Weniger Sehschärfe nach Kindergartenunfall?

Hallo,

Kind (5) hat nach einem Unfall vor einer Woche (Stock aufs Auge / Brille), oder seit einem Jahr verminderte Sehschärfe auf diesem Auge (Untersuchungen schwanken, statt 90% jetzt zwischen 40 und 80%). Die Ärzte haben sich schon gewundert, ich auch. Ist stark weitsichtig (8 dpt) und schielt daher, wenn es keine Brille trägt. Kind sagt, seit dem Unfall. Am Auge ist lt. Arzt nichts zu sehen. Kind soll nochmal zur Nachmessung kommen in drei Wochen.

Nun mache ich mir Sorgen, dass dies vom Unfall kommt (ich war nicht dabei, Brille hat wohl zuerst starken Abdruck hinterlassen, Augen- und Unterlid haben geblutet). Die Brille hat wohl aufs Auge gedrückt.

Woran kann die Verminderung ansonsten liegen? Könnte es auch an Müdigkeit oder Stress (Unfallfolge?) liegen? Ich überlege, zur Klinik zu fahren (Notdienst) und mir dort eine zweite Meinung einzuholen. Wenn die Sehschärfe schnell abnimmt (?), wäre das ja ein Notfall. (Das Auge scheint mir auch etwas trüber zu sein, aber ich weiß nicht, ob ich mich täusche).

MfG I.

Hi,

wenn mein Kind nach einem Unfall derartige Sehprobleme hätte, wäre ich bei irgendwelchen „die Ärzte“ sondern in der Augenklinik und zwar sofort. Was für Ärzte haben sich das denn bisher angeschaut?

Augenlicht ist etwas dermaßen wertvolles, dass Null Risikotoleranz gelten sollte. Mir ist schleierhaft, wie man da als Elternteil auch nur das geringste riskieren kann. Nur die Sehschärfe zu messen, ist auch sicher nicht ausreichend.

Irgendein Notdienst hilft da auch nichts. Das muss eine Augenklinik bzw. Augenambulanz sein.

Ein Visus von 40 % ist knapp vor der Sehbehinderung. Bei solchen Werten muss man doch wissen, ob es sich um ein dauerhaftes oder akutes Problem handelt.

Grüße

Uli

Hallo,
danke.
Ja, das denke ich auch. Die Augenarztpraxis ist die bekannteste in unserer Mittelstadt. Angeschaut haben es sich letzte Woche ein Arzt von dort und diese Woche ebenfalls sowie die Sehschul"lehrerin" (Termin hatten wir seit langem). Aber mir reichte die Aussage eben nicht. Da der Unfall 10 Tage her ist, und ich heute noch zwei Termine, habe, einen in der Stadt mit der Augenklinik (nebenan), werde ich das wohl an den zweiten Termin anschließen.

Es versuchen alle, mit denen ich spreche, zu „verharmlosen“ (Kindergarten- natürlich, Arzt äußert keinen Verdacht… hat nochmal Sehschule angeordnet.), nur ich selbst sehe es „dramatischer“, und ich weiß eben nicht, ob ich übertreibe.

LG I.

Ach, vergessen, die Ärzte haben den Hintergrund untersucht und das Auge von vorn, oder so, und da ist kein Verletzung zu sehen. Mein Kind sagt jetzt doch, da ist nichts…
werde aber hingehen.

Die Sehprobleme wurden erst gestern erkannt.