Weniger Unfaelle mit Autos mit ESP?

Hallo,

haben Autos mit oder ohne ESP mehr Unfaelle durch schleudern?

Das ist natuerlich nur zu ueberpruefen wenn man das gleiche Modell mit und ohne ESP vergleicht.

Soweit ich weiss hatte der 7er BMW e38 ab Mitte 99 serienmaessig DSC (was der Name fuer ESP bei BMW ist). Davor gab es das DSC als Sonderausstattung (weiss nicht, ab welchem Baujahr).

Mich wuerde interessieren, ob e38 die in den Jahren davor gebaut wurden mehr Unfaelle durch schleudern verursachen.

Beim Mercedes w-140 (S-Klasse) aus den Neunzigern war ESP ab 95 als Sonderausstattung zu haben, da waere auch interessant, ob diese Modelle weniger Schleuderunfaelle verursachen.

Weiss jemand, wo ich die Info herbekomme?

Gruss und Dank
Desperado

Das ist inzwischen nicht mehr vergleichbar. Zum einen sind die Autos sicherer geworden aber zum anderen hat auch der Verkehr zugenommen.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass sicher der eine oder andere Unfall dadurch verhindert wird, da in der Schrecksekunde wohl 99% der Autofahrer keine Ahnung davon haben, was sie mit dem ausbrechenden Wagen anfangen sollen.
Sieh Dir mal ein Fahrsicherheitstraining an, dann siehst Du live, wovon ich rede.

Hi,

9 von 10 vertrauenswürdigen Autoverkäufern (Achtung! heute ist Oxymoron-Tag) werden dir genau dieses erzählen. 9 Händler haben mir vor Kauf meines BMW gesagt, die Nur-Hecktriebler hätten bei extremem Glatteis keine Probleme mehr. Nur einer sagte sowas wie „Die Physik lässt sich damit auch nicht überlisten“ …

In anderen Worten: das ESP oder wie auch immer es heißt, bewahrt dich nur vor einigen der Szenarien. Wenn der Wagen sich schon 'nen Viertel gedreht hat (und es rutschig ist), dann hilft dir das auch nicht mehr …

Gruß
HH

PS Ich hab dann 'nen Allrad gekauft :wink:

Tach!

Nun, ich hatte einen E38 und einen W140 (und auch einige W126) ohne ESP. Beide verursachten keine Unfälle durch Schleudern und auch ich verursachte keinen Unfall durch Schleudern damit…

ESP an sich halte ich für ausgesprochen sinnvoll, da seit mindestens 30 Jahren in den deutschen Fahrschulen nicht mehr das Autofahren gelehrt wird, sondern das sture 50-Fahren.
So gut wie niemand in Deutschland kann mehr richtig Auto fahren, sprich auch ein ausbrechendes Fahrzeug einfangen.
Hinzu kommt, dass durch jahrzehntelange Indoktrination seitens Fahrlehrern, Neunmalklugen und Volkswagen der Hinterradantrieb verteufelt wurde, mit dem sich ein ausbrechendes Fahrzeug allerdings leichter einfangen lässt, als bei Vorderradantrieb.
Auch der beste Fahrer ist mal unaufmerkdam oder überfordert. ESP macht daher für den öffentlichen Straßenverkehr viel Sinn, wie ich finde. Sucht man aber ein günstiges, großes Auto, wird man bei vernünftiger Fahrweise auch mit einem E38 ohne ESP nicht dauernd von der Straße fliegen und ist somit mit einem solchen Modell auch gut beraten.

In meinen Augen war also mein 1994er E38 sicher. Sauberer als ein neuer Diesel war der alte V8 swieso, wie wir seit ein paar Wochen wissen… :wink:

Gruß,
M.

Servus Mathias,

Danke fuer die Antwort. Mein e38 von 1996 (ohne ESP) kommt mir zwar nicht unsicher vor aber fuer das naechste Auto bin ich am ueberlegen ob ich auf ESP wert legen sollte.

Denkst Du durch ein Fahrsicherheitstraining bzw. selbst bei Glaette ueben, kommt man auf einen Faehigkeitsstand der ESP ueberfluessig macht?

Gruss
Desperado

Ottonormalfahrer sicher nicht, dazu müsste man das über längere Zeit regelmäßig üben, bis es soweit in Fleisch und Blut übergeht, dass man dabei nciht mehr nachdenkt, was man zu tun hat. Das dauert einige Zeit.
ich spreche hier aus 12jähriger Slalom- und ebensolanger Rallye-Erfahrung im nationalen un internationalen Bereich.
Es sich selbst beizubringen halte ich besonders am Anfang für sinnlos, da sich die meisten ohne Fachmännische Anleitung ganz etwas anderes einlernen. Also wenn, dann ins Fahrsicherheitszentrum und einen ordentlichen Instruktor buchen. Vielleicht auch mit mehreren einen Tageskurs, das macht auch mal richtig Spaß.
Ein nicht elektronisch kastriertes Fahrzeug wie Deines ist dafür eigentlich bestens geeignet, da man die Helferlein nicht erst künstlich abschalten muss.