt, und da steht dass er nur 27%(1705RPM)kühlung hat und dass der CPU auf bei normalen Betrieb manchmal auf 93°C ist…Meine Grafikkarte kriegt mit folgendem Ding Strom: http://www.planet-elektronik.de/prods/100_6000008564…

Bitte Helft mir,
Danny

Hallo Danny,
mach die Kiste auf und reinige CPU-Lüfter/Kühler und den Netzteillüfter.
Du glaubst gar nicht, was sich da mit der Zeit an Staub ansammelt.
Evtl. noch neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor auftragen (aber nicht kiloweise, nur eine dünne Schicht auf den gesäuberten Prozessorkern).

Grüsse
Joachim

Okay,hab ich gemacht und der CPU läuft jetzt mit 70°C. Aber das Problem mit der Graka hab ich immer noch…Ich denke mal ein neues netzteil…

Hallo,

Dass eine Grafikkarte über ein Zusatzkabel mit Strom versorgt wird, ist im allgemeinen kein Problem sondern eine Notwendigkeit. Das musst du mir schon genauer erklären.

Grüße Culles

hallo inkomindo,

ich glaube nicht, dass das netzteil dein problem ist. der prescott hat eine maximal erlaubte temperatur von 70°C. ich würd an deiner stelle über ein anderes kühlkonzept nachdenken. eventuell könnte ein wohlplazierter gehäuselüfter dein problem beheben (oder guter cpu-kühler/lüfter und evtl. ein neuer kühler für die graka)

grüße magenbluten

Problem gelöst. Ich habe ein neues Netzteil verbaut und alles funktioniert bestens…