Wenn ich zu Hause oder auf der Arbeit Eier koche, brauche ich für 2 oder 3 Eier immer weniger Wasser als wenn ich nur 1 Ei koche! Warum ist das so? Egal ob hart, mittel oder weiche Eier! Habt ihr dafür eine Erklärung, das ist doch nicht logisch oder ?
Hallo jojo45!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt, wieviel Wasser man benötigt um 1 oder 3 Eier zu kochen. Weil es mich auch nie interessiert hat. Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du deine Frage mal von einem Physiker beantworten lassen.
Gruss
Moin,bei Deiner Frage musste ich selber Googeln da ich meine Eier immer im Topf Gare.War aber mal eine Interessante Frage!
Also: Dampf, der seine Wärme an ein Ei abgibt, kondensiert und läuft als weit gehend erkalteter Wassertropfen am Ei hinunter und - tropft zurück ins kochende Wasser. Da an allen Eiern gleich viel Kondenswasser entsteht, tropft bei mehreren Eiern auch mehr Wasser zurück in die Wasserschale, um von dort erneut zu verdampfen. Es lautet also richtig „mehr Eier, mehr recyceltes Wasser“. Und das bedeutet, dass man für die gleiche Garzeit insgesamt weniger Wasser in den Eierkocher füllen muss."
Quasie,machst du zuviel Wasser bei " mehr " Eiern rein dann wird es warscheinlich überlaufen da das Kontensaat ja auch eine menge an Wasser beifügt.Liebe Grüße aus Dresden
Hallo Leander,
das ist schonmal eine Antwort die logisch klingt, danke.