Weniger Motorleistung beim Staubsauger

Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 3 Jahren einen Siemens Staubsauger Typ: VS06G 1666/03.
Der ging anfangs auch ab wie Nachbars Lumpi!
Aber jetzt saugt er nur noch sehr schwach obwohl ich auf volle Leistung stelle. Früher reichte es nur auf ca. 2/3 aufzudrehen und er saugte wirklich Klasse.
Er ist jetzt auch wesentlich leiser.
Ich vermute mal es liegt am Motor, kann man da vielleicht günstig irgendwelche Teile austauschen?
Ich bastel gerne und würde mich freuen wenn ich ihn günstig wieder stärker machen könnte.
Denn reparieren lassen rentiert sich auf keinen Fall bei Neupreis von ca. 100€.
Danke
Mfg
Erwin

Hallo !

Das könnte ja auch die elektronische Drehzahlstellung sein,sie ist defekt und stellt nicht mehr auf Max.
Das würde auch das schwächere Laufgeräusch erklären.

Sonst Verstopfung der Luftwege,aber die mindern zwar die Saugkraft,aber nicht das Geräusch,weil der Motor selbst ja kaum weniger schnell läuft.

Staubsauger sollte man ohne Not nicht öffnen,denn ob das schnell und einfach geht hängt sehr von der Konstruktion ab,manche haben außer Schrauben noch Schnappzungen,für die man 5 Hände bräuchte um sie gleichzeitig freizubekommen.
Da bricht sonst leicht etwas aus.

MfG
duck313

Hallo für mich hört sich das nach einer defekten Drezahlregelung an bei verstopfungen erhöht sich sogar die drehzahl und der motor wird lauter weil er nicht arbeiten muss . kann jeder mal probieren saubsauger Schlauch zu halten und er wird lauter

M.f.G. Horst