peinlich?
Hi allerseits,
es kommt immer wieder die Frage wegen Sternen und dem ganzen Rotz. Wieso verlagert man so ne Diskussion nicht woanders hin?
Wenn Caro die Sterne für teilweise recht sinnlose, teilweise Selbsterklärende Fragen bekommt - was juckt es?
Ich behaupte, dass jeder der will die Fragen binnen Sekunden mit dem Begriff „Lesen“ und dem Begriff „Suchen“ beantworten kann.
Da Sterne eigentlich hier scheiße sidn - sorry der Ausdruck aber is so - wieso macht ihr euch dann noch so lächerlich?
Bei den aktuellen Treads - innerhalb 1 Antwort is alles geklärt.
Der Mod is hier nur noch am Dauerlöschen und in ner pers. Konfliktoptin „Löschen oder Lassen“?
Ersparen wir das ganze doch dem Online-Auktionsbrett - ich find’ dass es wirklich wichtige Fragen rund um Ebay etc gibt und die sollten im Vordergrund stehen.
@Mod: Ist es möglich, die Hilfeseite von Ebay auf die Brett-Eingangsseite zu binden und z.B. ne Sammlung zu machen nach dem Motto „Die meisten Fragen und dessen richtigen Antworten“?
Leider find ich oft die Fragen von neuen Themen bei 1 Blick in die FaQ’s ! http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
ThinK!
Blue
Hi
es kommt immer wieder die Frage wegen Sternen und dem ganzen
Rotz. Wieso verlagert man so ne Diskussion nicht woanders hin?
Hast grad ja selbst eine gestartet XD
Warum haste se nicht woanders gestartet?
Wenn Caro die Sterne für teilweise recht sinnlose, teilweise
Selbsterklärende Fragen bekommt - was juckt es?
Manche nervts vielleicht weil es gerade so d*** Fragen sind die man sich bei eBay selbst beantworten kann.
Einfach nicht drauf antworten.
(hätte ich bei dem Thread hier eigentlich auch befolgen sollen -.-)
MfG
Lilly
Vorschläge zum Handling einfacher Fragen
Hallo,
wie schon erkannt gehört diese Diskussion eigentlich nicht hierhin. Ich werde sie aber nicht löschen, solange sie konstruktiv bleibt.
@Mod: Ist es möglich, die Hilfeseite von Ebay auf die
Brett-Eingangsseite zu binden und z.B. ne Sammlung zu machen
nach dem Motto „Die meisten Fragen und dessen richtigen
Antworten“?
Werde ich machen, leider wird die Brettbeschreibung nicht oft gelesen, ähnlich wie die FAQs.
Weitere Vorschläge zur schnellen und schmerzlosen Beantwortung immer wiederkehrender, einfacher Fragen sind erwünscht.
Gruß,
Myriam
Hi
es kommt immer wieder die Frage wegen Sternen und dem ganzen
Rotz. Wieso verlagert man so ne Diskussion nicht woanders hin?
Hast grad ja selbst eine gestartet XD
Warum haste se nicht woanders gestartet?
Weil es um nen Thema hier geht und daher die Leute auch hier angesprochen werden sollen - oder soll man des ganze woanders starten und alle einladen? *g
Wenn Caro die Sterne für teilweise recht sinnlose, teilweise
Selbsterklärende Fragen bekommt - was juckt es?
Manche nervts vielleicht weil es gerade so d*** Fragen sind
die man sich bei eBay selbst beantworten kann.
Einfach nicht drauf antworten.
wenn man die Lösung weiß und nen Link parat hat isses garnicht so leicht sich die Finger zu verknoten um ja nich zu antworten
(hätte ich bei dem Thread hier eigentlich auch befolgen sollen
-.-)
mh k.a.
MfG
Lilly
Hi,
wie wärs mit Artikel abschliessen, mit Verweis auf die Brettbeschreibung bzw. einem Direkt-Link zu Faq Seite…?? Und halt vielleicht ein Text nach dem Motto: da steht die Antwort drin, such…!
o)
mfg
Matze
Hi,
wie wärs mit Artikel abschliessen, mit Verweis auf die
Brettbeschreibung bzw. einem Direkt-Link zu Faq Seite…?? Und
halt vielleicht ein Text nach dem Motto: da steht die Antwort
drin, such…!
