Aber kann es sein, das mir
meine private Vorsorge später :angerechnet wird.
Hallo Steffen,
wie die Zukunft der Rentenversicherung aussehen wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute, daß noch einige Jahre mit Herumschrauberei, „Jahrhundertreformen“, Neiddiskussionen, Festhalten an Besitzständen und Hoffnung auf den alles lösenden Wachstumsschub ins Land gehen werden, bis sich die Einsicht durchsetzt, daß jeder Einzelne selbst für seine Versorgung im Alters- und Krankheitsfall zuständig ist, dies tun oder lassen kann und der Staat nur eine Minimalversorgung sicher stellt.
Seit Jahrzehnten häufen öffentliche Haushalte Schulden an. Wir haben also über unsere Verhältnisse gelebt. Das ließ sich bisher mit Wachstumserwartungen rechtfertigen. Wir werden aber erleben und lernen müssen, daß Produktion und verkaufte Waren nicht ständig mehr werden. Löhne können nicht ständig weiter steigen und die Erwartungshaltung an staatliche Versorgung auch nicht. Auperdem arbeiten wir zu wenig. Dieses Volk besteht zum erheblichen Teil aus trägen, faulen, dekadenten Versorgungsempfängern, die am liebsten für alles eine Vorschrift haben wollen.
Ich stelle mir eine finanzierbare Zukunft vor, in der jeder Einzelne selbst für seine Altersvorsorge sorgt. Wer das nicht für nötig hält, fällt in ein soziales Netz auf geringem Sozialhilfeniveau. Jeder Einzelne muß selbst seine Rechnung beim Doc bezahlen. Die Gemeinschaft ist nur noch für die Katastrophenfälle zuständig, die die Leistungsfähigkeit des Einzelnen überschreiten.
Dagegen hilft kein Zetern. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten so viel Geld versenkt, daß uns heute die Zinsen die Luft abschnüren. Wir sind so verwöhnt, daß wir gegenüber den (erfolgs-)hungrigen EU-Neumitgliedern aus dem Osten nicht wettbewerbsfähig sein werden.
Wir lassen Jugendliche mit mangelhaftem Sozialverhalten und ohne fundierte Ausbildung vergammeln und schimpfen auf den Staat. Mallorca-Urlaub, Fernseher mit 70 cm-Schirm, Handy und neues Auto sind vielen Menschen wichtiger, als die Erziehung ihrer Kinder und Vorsorge.
Du stehst am Anfang Deines Berufslebens. Wenn Du in diesem Land in Not kommen solltest, wirst Du gewiß nicht verhungern. Aber darüber hinaus solltest Du keinerlei Hoffnungen auf staatliche Versorgung setzen. Sorge selbst vor.
Gruß
Wolfgang