Weniger essen im herbst

Hallo miteinander,
überall liest man dass wenn man nur wenige Tage „weniger“ isst, vor allem im Herbst, (maximal aber 3 Tage, da sonst der sogenannte JOJO EFFEKT entsteht), dass man an Körperfett verliert!

http://www.krone.at/Gesund-Fit/Schon_einzelne_Fasten…

Stimmt dass den? Weil weiteres habe ich gelesen, dass sofern man wirklich jetzt 1 2 Tage „weniger ist“ (wie zb auf der Internetseite, zum Beispiel nur 6 Bananen, 2 Joghurt und 2 Gläser fettarme Milch am Tag), dass der Körper bevor er überhaupt Körperfett abbaut, er beginnt Muskeln abzubauen, da damit ja der Grundumsatz gesenkt wird, und daher man mit dem gespeicherten Körperfett besser um die Runden kommt!!

WICHITG: Ich will eigentlich nicht abnehmen! Nur halt mein Körperfett (vor allem am Bauch, jaja ich weiß, das ist der schwierigste Bereich und der Körper kann nicht auf bestimmten Stellen fett abbauen sondern von der Gesamtkörperfettmasse) etwas reduzieren! Gewichtsverlust und vor allem Muskelverlust will ich nicht!!! Ich will eigentlich nur damit mein FitnessStudiotraining etwas nach vorne heben, also endlich Sixpackmäßig vorranschreiten! Habe eher einen schmächtigeren Körperbau, bin 21 Jahre, männlich!!

Danke schon mal, LG
Luca

Hallo!

Ich denke, Du müßtest Dich da eher an Sportle! Die wissen besser Bescheid, wie man „Sixpacks“ aufbaut.

Aber chtig ist, wenn man weniger ißt, fährt der Körper den Energieverbrauch runter- Du müßtest also noch mehr Sport machen.

Und Muskeln baut der Körper eher ab als Fett.

Ich glaube, Sportler essen eiweißreich und vor dem Training Kohlenhydrate, damit man kräftiger wird. Aber wie gesagt: lieber jemanden fragen, der sich damit besser auskennt!

LG Doreen

Hallo Luca1909,

von dieser Diät habe ich noch nichts gehört. Allerdings hört es sich für mich auch nicht wie eine Diät an, sondern nur wie ein Mittel, um das Zu-Viel an Kalorien, das man durch das herzhafte Herbst-Essen zu sich genommen hat, wieder auszugleichen. Das funktioniert sicherlich.

Stimmt dass den? Weil weiteres habe ich gelesen, dass sofern
man wirklich jetzt 1 2 Tage „weniger ist“ (wie zb auf der
Internetseite, zum Beispiel nur 6 Bananen, 2 Joghurt und 2
Gläser fettarme Milch am Tag), dass der Körper bevor er
überhaupt Körperfett abbaut, er beginnt Muskeln abzubauen, da
damit ja der Grundumsatz gesenkt wird, und daher man mit dem
gespeicherten Körperfett besser um die Runden kommt!!

Darüber musst du dir keine Sorgen machen. 1. Du scheinst ja regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Wenn du deine Muskeln benutzt, werden sie auch nicht abgebaut…du trainierst sie ja regelmäßig. Die Gefahr von Muskelabbau besteht nur, wenn man sich nicht bewegt.
2. Diese „Diät“ ist extra darauf ausgerichtet, dass der Grundumsatz nicht gesenkt wird. Das wird durch die Beschränkung auf 1-2 Tage erreicht. Denn: Erst wenn der Grundumsatz gesenkt wird, entsteht auch der Jojo-Effekt als Reaktion darauf (man hat einen niedrigeren Grundumsatz aber isst genau so viel wie vorher, wo man einen höheren Grundumsatz hatte).

