Weniger Watt = Weniger Stromverbrauch?

Elektro Heizung/Kühlung weniger Watt = Weniger Stromverbrauch?

Angenommen ich habe ein elektronisches Heiz/Kühlgerät, dass für die Raumgröße überdimensioniert ist. Kann ich Strom sparen, wenn ich ein Gerät mit weniger Watt nehme oder wird das dadurch aufgehoben, dass das Gerät nun einfach länger laufen muss, um die Zieltemperatur zu erreichen? (Gerät schaltet bei Zieltemperatur ab)

Hallo,
entscheidend ist die Arbeit (kWh) und nicht die Leistung (kW).
Das Produkt aus Leistung und Zeit erwärmt den Raum (mal simpel ausgedrückt). Kleinere Leistung bedeutet längere Zeit bis die Zieltemperatur erreicht ist. Das hast du ja schon richtig festgestellt.
Es ist also eine Frage des Komforts.
Natürlich nur in dem Rahmen, den die Elektroinstallation vorgibt.

1 Like

Überdimensionierte Geräte neigen zu Überschwingen der Temperatur, was etwas höheren Verbrauch verursacht.
Zudem steigen die Leitungsverluste mit dem Quadrat der Stromstärke - 10 Stunden mit 5A haben nur halb soviel Verluste wie 5 Stunden mit 10A.
Es gibt also ein Einsparpotential - aber erwarte nur wenige Prozentpunkte.

3 Like

Hi!

Noch was anderes:
Kühlgerät heißt wohl Klimaanlage?

Eine Klimaanlage hat beispielsweise 2000W, würde den Raum also im gleichem Maße abkühlen, wie ihn ein 2000W Heizkörper aufheizen würde.
Aus der Steckdose zieht die Klimaanlage aber nur 1000W. Das klingt zunächst paradox, liegt aber daran, dass sie keine Kälte erzeugt, sondern einfach Wärmeenergie von einem Ort zum anderen transportiert, und für den Transport 1000W braucht.

Falls du jetzt eine Klimaanlage findest, die für die gleichen 2000W Kühlleistung nur 700W aus der Steckdose zieht, sparst du 30% Strom.

Leider muß man da sehr genau hinschauen: Das Energielabel gibt einerseits an, dass die Klimaanlage 2000W hat, andererseits aber, dass sie 1kWh/60min hat. Diese 1kWh/60min beziehen sich tatsächlich auf eine permanent unter Volllast laufende Anlage statt auf einen Durchschnittswert wie bei anderen Geräten, und das meint auch den Stromverbrauch - gegenüber den 2000W Kühlleistung…

Das Label verkompliziert die Sache also noch…