Hallo!
Hatte die Frage in ähnlicher Form schonmal unter „Audio“ gestellt, aber wahrscheinlich ist sie hier besser aufgehoben (und besser verstanden)…?
(System: Win2000, Rest wohl egal)
Ich habe ein Verzeichnis mit über 10.000 MP3-Files, stelle mir daraus in WinAmp eine Playlist zusammen, und möchte diese z.B. 50 Dateien möglichst einfach in ein neues, leeres Verzeichnis kopieren, etwa um diese 50 (unverändert in MP3) auf CD zu brennen. Wie stelle ich das am einfachsten an, ohne alle zu suchen, markieren und zu kopieren (Wahnsinns-Arbeit!)
(Was ich nicht suche, ist ein MP3-Verwaltungstool)
Ich habe ein Verzeichnis mit über 10.000 MP3-Files, stelle mir
daraus in WinAmp eine Playlist zusammen, und möchte diese z.B.
50 Dateien möglichst einfach in ein neues, leeres Verzeichnis
kopieren, etwa um diese 50 (unverändert in MP3) auf CD zu
brennen. Wie stelle ich das am einfachsten an, ohne alle zu
suchen, markieren und zu kopieren (Wahnsinns-Arbeit!)
Am besten, Du generierst die Playlist und speicherst sie ab (in Winamp auf den Playlist Editor gehen und Strg-S eingeben). Abspeichern am besten als M3u-Playlist, dann ist das Weitere einfacher.
Wenn Du die Datei im Texteditor öffnest, erkennst Du die Struktur: zuerst eine Zeile mit dem Inhalt
#EXTM3U
, dann je ein Zeilenpaar, wobei Dich nur jeweils die zweite Zeile interessiert: da ist die Pfadangabe drauf. Lustigerweise fangen die Zeilen, die DIch nicht interessieren, immer mit einem # an. Das nutzen wir in der Befehlszeile aus:
for /f "eol=#" in (playlist.m3u) do copy %i c:\verzeichnis
Das Ganze läßt sich zu einer Batchdatei verfeinern:
@echo off
rem
rem playlist.cmd
rem Aufruf: Playlist
rem
if "%1"=="" goto Aufruf
if "%2"=="" goto Aufruf
if not exist %2\. goto mk
if not exist %1 goto nichtda
> doit
for /f "eol=#" %%i in (%1) do copy %%i %2\%%~nxi
goto ende
> mk
mkdir %2
goto doit
> nichtda
echo Playlist %1 wurde nicht gefunden!
goto ende
> Aufruf
echo Aufruf: Playlist
goto ende
> ende
übrigbleibt. Dieses Ergebnis in einem Rutsch mit „Start/Suchen/Nach Dateien oder Ordnern“ oder anderen Programmen suchen lassen, alle markieren und in den neuen Ordner kopieren, fertig. Eventuell ist die Anzahl der möglichen Textzeichen bei der Sucheingabe begrenzt, achte mal drauf.
Brauchst Du diese Funktion öfter, läßt sich bestimmt das eine oder andere Script erstellen.
Eine Frage zu dieser Batchdatei. Was heisst das %%~nxi in
dieser Zeile
Das bedeutet „Nur Dateiname und Extension, aber kein Pfad“ der betreffenden Datei.
Wenn Du for /? eingibst, werden alle Optionen und Schalter erläutert.