Weniger Sterne = mehr Gebühren?

Huhu!

Vorweg, ich bin zufrieden mit meiner Bestellung, habe auch dementsprechend bewertet, meine Frage ist also rein interessehalber:

Bei meiner Sendung war ein Zettel dabei, wo drauf stand, man möchte doch, wenn zufrieden, bei der detaillierten Sternebewertung die volle Punktzahl geben (Kommunikation, Versandgeschwindigkeit usw.) da ebay bei weniger als 5 Sternen höhere Gebühren vom Verkäufer verlangen würde - um die Kundenfreundlichkeit zu steigern.

Das ist mir völlig neu, ich bin aber nun auch kein tagtäglicher Ebay-Benutzer, schon gar nicht als Verkäufer.

Also meine Frage: Ist da was dran?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

für Powerseller mit Topbewertung gibt es Rabatte auf die Verkaufsprovision. Topbewertung bezieht sich dabei vor allem auf die Detailbewertungen, d. h. kaum 1 oder 2 Punkte Detailbewertungen.

Siehe auch
http://pages.ebay.de/help/feedback/detailed-seller-r…
Detaillierte Verkäuferbewertungen

http://pages.ebay.de/help/policies/seller-non-perfor…
Grundsatz zu Mindeststandards für Verkäufer

Stephanie

Huhu!

Danke für die Antwort. Also wird anders herum ein Schuh draus, es wird billiger, wenn es gute Bewertungen gibt. Auf dem Zettel stand allerdings explizit „5 Sterne positiv, 1-4 Sterne negativ“.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall bescheid, nicht die feinste Art, sich das so hinzubiegen, aber nun auch nichts verwerfliches. Und die Geschwindigkeit habe ich trotzdem wahrheitsgemäß ein bisschen schlechter bewertet.

Danke dir!
Lockenlicht

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie zufrieden sind würde sollten Sie auch die 5 Sterne geben.

Der Verkäufer hat meistens kein Interesse Sie zu schädigen deshalb sollten Sie auch 5 Sterne vergeben wenn alles ok war.

Wenn man nur 4 Sterne gibt kann man unter die 4,80 Punkte Marke fallen was dann höhere Gebühren nach sich zieht.

Ich arbeite für einen Händler der am selben Tag des Geldeingangs versendet und der Kunde die Ware meist am nächsten Tag erhält trotzdem hat er nur 4.83 von 5.

Das ist ein extremer Kampf und kostet eine Menge Geld ohne Rabatte bei Ebay zu handeln