Mh wär das nicht zu frech?
o)
mfg
Matze
Hi,
aber vielleicht ne Möglichkeit gegen „Frageleeching“… also ich glaube es gibt einfach viele Leute, die das Forumsprinzip nicht so ganz verstehen, die sehen halt: „Ah ok hier kann man fragen stellen und bekommt ne Lösung mundgerecht zubereitet“. Wozu bei Googel suchen oder bei Wikipedia, da muss man ja vielleicht unnötigen Text durchlesen…
Ich gebe zu: ich lese die FAQ und im Archiv so gut wie nie, ausser ich stolpere per Googel über einen werweisswas-Artikel. Aber man kann doch bevor man einen Artikel schreibt einschätzen, ob eine Frage trivial ist oder nicht?!
Deswegen würde ich sagen, auch zur Unterstützung der Lesefähigkeit, einfach auf die Brett-Faq zu linken, und evtl. statt sperren eine Bitte an andere Leser gestellt wird *NICHT* zu antworten, da ja sonst das Prinzip Archiv und FAQ ad absurdum geführt wird!
Ausserdem, ich finde man sollte die Artikel-Leiste überarbeiten, dass mit RSS und die Anordnung und so find ‚sogar‘ ich verwirrend…
Sorry ich nörgel mal wieder *g* 
mfg
Matze
Hi
Werde ich machen, leider wird die Brettbeschreibung nicht oft
gelesen, ähnlich wie die FAQs.
Ja Brettbeschreibungen les ich auch nie (FAQs eher schon). (Im Rechtsbrett wird ja selbst der Nagscreen öfters ignoriert und das ist schon eine Leistung)
Vielleicht ein Sticky (wenn sowas hier geht). Oben natürlich, nicht unten wo keiner hinguckt.
Leute die vbb Boards etc. kennen sind auch eher dran gewöhnt Stickies zu lesen (wenn nicht gleich so viele aufeinmal sind).
Sticky könnte einmal den Link zur FAQ und einmal den Link zur eBay Hilfsseite haben. Mit dem Hinweis, was da nicht beantwortet werden konnte darf hier gefragt werden 
MfG
Lilly
Warum die Diskussion hier?
Laßt die Leute (und mich) doch fragen.
Wenn euch etwas zu blöd ist ignorieren…
Wenn da thema schon mal gefragt wurde ein Link oder ein Hinweis vom MOD und gut ist es.
Aber vielleicht noch einmal ein Satz zum schnellen Finden bei EBAY.
Für viele Fragenden ist Ebay am Arbeitsplatz gesperrt, da ist kein Zugriff möglich! Und wenn man abends nach Hause kommt, ist man froh, wenn man die Lösung von einem netten Menschen hier beantwortet hat…
Grüße
Carolin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat niemand etwas dagegen gesagt - nur manche Fragen sind zu Hauf vorhanden und beantwortet oder im Archiv vorhanden
nocomment
Wenn da thema schon mal gefragt wurde ein Link oder ein
Hinweis vom MOD und gut ist es.
Aber vielleicht noch einmal ein Satz zum schnellen Finden bei
EBAY.
Für viele Fragenden ist Ebay am Arbeitsplatz gesperrt, da ist
kein Zugriff möglich!
Das ist oft auch gut so. Ich hab auch keinen Zugriff drauf
Und wenn man abends nach Hause kommt,
ist man froh, wenn man die Lösung von einem netten Menschen
hier beantwortet hat…
Mh wieso hat das ganze denn dann nicht Zeit bis abends wo man die schritte auch gleich nachvollziehen kann oder mal dem Lösungsweg folgen kann? Stattdessen dagegenschießen?
Grüße
Carolin
Hat niemand etwas dagegen gesagt - nur manche Fragen sind zu
Hauf vorhanden und beantwortet oder im Archiv vorhanden
*** ignorieren oder verweisen, wo ist das Problem,
*** ein MOD reicht hier voll und ganz!
nocomment
*** so sollte es sein
Wenn da thema schon mal gefragt wurde ein Link oder ein
Hinweis vom MOD und gut ist es.