Praktisch habe ich keine Erfahrung damit, ob das funktionieren wird. Aber ich kann es mir gut vorstellen. Wenn du vorher eben nicht viel isst, senkst du deinen Kalorienverbrauch - eigentlich müsstest du damit dann abnehmen bzw Körperfett abbauen. Soweit zumindest die Theorie. Ich denke, für 1-2 Tage kann man das ja ruhig mal ausprobieren. Zumal so ein Obst-Tag zwischendrin nicht schadet :wink:

Aber Vorsicht: Du solltest als Ausgleich mehr trinken. Das erste, was man abnimmt, wenn man weniger isst, ist Wasser, da Kohlenhydrate Wasser an den Körper binden. Fehlen diese, wird auch weniger Wasser an den Körper gebunden -> man wiegt weniger. Es kann auch gut sein, dass du nach 2 Tagen auf einmal 1kg weniger wiegst. Die erste Hälfte ist Wasser - die zweite Hälfte Darminhalt. Obst und Joghurt produzieren einfach weniger davon als Nudeln und Kartoffeln … das Gewicht fehlt dann später also auch auf der Waage. Das sollte dir aber keine Sorgen bereiten, da es sich ja automatisch wieder reguliert, sobald du wieder normal isst.

Viele Grüße

Gesges

Hallo miteinander,
überall liest man dass wenn man nur wenige Tage „weniger“
isst, vor allem im Herbst, (maximal aber 3 Tage, da sonst der
sogenannte JOJO EFFEKT entsteht), dass man an Körperfett
verliert!

http://www.krone.at/Gesund-Fit/Schon_einzelne_Fasten…

WICHITG: Ich will eigentlich nicht abnehmen! Nur halt mein
Körperfett (vor allem am Bauch, jaja ich weiß, das ist der
schwierigste Bereich und der Körper kann nicht auf bestimmten
Stellen fett abbauen sondern von der Gesamtkörperfettmasse)
etwas reduzieren! Gewichtsverlust und vor allem Muskelverlust
will ich nicht!!! Ich will eigentlich nur damit mein
FitnessStudiotraining etwas nach vorne heben, also endlich
Sixpackmäßig vorranschreiten! Habe eher einen schmächtigeren
Körperbau, bin 21 Jahre, männlich!!

Danke schon mal, LG
Luca

Tut mir Leid: Keine Ahnung.
Stefan

Hallo Luca,
bei deinem Vorhaben kann ich DIR nur für die metabole Ernährungsweise empfehlen. Es gibt davon ein Buch und Rezeptbuch. Das ist interessant und auch sicherlich für dein Geschmack!
Viel Glück !

Hallo Luca,
es ist unglaublich was für ein Schwachsinn Verzapft wird.
Es ist schon einige Zeit her als ich war bei Uwe Lehrer auf der Abnehmfarm war doch der ist (für dich sicher Interessant) der bis heute Erfolgreichste Paarbodybuilder der Welt und hat auch Leute wie die Klitschkobrüder beraten.
Der sagt du mußt mehr und offters essen. Dies gilt vor allem wenn du Muskeln erhalten willst.
Grüße Jane

Hallo,

da hilft nur Cardio und gesunde Ernaehrung, Fett reduzieren aber bloss keine Diaet.

Viel Erfolg!

Hallo Luca,

sorry, dass erst so spät die Antwort kommt und die dann wohl auch nur unzureichend :-/
Der Körper schaltet relativ schnell auf Notreserve um. Aber es ist nicht so, dass er sofort den Jojo einschaltet, wenn man einige Zeit weniger ißt. Man darf nur nicht „zu wenig“ essen, also immer das Mindestmaß an Kalorien entsprechend zur Größe und Gewicht/Muskelmasse. Wie sollten dicke Menschen denn sonst überhaupt abnehmen können :smile:
Schwierig ist es, nach der Abnahme den Überganz zu normaler Ernährugn zu finden.
Den Jojo ein wenig ausschalten kann man, wenn man während einer Diät immer einen „normalen Eßtag“ wöchentlich macht. Dann bekommt der Körper das Gefühl, dass er nicht in eine Hungersnot geraten ist.
Wenn Du Muskeln aufbauen willst musst Du auf eine eiweißreiche Kost achten. Die hält auch länger satt :wink:

Viel Erfolg,
Andrea