Hallo,
Wir haben fast in der ganzen Wohnung Halogen-Fassungen und ich würd gern wenigstens ein bisschen Energie sparen. An manchen Stellen haben wir 20 W Halogen an anderen 35 W und ich kann eigentlich keinen unterschied feststellen. Nun denk ich mir könnt ich ja einfach überall mit der Watt-Zahl n bisschen runtergehen, das sollte auch Energie sparen.
Die Frage ist ob die Rechnung aufgeht, da soweit ich weiß eigentlich alle Halogen-Lampen hinter Trafos geschaltet sind und bei den größten „Anlagen“ bei uns in der Wohnung ist das definitiv der Fall.
Also: Brauche ich dann weniger Strom? Macht das irgendwie den Trafo kaputt oder ähnliches?
Macht das irgendwie den
Trafo kaputt oder ähnliches?
Kommt darauf an, was du hast.
Es gibt echte Trafos und elektronische Trafos (eigentlich sind das Schaltnetzteile, aber die Werbung …).
Schaltnetzteile haben eine Mindestlast, welche nicht unterschritten werden sollt, das steht aber irgendwo auf den Gehäuse drauf.
Bei Trafos hängt die Ausgangsspannung etwas von der Belastung ab, dabei spielt aber die Konstruktion des Trafos eine grosse Rolle. Wenn du weniger Last anschliesst steigt die Spannung an den Leuchtmitteln.
So grob hast du bei 10% Überspannung noch 10% der Lebensdauer.
Man sollte also in jedem Fall die Spannung messen und den Trafo ggf. austauschen.
Angesehen von den Kosten steckt in den Leuchtemitteln auch Energie, welche zur Herstellung benötigt wurde.
Nun denk ich mir
könnt ich ja einfach überall mit der Watt-Zahl n bisschen
runtergehen, das sollte auch Energie sparen.
Die Frage ist ob die Rechnung aufgeht, da soweit ich weiß
eigentlich alle Halogen-Lampen hinter Trafos geschaltet sind
und bei den größten „Anlagen“ bei uns in der Wohnung ist das
definitiv der Fall.
Also: Brauche ich dann weniger Strom? Macht das irgendwie den
Trafo kaputt oder ähnliches?
Ein elektronischer Trafo braucht eine Mindestlast, um zu funtkionieren.
Ein echter, gewickelter Trafo funktioniert immer, hat aber auch höhere Eigenverluste.
Du kannst noch mehr sparen, wenn Du statt normaler Lampen solche mit IRC-Technologie einsetzt. Dabei sind 20W Lampen mit IRC etwa so hell wie 35W Lampen ohne.
Schau mal hier: http://www.osram.de/osram_de/Tools_%26_Services/Bera…