Weniger Gefühle im Alter?

Ist es eigentlich generell so, daß je älter jemand wird desto weniger empfindet dieser? Oder liegt es mehr daran dass mehr und mehr schlechte Erfahrungen gemacht werden und diese dann „unempfindlicher“ machen bzw. abstumpfen. Ich denke da so an Liebe,Mitgefühl usw.

Hi Pegasus,
lustigerweise fühle ich mich durch deine Frage auf eine gewisse Art berührt (angesprochen). Vielleicht deshalb, weil ich mir zunehmend über Veränderungen, die das Altern mit sich bringt, Gedanken mache.
Ich habe in letzter Zeit (so in etwa seit einem halben Jahr) bemerkt, dass meine Gefühlsaufwallungen nicht mehr so intensiv sind wie früher.
Ich würde aber nicht sagen, dass die Gefühle „nachlassen“. Ich würde eher sagen, dass sich der Ausdruck der Gefühle ändert. Es kann einen durchaus etwas gleich stark oder gleich wenig berühren, aber die Reaktion wird anders. Tatsächlich gelassener. Auf eine gewisse Weise überlegter. Schaumgebremst, um ein altes Wort aus der Waschmittelwerbung zu benutzen.
Die Relationen verschieben sich. Der wesentlich größere Horizont, der sich im Laufe der Jahre einstellt, trägt dazu bei sofort abzuwägen.
Trotzdem - wenn etwas so richtig Monumentales auf einen zukommt, können Gefühle durchaus noch explodieren.
Gruß
Irene

Hi Pegasus,

Ist es eigentlich generell so, daß je älter jemand wird desto weniger empfindet dieser?

generell weiß ich nicht, für mich gilt das nicht im Mindesten.

Oder liegt es mehr daran dass mehr und mehr schlechte Erfahrungen gemacht werden und diese dann
„unempfindlicher“ machen bzw. abstumpfen. Ich denke da so an Liebe,Mitgefühl usw.

Erfahrungen, ob gute oder schlechte, lassen den Menschen beim nächsten Ereignis gezielter reagieren. Freud und Leid sind deshalb kein bisschen kleiner; das einzige, was weniger wird, ist die Verblüffung.

Gruß Ralf

Auch mir ergeht es so…ich bin noch jung, mache mir zurzeit auch viele Gedanken über das „Älter werden“. Diese Gedanken haben mich auch zum Teil in ein kleines Loch reingezogen. Mittlerweile bin ich wieder ganz der Alte…gefühlsmäßig steigere ich mich da nicht mehr soviel in einige Sachen hinein. Viele Empfindungen sind einem irgendwie schon mal begegnet und auch vetraut…

Hallo Pegasus

Da taucht schon gleich die Frage auf, wie alt du wohl bist. Doch deine Zeilen sind ja wohl mehr eine Frage an andere.

Hier nun meine Antwort Ich arbeite in einem Altersheim. Mich faszinierte vom ersten Tag an, dass Gefühle kein Alter haben und wenn sie wach gerufen werden, je nach Möglichkeit auch total spontan gezeigt werden. Ich stelle auch fest, dass ganz alte Erlebnisse auf einer gefühlsmässigen Ebene gespeichert werden. Es hat wohl nur niemand interessiert, was damals genau in dieser Person vorgegangen ist. In manchen Situationen war vielleicht auch handeln wichtiger wie fühlen. Gefühle waren einfach kein Thema, da drehte es sich um das Wetter oder die nächste Anschaffung. Und dann hat man es eventuell verlernt sich darüber auszutauschen. Wenn Gefühle nicht mehr gezeigt werden, dann dreht es sich für mich um eine Art Resignation.
Für mich fühlt ein Mensch bis zum letzten Atemzug.

Sei gegrüsst Veronika