Weniger Geld nach Steuerreform?

Hallo!

Überall hört man, dass die Steuerreform mehr Geld am Ende des Monats bringen soll.
Habe meine Monatsabrechnungen nun verglichen, ich hab ca. 20 Euro weniger!
Bin kein Spitzenverdiener, sondern liege mit meinem Gehalt eher im untersten Mittelfeld.
Liegt da ein Rechenfehler vor?
Ich möchte das gerne mal überprüfen.
Gibt es irgendwo, am besten online, eine Liste, wo ich mir den alten (2003) und den neuen (2004) Steuersatz anschauen kann?

Danke.

Hallo Upperpine,

Habe meine Monatsabrechnungen nun verglichen, ich hab ca. 20
Euro weniger!

Liegt da ein Rechenfehler vor?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn Gehaltsabrechnungen von Hand gerechnet würden, wären sie pro Monat und Mitarbeiter rund fünfzig Euro wert.

Ich möchte das gerne mal überprüfen.
Gibt es irgendwo, am besten online, eine Liste, wo ich mir den
alten (2003) und den neuen (2004) Steuersatz anschauen kann?

Am einfachsten geht das mit http://www.nettolohn.de

Dort kannst Du alle Eingaben simulieren, einschließlich Versicherungsbeiträge (an denen es möglicherweise hängt). Nimm zum Vergleich eine Abrechnung aus dem Zeitraum Jan - Okt 2003, im Nov ist das Dreizehnte ein Störfaktor, im Dez der Arbeitgeber-LoJa.

Schöne Grüße

MM

Frage an Martin

Hallo Upperpine,

inwieweit wirkt sich der LoJa auf die Lohnsteuer des einzelnen Mitarbeiters aus?

Vielen Dank!
Nicole

Danke für den Link, der ist ja super.

Habe dort mein Gehalt nachgerechnet.
Einmal in der Version 2003, das stimmt auf den Cent mit meiner Abrechnung überein.
Wenn ich dann auf 2004 umstelle rechnet er mir ca. 27 Euro mehr aus und nicht 20 Euro weniger!!!
Da werd ich wohl mal beim AG nachfragen müssen, wieso meine Abrechung nicht stimmt.
Kann der evtl. jetzt schon irgendwas an Steuern ausgeglichen haben?

Hallo Nicole,

inwieweit wirkt sich der LoJa auf die Lohnsteuer des einzelnen
Mitarbeiters aus?

In den zulässigen Fällen (>> § 42b EStG) wird beim Arbeitgeber-LoJa die einbehaltene Lohnsteuer im Dezember an den Wert angepasst, der sich ergibt, wenn man mit dem Jahres-Steuerbrutto in die Lohnsteuerjahrestabelle geht. Wenn Arbeitnehmer z.B. mit variablen, aber nicht über Jahr abgerechneten Bezügen heftig in die Progression geraten sind, kann sich dann für Dezember ein sehr niedriger Lohnsteuerabzug ergeben.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

Da werd ich wohl mal beim AG nachfragen müssen, wieso meine
Abrechung nicht stimmt.
Kann der evtl. jetzt schon irgendwas an Steuern ausgeglichen
haben?

Das sicher nicht. Hast Du eventuell einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte? Es kann sein, dass der im Eifer des Gefechts bei der Jahresübernahme nicht neu eingetragen wurde. Je nach verwendeter Software kanns auch am Update 2004 liegen, da musste einiges mit sehr heißer Nadel reingepackt werden.

Schöne Grüße

MM

Danke für deine schnellen Antworten.

Freibeträge habe ich keine, also muss irgendwas an der Software faul sein. Werde das mal überprüfen lassen.

Nochmals Danke und Servus.

Hallo,

ich war von meiner Januar-Abrechnung auch nicht begeistert. Zwischenzeitlich habe ich aber (irgendwo) gelesen, dass die Arbeitgeber nicht so schnell von 2003 auf 2004 umstellen konnten und noch oft mit den Werten von 2003 abgerechnet haben.

Ich hoffe jetzt auf den Februar :wink:

Viele Grüße
C.

Hallo,

das kann nur dann sein, wenn Du Steuerklasse 2 hast (alleinstehend mit Kind). Durch die Abschmelzung von Freibeträgen kann das dazu führen, das man im - landet. Allerdings sollte, wenn die im Dezember beschlossenen 2005er-vorgezogenen Änderungen eingerechnet sind (passiert wohl bei den meisten Arbeitgebern im März) ein Nullsummenspiel rauskommen.

Gruß,
Micha

Hallo!

Bei mir hat die Steuerreform ganze 14 Euro im Monat (80% Teilzeit) mehr gebracht, bei einer Arbeitskollegin dagegen nur 6 Euro (Vollzeit). Manche triffts da anscheinend ungünstig, wenn man weniger bekommt.

Viele Grüße
Manor

Vielleicht eine Erhöhung der Krankenkassenbeiträge?

Nur so ne Idee am Rande.

Gruß Ivo