Weniger Watt für Hochvolt-Halogen-Lampe?

Mein 230V Halogen-Deckenfluter benötigt einen 191mm langen Halogenstab. Was ich beim Kauf nicht wusste bzw. beachtet habe, ist, dass anscheinend die niedrigste Wattzahl 750W zu sein scheinen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Lampe mit weniger Stromverbrauch zu nutzen?

Shalom, Gruß- und Namenloser!

Schau mal hier nach:
http://www.lichtkaufhaus.de/halogenstab-fnlight-6050…

Gruß merimies

Hallo !

Meines Wissens nach ist das der schwächste Strahler in der Baulänge von 191 mm ! Es gibt nur stärkere ( 1 ,1,5 und 2 kW).

Was ist mit einem leistungsstarken Dimmer ?
Der kann Lichtleistung und damit Stromverbrauch drosseln.

MfG
duck313

Danke, aber die längste Halogenstablänge dort ist 114mm, wir brauchen aber einen noch längeren, nämlich 191mm und da scheint der schwächste eben der 750W-Stab zu sein.
Wenn wir nur die Fassung verkürzen könnten, mit einer Art Adapter, sodass in die Lampe ein kürzerer Stab passt, wäre unser Problem gelöst.
Gruss und schönen Abend
Frauzett

Klar, darauf spekuliere ich schon auch noch, aber mit 400 W oder sogar noch mehr werden wir dennoch rechnen müssen und wir wollen eigentlich nur so um die 100W.
Unser Problem ist die Länge des Halogenstabs, wenn der kürzer wäre, gäbe es entsprechend schwächere Leuchtmittel, aber dazu dürfte der Stab max. 114mm lang sein.
Trotzdem danke.
Gruss und schönen Abend

Hallo auch,

vor einigen Jahren hat mir meine Frau eine tolle Überraschung gemacht und einen Deckenfluter mit 500W-Halogen-Leuchtmittel für´s WZ gekauft…
Nach einer Woche hab ich ihn dann umgebaut…und jetzt „erstrahlt“ eine 15W-„Energiesparlampe“ in der umgebauten Lampe.
Aber das solltest du einer/-em Fachfrau/-mann überlassen!

Gruß Angus

Hallo,
das macht uns gleich ein wenig optimistischer. Was wurde denn bei der Lampe gemacht? Nicht, dass ich mir das zutrauen würde, aber zu wem gehe ich denn mit so einem Problem?
Gruss und schönen Abend
Frauzett

Hallo,

den Umbau kann jeder Elektriker machen. Die Halogenfassung wird zB. durch eine „Standartfassung“ E27 oder E14 ersetzt. Die gewünschte Helligkeit erreicht man durch die entsprechende Auswahl des Leuchtmittels.
Heutzutage kann man natürlich auch auf LED-Leuchtmittel mit entsprechender Fassung zurückgreifen (die gab´s bei meinem Umbau noch nicht…).
Allerdings bezweifle ich, dass die Verwendung von LED´s in Punkto Stromverbrauch in Bezug auf Aufwand/Nutzen etwas bringt. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruß Angus

Schau mal hier, sind halt wie alle Energiesparlampen nicht Dimmbar. Vielleicht passen sie auch nicht.

http://www.elv.de/R7s/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2…

Hallo !

War Dir das nicht bewusst ? Dieser Strahler ist sicherlich von Bauart und Lichtleistung nicht für jedes „normale“ Wohnzimmer gedacht.
Als Fluter (Stehlampe) ist er schon sicherlich 1,80 m hoch und strahlt gegen die Decke,damit man von dort zurückgeworfen indirektes,blendfreies Licht bekommt. Es wäre für hohe Decken und großen Raum gedacht.
Mit 750 W leistet der 16.500 Lumen(lm) !,das ist umgerechnet auf 100 W Normallampen(„Glühbirnen E 27“ die Lichtleistung von 12 x 100 W Lampen !