Aber vielleicht noch einmal ein Satz zum schnellen Finden bei
EBAY.
Für viele Fragenden ist Ebay am Arbeitsplatz gesperrt, da ist
kein Zugriff möglich!
Das ist oft auch gut so. Ich hab auch keinen Zugriff drauf
Und wenn man abends nach Hause kommt,
ist man froh, wenn man die Lösung von einem netten Menschen
hier beantwortet hat…
Mh wieso hat das ganze denn dann nicht Zeit bis abends wo man
die schritte auch gleich nachvollziehen kann oder mal dem
Lösungsweg folgen kann? Stattdessen dagegenschießen?
*** wenn das bei dir so ist, bei anderen vielleicht nicht, die nach 12 ***Stunden nach Hause kommen und frohund dankbar für solche Lösungen ***sind. Und wer das immer noch nicht einsieht, ignorieren…
Grüße
Carolin
4 „Gefällt mir“
MOD: Stop
Persönliche Auseinandersetzungen (auch wenn sie sich auf Vorgänge hier im ebay-Brett beziehen, und auch wenn keine Beleidigungen enthalten sind) bitte per Email ausmachen.
Die einzige Daseinsberechtigung dieses Threads ist das Sammeln von Ideen für eine bessere Nutzung der FAQ und weniger Frust für die Leute, die einfache Fragen stellen/beantworten.
Gruß,
Myriam
Hallo,
was bringen den eigentlich Sterne?
Ich habe bisher noch keinen Nutzen von festgestellt.
Das mit dem Ebay habe ich übrigens auch nicht kapiert.
Sollte ja wenn für Onlineauktionen generell sein.
Hi,
was bringen den eigentlich Sterne?
früher wurde die Anzahl der erhaltenen Sterne in der ViKa angezeigt.
Man konnte dann ungefähr abschätzen wie aktiv bzw erfolgreich das www-Mitglied ist.
postbuettel
Hallo TBS und alle anderen
,
ich habe, irritiert durch den Thread-Titel und wissend, dass Du gute Beiträge schreibst, mal in diesem Forum zurückgeblättert.
Meine Meinung zu dem Problem ist, dass 1. sehr häufig Fragen von einer Person gestellt werden, deren Beantwortung 2. Ebay selbst sehr gut beschreibt und dadurch 3. die freiwillige Arbeit der Mitlgieder hier im Forum gebunden wird, ist die Antwort in einem Standard-Link zur FAQ-Seite oder zur Ebay-Hilfeseite.
Da „Sternchen“ auch leicht sich selbst gegeben werden können, indem man sich mehrmals mit unterschiedlichem Namen anmeldet, sagen die Sternchen über die Wichtigkeit des Threadstarts nichts aus. Sorry, aber das war mir hier zu auffällig verteilt, nach meiner Meinung.
Das Argument, dass man während der Arbeit nicht auf Ebay zugreifen könne und deswegen dort nicht nach Lösungen suchen kann, ist sicher richtig. Aber, was macht man denn zu der Zeit, während man Ebay benutzt und Fragen auftauchen? Warten bis der nächste Arbeitstag anfängt, um eine Frage bei w-w-w zu stellen? Das will mir nicht einleuchten.
Auch Fragen quasi „netterweise und zuvorkommend“ während der Arbeitszeit zu stellen, die vielleicht von anderen Nutzern gestellt werden könnten, erscheint mir auch nicht „zuvorkommend und nett“ gegenübern den Bearbeitern und Lesern der Frage zu sein, da sie denen die Zeit und Kraft stielt, die sie für andere User dann nicht mehr haben, wodurch eben gerade die wirklichen Fragensteller Schaden erleiden. Einerseits dadurch, dass sie auf „verbrauchte“ Helfer treffen und zweitens auf ein Forum, in dem ihre Frage schnell aus der Sichtbarkeit ins Archiv verschwindet.
Aus diesen Gründen, finde ich, sollte so einem Verhalten Einhalt geboten werden, nach meiner Meinung, und das gänzlich unabhängig von etwaigen Sternchen.
Viele Grüße, Ingo
3 „Gefällt mir“