Und nun soll ein Halogenstab mit mickrigen 100 W als Ersatz dienen ?
Ein Zwölftel der Lichtleistung soll ausreichen ? Das kann man dann nicht mehr „Lichtfluter“ nennen,man bekommt einen Lichtfleck an der Decke,ja- viel mehr aber nicht.

Wenn es das Leuchtengehäuse des Fluters hergibt,dann könnte ein Elektriker dort eine neue R7s-Fassung montieren für die Kurzstäbe 118 mm. Das sollte gehen,wenn die Deckscheibe über dem Halogenstab hoch genug sitzt(da ist doch hoffentlich eine Scheibe?).

Aber der Brennpunkt des Spiegels stimmt nicht mehr,es kommt nicht optimales Licht heraus.

Der in einem Link genannte „Energiespareinsatz mit 40 W“ als Ersatz für einen Halostab 191 mm muss aber in den Reflektor passen,bei den bekannten Baustellenstrahlern klappts.
Diese Lichtleistung mit 2.400 lm aus nur 40 W ist sehr gut,sie entspricht ca. 2 x 100 W Standardlampe E 27.

MfG
duck313

Hallo,

es gibt doch wie Barney schrieb die Energeisparlampen als Ersatz dafür.

Achtet aber auf die Lichtfarbe !

2500 & 2700 = Warmweiß
4000 = Hellweiß

MfG

hui,

gut gegugelt!

Vielleicht passen sie auch nicht.

doch der 2. von oben mit 189mm sollte passen

hätt ich nicht erwartet

S.

Vielen dank für den Tipp, das wäre in der tat eine gute Möglichkeit. Nur scheinen mir die nicht in meinen Reflektor zu passen, es handelt sich bei mir ja nicht um einen Baustrahler, sondern um eine Deckenfluterlampe, da ist der Reflektor nicht breiter als vielleicht 6cm.
Trotzdem danke fürs googeln!
Gruss

Hätte ich auch nicht erwartet, trotzdem wird der zweite von oben auch nicht passen, weil der ES-Flächenstrahler generell zu breit für meinen Reflektor zu sein scheint.
Gruss

War vielleicht etwas naiv, aber wir haben auc kein normales Wohnzimmer, für das diese Deckenlampe gedacht ist. Es handelt sich um ein Erdgeschoss-Berliner-Zimmer (also nur mit einem kleinen Fenster), relativ dunkel. Das Zimmer ist sehr gross und hoch (4m), hat eine sog. Kappendecke. Der Abstand zwischen Reflektor und decke beträgt einen guten Meter, vielleicht etwas mehr.
Du hast natürlich vollkommen recht, dass es da keine popelige 48W-Birne tut, da käme nicht mehr viel an. Auch eine E27-er Birne würde nur den von dir beschriebenen Lichtfleck, aber keine Helligkeit des Raumes bringen.
Aber wir haben uns etwa 200W vorgestellt, 750W finden wir als Wohnzimmerbeleuchtung einfach zu krass, wenn wir sonst 60W-Birnen durch 11W austauschen, nur um ein paar Watt zu sparen.
Trotzdem vielen vielen dank für Deine ausführliche Darstellung und Bemühung, war sehr anschaulich.
Gruss

Nicht geguhgelt, habe die vor Jahren bei mir ausgetauscht. bei 117 mm passen bei mir alle

Hallo,

schlicht und einfach:

Energiesparlampen werden da nicht herein passen und die verlinkten preiswerten Teile sind eher nicht für ein WOhnzimmer, sonder mehr was für den Schweinestall. Kein schönes Licht!

Der Elektriker kann die aber bestimmt umbauen, indem er die Fassungen näher zueinander montiert.
Dann hast du die Wahl von 60W bis 500W.

13W LED-Lampe-Brenner-Light R7s-189
Hallo,

passen denn die genormten Stäbe mit 189mm nicht?
Sonst würden sogar 15W LED-Lampen passen, welche 1360 Lumen bieten:
http://www.ebay.de/itm/15W-LED-Lampe-Brenner-Light-R…
http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_Price=…100%40c&_nk…

MfG
angerdan